PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Eigenschaften eines Arztes



Seiten : 1 [2] 3 4

netfinder
20.12.2005, 14:48
Ganz wichtig ist Kritikfähigkeit!

als Chef kann ich da dann gut drauf verzichten!

Shakespeareslady
20.12.2005, 15:54
scherz? hoffe nicht ;-)

Michi5880
20.12.2005, 16:04
Zwei Literaturvorschläge, die ich selbst für mich sehr hilfreich und lehrreich fand:

B. Lown: Die verlorene Kunst des Heilens

K. Dörner: Der gute Arzt


Wenn ich mir da so einige Kommilitonen anschaue, frage ich mich nicht selten, ob sie nicht den falschen Beruf gewählt haben. Und da können die theoretisch noch so fit sein, aber solch eine charakterliche Inkompetenz im Umgang mit Patienten ist echt traurig.

Gichin_Funakoshi
20.12.2005, 16:10
Ich würde sogar so weit gehen, dass der Umgang mit Patienten, neben der fachlichen Kompetenz, mit zu den wichtigsten Eigenschaften gehört.

Evil
20.12.2005, 17:17
Tja, wenn so hohe Anforderungen an Ärzte gestellt werden, ist es ja kein Wunder, daß viele entweder völlig abheben (weil sie sich für so gut halten) oder an ihrem Idealismus zugrunde gehen.

Ich bemühe mich jeden Tag, werde das auch weiterhin tun, und damit hat es sich.
:-meinung

Gichin_Funakoshi
20.12.2005, 17:35
Evil, natürlich sind die Anforderungen besonders an Ärzte groß. Aber es ist auch klar, dass man nicht in allen Bereichen der King sein kann. Allerdings denke ich, dass das in anderen Berufen nicht anders ist. ;-)

Evil
20.12.2005, 17:44
Also sollten sich alle Menschen in allen Berufen Mühe geben.... Gut, daß wir das geklärt haben ;-)

Gichin_Funakoshi
20.12.2005, 17:53
Genau :-)) !
Aber es gibt nunmal Leute, die aufgrund bestimmter Eigenschaften nicht für ihren Beruf geeignet sind. In extremen Fällen hilft da auch Mühe nicht soviel.

hallohaldol
20.12.2005, 19:49
hm...eigenschaften eines arztes...
pat. das gefühl vermitteln zu können zeit zu haben obwohl man sie nicht hat...
nerven wie stahlseile...
nicht aufzugeben...
ethische grundsätze beachten (zb bei der rea...gibt immer noch viele die auf teufel komm raus die 98 jährige "zurückholen"wollen)
weitblick...(habe in der therapei zig leute kennengelernt die voll auf tavor waren,und der ha hat immer wieter verschreiben,anstatt mal ne einweisung auszustellen,bzw eine anzubeiten)
lange rede kurzer sinn...menschlichkeit

Loish
20.12.2005, 20:46
eigentlich ist die frage anders rum fast genau so interessant:

welche schlechte eigenschaft führt bei einem medizinstudenten dazu, dass er vermutlich für absolut keine fachrichtung (von patho über kinder zu auge) geeignet seind wird, oder zumindest wenig chance hat darin wirklich gut zu werden?

Evil
20.12.2005, 20:58
Wenn der Arzt Komplexe wegen seiner Größe hat... :-wow

Dr.Hibbert
21.12.2005, 10:47
Ein Arzt muss kompetent sein, das finde ich das allerwichtigste. Heute stand schon wieder in der zeituing dass die immKLinikum Hoyerswerda bei 3 Kaiserschnitten Schläuche vertauscht haben :-blush . Na gut kann passieren, sollte es aber nicht :-keks

Des Weiteren muss er belastbar sein und sich seiner Verantworung bewusst sein, ohne jedoch beim eigenen Anblick eine Erektion zu bekommen.

Er muss einfühlsam sein, aber auch anordnen können.

Und zu guter Letzt eine große Garage mit mindestens 4 Stellplätzen besitzen (TPA knows what I mean :-) ).

Achso nochwas! Eine tolerante Familie kann denke ich auch vieles in dem Job erleichtern. Was ich schon an Ärzten erlebt habe, die sich nicht über den Job ausgekotzt haben, sondern über die angetrauten Eheweiber die nicht einsehen, mitten in der Nacht den Göttergatten zur Beraitschaft gehen zu lassen.

Wow wir beim Thema Frau sind. Wer bügelt den Docs eigentlich immer die Kittel? Doch nicht das KH, oder? Denn dann würden die PJler und Famus ja nich immer so verknüselt rumlaufen, oder? :-bee

Doktor_No
21.12.2005, 10:58
Wer bügelt den Docs eigentlich immer die Kittel? Doch nicht das KH, oder? Denn dann würden die PJler und Famus ja nich immer so verknüselt rumlaufen, oder? :-bee

eineentscheidende frage! ich kann sie leider nicht beantworten, denn trotz famulaturen und pj hat sich mir das geheimnis der wäsche noch nicht erschlossen: man bekommt grundsätzlich zuwenig wäsche, es dauert immer zulange bis die gewaschen wird und ausserdem wird es immer weniger im lauf der zeit, ergo beginnt man zu hamstern und trägt den kittel solange, bis er die farbe wechselt...

Lava
21.12.2005, 13:28
Die Wäscheausgabe hat auch grundsätzlich IMMER zu, wenn ich komme - unabhängig von den Öffnungszeiten. Das kann man direkt in Murphys Gesetze aufnehmen.

08/16
21.12.2005, 16:56
noch was: bei völliger ahnungslosigkeit den eindruck erwecken, alles im griff zu haben :P

blondesengelchen31
22.12.2005, 07:39
Wow wir beim Thema Frau sind. Wer bügelt den Docs eigentlich immer die Kittel? Doch nicht das KH, oder? Denn dann würden die PJler und Famus ja nich immer so verknüselt rumlaufen, oder? :-bee
Nun ja, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das schon das KH macht! Weiß das zwar nur durch das KPP, aber da durfte ich höchstpersönlich immer die Wäsche für die Pfleger und die Ärzte holen! :-)) Aber auf mysteriöse Art und Weise, war oft nur die Wäsche für die Pfleger fertig, die für die Ärzte war tagelang verschollen! :-sleppy Gerade eine Ärztin durfte doch tatsächlich 2 Tage in Jeans und nem weißen T-Shirt rumlaufen, da ihre Wäsche nirgendsaufzutreiben war!
Da sag noch einer, da steckt kein System dahinter!! :-blush
:-winky

Die Niere
22.12.2005, 07:48
Klar bügelt das Spital unser Zeug...wär ja noch schöner :-). Aber viel aufwändiger ist es immer das ganze Geplümmel, das man mit sich rumträgt jedes Mal in den neuen kittel umzuschichten.


gruesse, die heute im Speckkragen-Kittel rumlaufende Niere

Hoppla-Daisy
22.12.2005, 10:33
Iiiiiiiiieeeeeeeeeh!!!!!!!

08/16
22.12.2005, 13:05
na dann steht der kragen wenigstens :-))

Die Niere
22.12.2005, 14:22
Steht wie ne Eins.Und an den Ärmeln erkennt man gleich, was innen und aussen ist (gilt übrigens auch für mein Shirt...denn wir sollen sonst Bratensaucenflecken auf die Innenseite kommen :-D ). Ach ja, was mir noch einfällt...wenn man längere Zeit die Angewohnheit hat, nicht darauf zu achten, ob Kugelschreiber "eingeklappt" sind, wenn man sie in den Kittel zurücksteckt, können auch mal dekorierende Flecken das Salz in der Suppe des Arztmantels sein :-))

gruesse, die speckniere