PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög für Klinik ?



Angiotensin
20.12.2005, 10:08
Hallo , ich hätte mal eine spezielle Bafögfrage, zu der ich hier nichts gefunden habe :

Ich mache im Sommer 2006 Physikum, allerdings ist das dann mein 6. Vorklinisches Semester, wenn ich es bestanden habe, fange ich dann ja im WS06/07 mein 1. Klinisches Semester an - Frage : Kann ich ab dann ( also ab 1. Klinschem ) Bafög beziehen, obwohl ich vorher 6. Sem. für die Vorklink gebraucht habe ?
In der Vorklinik habe ich kein Bafög bezogen oder beantragt.

Danke

Hellequin
20.12.2005, 10:23
Das hängt von deinem zuständigem Bafögamt ab. Die haben einen gewissen Ermessensspielraum was das angeht. Und das handbabt jedes Bafögamt etwas anders.

Hez
20.12.2005, 15:00
Ich brauchte auch ein Semester länger für mein Physikum und musste einen Leistungsnachweis abliefern, der mir bescheinigte, dass ich vorher nicht untätig war.
Soweit ich weiß hat man seine Leistungen erbracht, wenn nur ein Schein bis zum Physikum fehlt. Frag doch einfach mal bei Deinem zuständigen Amt nach. das ist bestimmt auch wieder länderabhängig verschieden.

Angiotensin
20.12.2005, 15:16
ich glaub ihr habt mich falsch verstanden : im Moment krieg ich gar kein Bafög und will auch keins, sondern erst ab der Klinik, wieso muss man dann Leistungsnachweise erbringen ? Ich hab dann doch das Physikum frisch in der Tasche wenn ich meinen Antrag stelle ? Das wäre doch irgendiwie ungerecht wenn man im Hauptstudium kein Bafög bekommt nur weil man in der Zeit des Grundstudiums etwas länger gebraucht hat aber dabei kein Bafög in Anspruch genommen hat ?

NETTL
20.12.2005, 15:51
Ist aber leider so.
Ich war in der selben Situation wie Du, habe vorher auch kein Bafög beantragt gehabt und dann wurde es abgelehnt. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein Bafög bekommen. Die Grenze ist lt. Baföggesetz 1 Semester mehr, also max. 5 Semester für die Vorklinik, alles was länger dauert, wird abgelehnt (außer Du hast einen wirklich driftigen Grund dafür, dass Du länger gebraucht hast). Dabei ist es egal, ob Du worher Bafög bekommen/beantragt hast oder nicht. Ich weiß, es ist sch*****, ist aber leider so.

Angiotensin
20.12.2005, 17:30
das ist ja das hirnrissigste was mir bis jetzt während des Studiums begegnet ist, tut mir leid...was machen denn die ganzen Leute, die vielleicht die ganze Zeit für ihr Studium gearbeitet haben ? Dann hätte ich ja auch von Anfang Bafög beantragen können und gar nicht arbeiten brauchen....
Viele wollen vielleicht erst später von zu Hause ausziehen, und dann wird man dafür bstraft, dass man 2 Sem. ( aber dennoch erfolgreich ) länger studiert hat ? ? Ich will doch von denen insgesamt weniger Geld, als ein komplettes Studium kosten würde.....

Sachen gibt´s die gibt´s nicht :-nix

NETTL
20.12.2005, 17:53
Ich kann Dich voll und ganz verstehen, das System wird wohl nie jemand kapieren. Glaub mir, ich hab mich auch mehr als aufgeregt. Zumal mir auch niemand vorher sagen konnte, ob ich Anspruch auf Bafög hab oder nicht (weder das Bafögamt noch die Beauftragte dafür an unserer Uni). Also hab ich diesen ganzen bürokratischen Sch*** ausgefüllt und musste noch zehn mal zur Uni, um mir irgendwelche Unterschriften zu holen oder irgendwelche Dokumente nachzureichen. Frag bitte nicht, wieviel Geld und v.a. Zeit mich das gekostet hat, nur um dann zu erfahren, dass ich keinen Anspruch habe. Das hätten sie mir wahrlich auch früher sagen können, dann hätte ich mir dieses Gerenne sparen können.
Wie gesagt, es interessiert keinen, ob Du vorher Bafög bekommen hast oder nicht oder ob Du arbeiten musstest oder sonstwas (bis auf ein paar Ausnahmen), wer außerhalb der Regelstudienzeit ist (bzw. mehr als 1 Semester drüber ist), der ist total angearscht. :-???

brunhilde
20.12.2005, 17:56
ich habe im 3. klin. bafög beantragt und es auch bis diesen monat bekommen. jetzt gibts leider nichts mehr, da ich jetzt fertig wäre, wenn ich in der regelstudienzeit geblieben wäre (habe in der vorklinik 1 semester länger gebraucht)