PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRT-Befund und keine Ahnung....



Franzi2503
20.12.2005, 16:31
Hy habe da mal eine Frage zu meinem MRT-Befund:

Habe zwei "...zystische Formationen von 7,4mm und 4,5mm..." außerdem eine "...mukoide Degeneration des medialen Meniscushinterhornes...".



Leider habe ich keine Ahnung was das ist und mein Arzt meint nur das müsste nicht behandelt werden. Ich hab aber tierische Schmerzen und kann zeitweise das Knie nicht bewegen also könnte mir hier jemand bitte nur mal "fachsimplerisch" sagen was die Fachbegriffe zu bedeuten haben?



DANKE FÜR EURE ANTWORTEN :-blush

wakiki
20.12.2005, 16:43
Hy habe da mal eine Frage zu meinem MRT-Befund:

Habe zwei "...zystische Formationen von 7,4mm und 4,5mm..." außerdem eine "...mukoide Degeneration des medialen Meniscushinterhornes...".



Leider habe ich keine Ahnung was das ist und mein Arzt meint nur das müsste nicht behandelt werden. Ich hab aber tierische Schmerzen und kann zeitweise das Knie nicht bewegen also könnte mir hier jemand bitte nur mal "fachsimplerisch" sagen was die Fachbegriffe zu bedeuten haben?



DANKE FÜR EURE ANTWORTEN :-blush


.. also eine mukoide degeneration spricht jetzt mal pathologisch ausgedrückt für eine Meniskopathie.. schöner sammelbegriff für primäre und sekundäre degenerative und traumatische Schädigungen des Meniskus.. :-nix

mehr kann ich dazu net sagen . muss doch der arzt dir erklären Können! :-(

Die Niere
20.12.2005, 17:45
Habe zwei "...zystische Formationen von 7,4mm und 4,5mm..." außerdem eine "...mukoide Degeneration des medialen Meniscushinterhornes...".Ich übersetze mal:

Habe zwei "...flüssigkeitgefüllte Formationen von 7.4mm und 4.5mm..." ausserdem eine "...schleimige Abnutzung des mittelwärts gelegenen hinteren Teil des Meniskus (Zwischenscheibe als Gleitlager zwischen Oberschenkel und Unterschenkelknochen)"

Aber mal ehrlich...dein Arzt hat die Pflicht dir zu erklären was das ist und welche Auswirkungen es haben kann. Würd den nochmals drauf ansprechen oder einfach mal den Orthopäden wechseln.

gruesse, die niere

Franzi2503
20.12.2005, 18:00
danke niere, werd mich morgen wohl nochmal auf den weg machen und n anderen orthopäden aufsuchen...

Franzi2503
20.12.2005, 18:01
welche Auswirkungen KANN es denn haben????

Evil
20.12.2005, 18:40
Das sind Verschleißerscheinungen im Kniegelenk, die Schmerzen auslösen können (wie Du schon gemerkt hast) und eine weitere Abnutzung des Gelenkes begünstigen (Arthrose). Vielleicht brauchst Du dann in 20 oder 30 Jahren ein künstliches Kniegelenk.

Bille11
20.12.2005, 18:46
*S* nix machen.. oder ne ASK.
aber prothese in 20-30 jahren halte ich für verfrüht.. vllt. 30-40 jahre.. *seufz*

hallohaldol
20.12.2005, 20:02
Hy habe da mal eine Frage zu meinem MRT-Befund:

Habe zwei "...zystische Formationen von 7,4mm und 4,5mm..." außerdem eine "...mukoide Degeneration des medialen Meniscushinterhornes...".



Leider habe ich keine Ahnung was das ist und mein Arzt meint nur das müsste nicht behandelt werden. Ich hab aber tierische Schmerzen und kann zeitweise das Knie nicht bewegen also könnte mir hier jemand bitte nur mal "fachsimplerisch" sagen was die Fachbegriffe zu bedeuten haben?



DANKE FÜR EURE ANTWORTEN :-blush

an die mods:ja wie denn jetzt

Die Niere
20.12.2005, 20:28
an die mods:ja wie denn jetztWas genau meinst du denn jetzt? Für den Fall zitiere ich mal einen Teil der Forenregeln:

10. Das Forum "Fachsimpelei" soll den fachlichen Austausch von medizinischen Sachverhalten unter Studierenden fördern - in erster Linie durch Fallbeispiele oder auch Klausur- oder Prüfungsfragen oder einfach Fragen allgemeinen Interesses, die Studieninhalte betreffen. Dabei sind alle Semester angeregt, sich an der Diskussion zu beteiligen, sofern sie fachlich etwas beitragen können. MEDI-LEARN sowie die Tutoren übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der hier diskutierten Themen bzw. der aufgeführten Argumente.
Wir bitten um konstruktive Mitarbeit an medizinischen Fragen und weisen ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Angaben oder Hinweise hypothetisch und/oder unvollständig bzw. falsch sein könnten und sich dadurch kein Verhalten oder Behandlungsschritte für reale Patienten bzw. Fälle ableiten lassen.

Wichtiger Hinweis: Dieses Forum dient der fachlichen Diskussion. Ein solches Forum darf und kann eine individuelle Diagnose und Behandlung durch Ärzte oder medizinisches Fachpersonal nicht ersetzen. Bei Erkrankungen oder Symptomen sollte dringend fachkundiger medizinischer Rat eingeholt werden.

11. Jegliche Fachsimpelei in theoretischer Form ist hier gern gesehen, richtig am Platz und gewünscht.

12. Die Veröffentlichung nachweisbar realer Personendaten (Namen, Geburtsdatum/Ort, Adressen oder Telefonnummern) ist ausdrücklich nicht erlaubt. Beiträge mit entsprechenden Angaben werden durch die Moderatoren sofort gelöscht. Bittet beachtet, dass das Posten von entsprechenden Daten auch zivilrechtliche Folgen für den Autor haben kann.

13. Diese Regeln wurden zu Schutz aller (Forenteilnehmer, Forenbeitreiber und vor allem der Realkranken) aufgestellt. Wir hoffen auf Euer Verständnis

gruesse, die niere

Evil
20.12.2005, 20:28
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum dient der fachlichen Diskussion. Ein solches Forum darf und kann eine individuelle Diagnose und Behandlung durch Ärzte oder medizinisches Fachpersonal nicht ersetzen. Bei Erkrankungen oder Symptomen sollte dringend fachkundiger medizinischer Rat eingeholt werden.

-------------------------------------------

Die Threadstellerin ist ja schon beim Arzt und möchte Fachausdrücke erklärt haben. Es geht also nicht so sehr um Diagnose und Behandlung.

Und reale Fälle sind mittlerweile zulässig, soweit o.g. Richtlinie beachtet wird.

Aber Danke für die Aufmerksamkeit, Haldol! :-top


EDIT: Mist, Niere tippt einfach schneller als ich...

Die Niere
20.12.2005, 20:53
Niere findet Strg+C und Strg+V einfach besser als du :-D

gruesse, die selbige

hallohaldol
21.12.2005, 00:24
alles klar war auf keinen fall bös gemeint....hatte nur die erinnerung das vor ein paar monaten mal ein thread geschlossen wurde weil jmd. eine ähnliche frage gestellt hat (ohne geb.datum und andere dinge),aber vielleicht irr ich mich da auch...bei meiner grunderkrankung... :-wow naja,spaß muß sein,nichts für ungut,wollte keine petze spielen...