PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationschaos zum Pj im Feb



jil77
19.12.2005, 13:19
:-blush Hallo!!!

Mich würde mal interessieren wann Ihr so eure Pj-Zuteilung bekommt. An unserer Uni ist im Moment das totale Informationschaos. Als wir im Oktober anfingen hieß es von seiten der Dozenten wenn ein Schein fehlt, könne man denoch ins PJ und die Nachprüfung im folgenden Semester machen. Ende Oktober kam dann die Info, man müsse absolut scheinfrei sein (Die ersten Blockprüfungen sind da schon gelaufen). Die Einschreibung fürs PJ sollte vom 3.11-30.11 per Zettel im Dekanat stattfinden. Als ich mit meinem Zettel dort ankam teilte man mir mit, dass auf Online-Einschreibung umgestellt wird. Dies erfolgte dann endlich Anfang Dezember. Bis dahin stand auf der Dekanatseite immer noch die alte Modalität!!!. Nachdem die Online-Einschreibung beendet war wurden endlich die Modalitäten bekanntgegeben: Die Prüfungen laufen bis zum 10.2. ( alle Prüfungen in dieser einen Woche) Am 11. wird dann die Zuteilung ( ob und wie, was wo) bekanntgegeben. Am 13 ist dann der PJ-Beginn wenn man alle Scheine hat. Möglichkeiten für Nachprüfungen sind demnach nicht. Obwohl von Dozenten dies teilweise angekündigt wurde. Eventuelle Fehler mit der Online-Zuteilung können nicht reklamiert werden. (Das Dekanat wird ja am heiligen Sonntag nicht besetzt sein)

Mich macht dieses absolute Chaos und die Ungewissheit echt fix und alle. Ist es bei Euch genauso und wann geht Ihr ins PJ??

The Runt
19.12.2005, 17:42
Hi,

also ich gehe zwar erst im Sommer (August oder so) ins PJ. Aber in Hannover ist es definitiv so geregelt, dass man ALLE Scheine haben muß, sonst darf man nicht ins PJ. Begründung ist, dass die benoteten Scheine ja das alte 2te ersetzen und somit Eingangsvoraussetzung fürs PJ sind.

So long

Tahel
19.12.2005, 21:17
Hi,
also ich gehe auch im Februar ins PJ, allerdings fängt das bei uns erst am 20. 2. an (eigentlich komisch, dachte das wäre bundesweit einheitlich). In Frankfurt war auch von Anfang an klar, dass man scheinfrei sein muss (Begründung siehe die von The Runt), um sich fürs PJ anzumelden. Die Organisation lief bisher (!) auch ganz geordnet ab, zumal es bei uns am Ende dieses Semesters auch gar keine Klausuren außer den Nachholklausuren gibt. Ich weiß aber von denen die im August angefangen haben, dass das mit der Einteilung auch alles extrem knapp war, am Ende aber geklappt hat. Ob das allerdings so knapp war wie bei Euch weiß ich nicht, hört sich ja schon sehr eng an! Hoffe das beste für Euch...

jil77
19.12.2005, 22:11
Hallo !
Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Scheinfreiheit ist an sich kein Thema, wennn es von Anfang an feststeht. Wir haben dieses Semester noch regulär acht Scheine zu machen, bei einem Stundenplan von ca 40 h Stunden. In der letzten Woche sind dann noch die letzten Prüfungen. Nachklausuren werden wohl nicht angeboten. Die Antworten diesbezüglich ändern sich wöchentlich und das Dekanat hüllt sich in Schweigen. Stand den bei Euch von Anfang Eures letzten Semester fest wie es mit eventuellen Nachprüfungen aussieht? Vorallem habe ich auch von einigen Unis gehört, das das letzte Semester nicht mehr so voll ist.

The Runt
20.12.2005, 09:53
Hallo,
also bei uns in Hannover ist halt alles anders, weil wir in einem Tertialsystem studieren. Ich habe momentan mein Freitertial, muß aber im Sommersemester spez. Pharma, spez. Patho etc machen. Da heißt es noch mal nen Endspurt hinlegen. Wiederholen kann man bei uns die Prüfungen erst im nächsten Tertial, d.h. einige könnten bei uns die Klausuren erst im Wintersemester 2006 nachholen und erst dann ins PJ. Es ist also doch nicht alles Gold was glänzt und neu ist :-nix !

Miss
20.12.2005, 10:27
Wir in Hamburg sind ja ziemlich verwöhnt, weil wir uns bisher das Haus, an dem wir PJ machen wollten, selbst suchen konnten -das soll/ das wird (noch etwas unklar) jetzt abgeschafft, vorerst wohl für die großen bzw. die beliebten Fächer -was uns aber schon auf die Barrikaden gehen läßt.
(und Auslöser sind zum größten Teil die Wahlfächer, weil hier viele wenig Lust auf Wahlfachstudenten haben -und durch ein Kopplungssystem PJler (=billige, aber "gebildetere" Arbeitskraft)-Wahlfachstudent (meist noch unwissend, zeitinanspruchnehmend, aber geldmitbringend) -ätzendes System)

etwas OT: wie läuft es denn an anderen Unis mit den Wahlfächern?

Und es beruhigt mich zu hören, daß sich Dekanate allgemein gern in Schweigen hüllen bzw. Arbeitsverweigerung betreiben :-nix

Die meisten Klausuren kann man bei uns übrigens auch erst im nächsten Trimester (ja, auch bei uns) nachschreiben.

Tahel
20.12.2005, 14:44
Also, die Semesterabschlussklausuren kann man bei uns immer am Ende der Semesterferien noch mal wiederholen (ist schon seit Anfang der Klinik so organisiert). Das letzte Semester vor dem PJ sieht bei uns momentan so aus, dass wir nur noch die fünf Wochen Blockpraktikum II haben (d. h. je eine Woche Innere, Chirurgie, Allgemeinmed, Kinder und Gyn). Die konnten wir uns selber in den Lehrkrankenhäusern organisieren, so dass man ziemlich früh schon scheinfrei sein kann wenn man will. Am Ende dieses Semesters stehen dann an Klausuren nur die an, wo man noch einen Kurs nachholen musste, d. h. das dürfte nicht allzu viele Leute betreffen. Was die Wahlfächer betrifft, wir dürfen uns das Haus zwar nicht aussuchen, dürfen aber bei der Anmeldung Wünsche äußern. Man kann das Wahlfach bei uns eh nur in dem Haus machen, wo man auch die anderen Tertiale macht, wenns das Wahlfach da nicht gibt, wird man dafür in die Uniklinik gesteckt.