PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderstellung des Frontalhirns?



Jannah
20.12.2005, 13:43
Es geht mal wieder um ein Referat, dass ich halten muss. Thema: Physiologie der Großhirnrinde. Als Stichpunkt steht da so schön: "Projektions- und Assoziationsfelder und ihre Entsprechung in der Zytoarchitektonik (bis dahin okay) sowie Sonderstellung des Frontalhirns...". Wieso und wo nimmt das Frontalhirn denn eine Sonderstellung ein? Das hab ich, glaub ich, noch nie gehört...

Jannah
20.12.2005, 13:45
Mit dem Frontalhirn ist doch der Frontallappen gemeint, oder?

Olle83
20.12.2005, 15:10
Ist das Frontalhirn nicht der persönlichkeitsbestimmende Teil? Hab gehört, dass Verletzungen daran (so sie denn nicht letal sind) Menschen total umkrempeln können. Zum Beispiel von fleißigen, verantwortungsvollen und pünktlichen Menschen in faule und unpünktliche Personen..

Weiß jetzt nicht, ob dir das weiter hilft, aber das fällt mir in dem Zusammenhang ein.

reic
20.12.2005, 15:49
Kann man denn auch was machen, so dass ich fleissig und pünktlich werde?

Jannah
20.12.2005, 16:09
Hm, das stimmt schon, aber warum sollte das deshalb eine Sonderstellung einnehmen? Jedes Gebiet im Kortex ist für bestimmte Sachen da, im Frontallappen sind u.a. viele geistige und psychische Leistungen (präfrontale Rinde) lokalisiert. Aber so hat halt jedes Gebiet seine Aufgaben...ich sehe aber beim Frontalhirn einfach keine "Sonderstellung", wie unsere Physiologen das so schön formuliert haben...

SidVicious
20.12.2005, 17:21
Ich habe mal gelesen, dass der Frontallappen einen großen Einfluss auf die Gefühlsverarbeitung hat. Daher werden ehemals fleißige Menschen zb. nach einem Unfall faule und Geselschaftlich nicht mehr Arbeitsfähige Personen.
Das soll daher kommen, dass sie ihre Situation nicht mehr mit Gefühl denken können.

Olle83
20.12.2005, 17:32
Also ich finde, das ist schon etwas Besonderes. Im Rest des Cortex sind ja eher Reizverarbeitung, -verschaltung und Reizbildung (z.B. für Bewegungen) zu finden. In diesem Bereich geht es um weniger "verstehbare" Funktionen. Wie zum Beispiel die Sehrinde die Reize verarbeitet kann man sich klar machen, aber wie funktioniert es, dass ein Teil des Gehirns unsere Persönlichkeit ausmacht? Das ist schon spannend.. aber ob das wirklich das Thema ist, dass deine Physios da hören wollen.. keine Ahnung! :-nix

Jannah
21.12.2005, 09:36
Du hast mich überzeugt! Zumal ich neben dem Frontalhirn auch noch etwas zur Sonderstellung des limbischen Systems sagen soll. Das würde ja als "Zentrum für Emotion" ganz gut zum Frontalhirn mit der Persönlichkeit passen. War da erst total auf dem Holzweg, weil ich zuerst an Allokortex und dreischichtigen Aufbau als Sonderstellung gedacht hatte

Tombow
21.12.2005, 09:59
Noch ein Grund, wieso das Frontalhirn eine "Sonderstellung" hat:

In fast jedem anderen Teil des Hirns hat eine Läsion ein klares morhopogisches und funktionelles Korrelat im Sinne von Funktionsveränderungen/Verlusten, die auch nachvollziehbar sind, wenn man sich die ganzen neuronalen Verschaltungen, etc. anschaut. Regeneration ist zwar möglich, Neuronen plastisch, es dauert aber Jahre, wenn überhaupt.

Beim Frontalhirn ist es anders - wie es ein Neurochirurg passend gesagt hat: "da kann man dankbar sehr viel rausnehmen, ehe es zu bemerkbaren Ausfällen kommt". Das Frontalhirn entzieht sich einfach der strengen Logik im Aufbau und Funktion, die für den Rest des ZNS charakteristisch ist.

Das mit der Persönlichkeitsveränderung bei Frontalhirnschäden stimmt auch. Und hier sind meistens die Schäden(wieder einmal eine Sonderstellung) im Vergleich zum Rest der ZNS weitaus weniger reversibel/ausgleichbar.

Last but not least ist das Frontalhirn auch eine Region, wo bestimmte ZNS-Tumore(Astrozytom, Oligodendrogliom, in geringerem Maße auch Glioblastom) am Häufigsten auftreten. Der Verlauf solcher Erkrankungen ist auch ziemlich eigenartig - sehr oft kommt es nach totaler oder subtotaler Exzision zu Rezidiven mit zunehmender Malignität. So kann in 15-20 Jahren nach Erstdiagnose aus einem Astrozytom Grad I sich durchaus nach 2-3 Rezidiven ein "richtiges" Glioblastom entwickeln.

He-Man
21.12.2005, 14:10
Das Schlagwort "Persönlichkeit" in diesem Zusammenhang sollte schon etwas genauer differenziert werden, meist wird einfach Persönlichkeit gesagt, ohne daß sich genauere Vorstellungen damit verknüpfen. Es handelt sich vor allem um sogenannte exekutive Funktionen: Handlungsplanung, Handlungsdurchführung, Mulltitasking. Außerdem die Projektionen des bekannten dopaminergen Belohnungssystems (mesolimbische Fasern), Lernen und Antizipation also, bzw. die Umsetzung von Verhaltensregeln in Handlungen. Das sind alles Funktionen des präfrontalen Kortex, nicht des gesamten Frontalhirns. Ich glaube es gibt tatsächlich zytoarchitektonische Unterschiede zwischen dem präfr. Kortex und dem restlichen Frontallappen, aber frag mich bloß nicht welche Schichten betroffen sind.

Der Verlauf solcher Erkrankungen ist auch ziemlich eigenartig - sehr oft kommt es nach totaler oder subtotaler Exzision zu Rezidiven mit zunehmender Malignität. So kann in 15-20 Jahren nach Erstdiagnose aus einem Astrozytom Grad I sich durchaus nach 2-3 Rezidiven ein "richtiges" Glioblastom entwickeln.Bestandteile des inflammatorischen Milieus als Tumorpromotoren? *spekulier*

PhineasGage
21.12.2005, 20:03
Falls du ein schönes Beispiel zu Persönlichkeitsveränderungen nach Frontallappenläsionen suchst, google einfach mal nach Phineas Gage , der Name taucht auch in jedem besseren Physio-Buch als historisches Beispiel auf...

Meuli
21.12.2005, 20:17
ähem, gibts da etwa Parallelen?? :-)) (Name=Programm??)
Nichts für ungut, du hast es ja geradezu herausgefordert!! :-keks

SidVicious
22.12.2005, 10:54
Falls du ein schönes Beispiel zu Persönlichkeitsveränderungen nach Frontallappenläsionen suchst, google einfach mal nach Phineas Gage , der Name taucht auch in jedem besseren Physio-Buch als historisches Beispiel auf...

Da kann ich nur mal wieder Descartes Irrtum von Antonio R. Damasio empfehlen.

PhineasGage
23.12.2005, 14:53
@meulengracht

tja, manchmal wünschte ich es mir, dass mir alles total egal wäre und ich so in den tag hineinleben könnte....
außerdem lag damals bei der namenssuche das physiobuch neben mir und mir viel nix besseres ein.... oder hätt`ich meinen ebaynamen nehmen sollen?!
damals hab ich nämlich den trepel bearbeitet und rausgekommen ist der name "acetylcholinvesikel" --- also auch nicht wirklich besser...