PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer ist mind 25 und will jetzt anfangen?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

LaTraviata
22.01.2006, 22:16
Hi Benjamin,
ich denke, Du meinst das Sommersemester ;-); das Wintersemester hat schon lange begonnen (Oktober) und im April beginnt dann das Sommersemester!
Liebe Gruesse,
L.

Poro
23.01.2006, 09:10
Bei mir im Krankenhaus während des RS-Praktikums war eine ganz nette Assistenzärztin. Sie hat mich nähen lassen usw. und wir haben uns richtig gut angefreundet. Ich dachte, sie wird so 29 sein, aber sie war schon 36!!! Und sie hat erst mir 30 angefangen zu studieren. Aber leider wurde sie in dem Krankenahsu von den ganzen Ärzten voll gemoppt und sie hat jetzt gekündigt. Na ja...

ligand
23.01.2006, 21:10
wurde sie wegen ihrem alter gemobbt? die arme...
an alle wartesemestler: für uns gibts im ss 308 plätze, auf der zvs seite sind die anzahl der im ss vorhandenen plätze raus: 1540 plätze insgesamt...bin mal gespannt obs bei mir reicht ( 9ws; 2,9 abi), wenn nicht auch nicht so schlimm, fange nämlich ab april mein 3-monatiges pflegepraktikum an, dann muß ich das nicht mehr in den semesterferien machen und habe somit schön viiiel zeit zum lernen...wünsche allen anderen wartesemestlern auch viel glück!!! auf das die 9 ws hürde nicht weiter ansteigt :-top

Lasix82
24.01.2006, 18:50
Es sind ja nicht genau 20 % , vielleicht bekommen wir ja auch 350 Plätze :-)
Jetzt müssen wir nur noch 20 Mal schlafen... :-meinung

urmel
25.01.2006, 18:02
ach macht euch mal mit 9 WS mal keine Sorgen das wird schon klappen!!
wird wahrscheinlich eh wieder auf nen guten Schnitt z.b. 2,1 und 8 WS rauslaufen!! :-wow
wartets ab

schaut euch mal euren letzten bescheid an auf welchem platz ihr da seid und schon schlaft ihr wenigstens ein bisschen besser :-D
ich wünscht ich hätt die 9 schon! (bin leider erst bei 8 :-blush )


Aber wo sieht man auf der zvs seite die anzahl der plätze?? :-lesen

a.friend
26.01.2006, 10:50
es kommen leider immer spontan-medizinstudierer mit hohen ws (mehr als 9) rein! letztes jahr im sommer waren es ca 300 im sommer, wenn 350 plätze nur vorhanden sind, dann wird's wohl sehr eng. die ws-zeit kann NICHT auf 8 und "gutes" abi fallen. dieses WS wurden 8ws bis 2,8 verteilt, da ist noch eine riesen große menge von 8wslern mit abi 2,9+X gewesen. allein wieviele hier im forum 9 ws und 2,9 haben, wie wenige potentieller bewerber schauen hier ins forum? verschwindet wenige! ich will nur die illusionen nehmen. so doof es klingt: lieber keine hoffnungen machen, die dann zerplatzen.

ps: bin ein leidensgenosse! bin dieses jahr mit 2,3 und 8ws und 24 jahren ins studium gestartet. das alter ist übrigens ok.

urmel
26.01.2006, 11:02
Wo habt ihr blos immer die Zahlen her? :-blush
300-spontanmediziner...
DAs ganze spekulieren bringt ja alles nix, bleibt nur abwarten und tee trinken, die spontanmediziner-Flut wird ja so hoffe ich nicht ansteigen!

@a.friend
Was hast du in der Warte zeit so getrieben? :-peng

Meridion
26.01.2006, 18:45
*meld* nur kurz, hier auch 24 und erst dieses Semester gestartet. Ist auch irre oft in unserem Semester, dass Leute "älter" sind. An meinem Präptisch bin ich im Mittelfeld, also keine Panik wegen des Alters...

Meridion

a.friend
26.01.2006, 19:13
Wo habt ihr blos immer die Zahlen her? :-blush
300-spontanmediziner...
DAs ganze spekulieren bringt ja alles nix, bleibt nur abwarten und tee trinken, die spontanmediziner-Flut wird ja so hoffe ich nicht ansteigen!


das ist kein spekulieren, sondern das hab ich einfach aus den zahlen. letztes SoSe wurden noch knapp 500 Plätze vergeben. 700 Leute hatte ich nach dem WiSe04/05 vor mir. Nach der Verteilung des SoSe05 hatte ich dann wieder 500 Leute vor mir. Eigentlich hätte es nur 200 sein dürfen. Ergo es haben sich 300 Leute mit mehr als (damals) 7 WS beworben. Glaube kaum, dass es viele Bewerber mit 7 und unter 2,3 waren. das sind dann die sogenannten "spontanmediziner mit hohen WS".

Ich hab hier in marburg auch recht viele (müssten ja rein rechnerisch jeder fünfte sein), die über WS reingekommen sind, aber da gibt's halt auch einige, die sind 30, 40 oder älter und haben dann ihre 16 WS voll. und die haben sich ja nicht jedes jahr fleißig beworben wie ich.

was ich 4 jahre gemacht habe: 1 jahr zivi krankenhaus, 2 jahre gejobbt und KPP und 1 jahr in wien studiert (chemie). ausbildung kam für mich nie in frage, ausserdem hatte ich fest mit 6 ws gerechnet.

Hägar
28.01.2006, 15:34
Hallo Leute,
wenn es klappt wie ich mir das vorstelle werde ich mit 29 im WS beginnen.
Ich bin Krankenpfleger mit der Fachweiterbildung zum Opfachpfleger und habe 8 Jahre praktisches Arbeiten hinter mir!
Hoffe auf die Sonderregelung für besonders befähigte Berufsgruppen die seit Anfang 06 in Baden Württemberg gilt. Ich habe nämlich kein Abi!

urmel
28.01.2006, 19:03
Ja das ist noch so was!!! :-((
Hab auch ein Kumpel der meint wenn er 3-4 Jahre Rettungsassistentenerfahrung hat dann einen Studienplatz ohne Abi zu bekommen!
Was ist denn da jetzt dran?!

08/16
28.01.2006, 20:02
nix ist da dran...

wieso sollte er dann nen studienplatz bekommen? zvs interessiert das überhaupt nicht. und die unis wohl auch eher nicht, sei denn er schläft mit dem dekan. :-peng

urmel
28.01.2006, 20:10
brauchst du mich nicht zu fragen, es geistert hier hlat das gerücht mit den Medizinahen berufen rum...!

Ach und wenn das mit dem Dekan funktionieren würde und man bekommt nen studienplatz....LICHT aus und... :-top :-dance

08/16
28.01.2006, 20:25
wünsch dir viel spaß, schau dir mal auf den hPs der Unis die Bilder der Dekane an... dann nimm aber lieber vorher ne Marktkauftüte mit :-wow

Hägar
29.01.2006, 20:31
Ich finde es reichlich eingebildet was du von dir gibst Urmel.
Dein Abi macht dich zum super Medizinstudent??, und die dummen ohne Abi eher nicht? Die Zugangsvorraussetzungen die ich erfüllen muß habe ich mir nicht ausgesucht, diese sind vom Land vorgegeben. (mind.4 Jahre Fachbereich mit Fachweiterbildung die einer Meisterprüfung gleichzusetzten sind.)
Wurde auch langsam Zeit das man realisiert hat das Personen mit Vorkenntnissen nicht die schlechteren Ärzte sein werden. :-top

urmel
30.01.2006, 11:26
Hör mal mein Freund Hägar:
Ich weiß ja nicht wie du darauf jetzt kommst, aber ich habe von einem Superstudent übehaupt nichts gesagt!
Und wenn jemand im OP/Intensivbereicht arbeitet und das schon ein paar Jahre, sei ihm der Platz auch gegönnt, aber sowas denk ich wird auch nicht die Regel sein und werden! Aber wenn jeder der in einem Medizinnahen Beruf wie z.b. RettAss 4 Jahre im Beruf arbeitet und dann einfach so studieren darf finde ich das nicht gerechtfertigt! Und das sage ich, obwohl ich auch RettAss bin!
Und hier ging es allein darum, um zu erörten ob dieser Weg übehaupt möglich ist, und sollte keine Beurteilung oder Berschwerde sein!

Aber es wäre schön wenn ich mit meinen 8 WS ein super Medzinstudent bin
:-D

Plutarch
30.01.2006, 14:15
Zum Threadthema (und habe es auch schon einmal woanders geschrieben): Ich habe mit 40 Jahren (kein Witz!) angefangen, in Münster Zahnmedizin zu studieren und komme dort sehr gut voran. Von den Studis bin ich bisher nicht schief angeguckt worden (liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht aussehe wie ein typischer Vierzigjähriger, sondern eher wie Ende Zwanzig), aber schon von den Prüfern in den mündlichen Prüfungen, wenn sie meine Unterlagen gesehen haben. Trotzdem macht es super viel Spaß, und ich würde es wieder so machen.

Vorher war ich Ingenieur für Elektrotechnik in einem großen Konzern, der rationalisierte. Hab mit 40 keinen Job mehr bekommen und mich dann nach vorheriger erfolgreicher Bewerbung bei der ZVS in Zahnmedizin eingeschrieben. Da ich während meiner Berufstätigkeit ordentlich Geld zurückgelegt habe, werde ich mich bald nach Studienabschluss in eigener Praxis (d. h. in Gemeinschaftspraxis zu zwei Personen) niederlassen können.

Gruß
Plutarch

Phino
30.01.2006, 15:49
Zum Threadthema (und habe es auch schon einmal woanders geschrieben): Ich habe mit 40 Jahren (kein Witz!) angefangen, in Münster Zahnmedizin zu studieren und komme dort sehr gut voran. Von den Studis bin ich bisher nicht schief angeguckt worden (liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht aussehe wie ein typischer Vierzigjähriger, sondern eher wie Ende Zwanzig), aber schon von den Prüfern in den mündlichen Prüfungen, wenn sie meine Unterlagen gesehen haben. Trotzdem macht es super viel Spaß, und ich würde es wieder so machen.

Vorher war ich Ingenieur für Elektrotechnik in einem großen Konzern, der rationalisierte. Hab mit 40 keinen Job mehr bekommen und mich dann nach vorheriger erfolgreicher Bewerbung bei der ZVS in Zahnmedizin eingeschrieben. Da ich während meiner Berufstätigkeit ordentlich Geld zurückgelegt habe, werde ich mich bald nach Studienabschluss in eigener Praxis (d. h. in Gemeinschaftspraxis zu zwei Personen) niederlassen können.

Gruß
Plutarch

Sowas finde ich gut. :-)
Dann macht es mir auch nichts bei Studienbeginn 25 zu sein. :-oopss

Hägar
30.01.2006, 17:09
Hallo Urmel,
es laß sich so "alle über einen Kamm scheren". Ich hoffe für dich das du ein Superstudent wirst und viel wichtiger noch ein besserer Arzt!!!?
Zur Regel wird das sicherlich nicht; da erstens die Anforderungen an jeden einzelnen sehr hoch sind, und wenige das Glück haben werden nach nunmehr 10 Jahren im Beruf (inkl.Ausbildung) einen Studienplatz zu bekommen.
Die ganze ZVS Nummer bleibt mir auch nicht erspart.
Wo willst du studieren?

urmel
31.01.2006, 08:51
@Plutarch
Respekt :-top

@Hägar
Nun gut, die Missverständnisse, bringt das Medium internet halt so mit sich
:-)
Ich hatte vor ne Mainz zu gehn (Nächstgelegen, laut ZVS) oder
Bonn(Wirklich nächstgelegen :-), 3. Möglichkeit: Giessen!
Und selbst?