PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadtwechsel!?! *Angst*



Seiten : [1] 2 3

Niki
20.12.2005, 16:38
Hallo zusammen :-blush

Ich mache bald mein Abitur und wenn es weiter so läuft, werde ich wohl auch keine Wartezeit mitberechnen müssen in meinen Sudienplanungen.

Ich träume seit ca. 2 JAhren schon davon, mit dem Medizinstudium endlich mal aus meiner STadt hier rauszukommen, ganz neue LEute kennen zu lernen...Freiheit, ich denke ihr versteht, was ich meine.

Jetzt rückt der TErmin ja immer näher und langsam bekomme ich Panik! Ich hatte mir das alles ganz locker ausgemalt: Ich ziehe von zu Hause weg, mache vorher natürlich mit der Freundin schluss ;-) , wohne dann in einer netten WG in der STadt meiner Träume und wenn das STudium dann losgeht, dann sind da nur nette Menschen, mit denen ich mich auf Anhieb gut verstehe. Die meisten sind auch aus einer anderen STadt, wie ich, und ich finde schnell Freunde. NAtürlich darf dann auch eine süße Freundin nicht fehlen.

In der letzen Zeit habe ich aber ziemouche BEdenken bekommen: Ich muss dann natürlich von meiner Familie wegziehen und ich kann im vorhinein nicht absehen, was mich in der anderen STadt dann erwartet. Was ist, wnen die meisten da eh schon dort wohnen und keinen neuen Freundeskreis schluießen müssen, weil sie eh schon einen haben und ich dann auf der STrecke bleibe? Dann wär ich in der STadt ja gefangen und total alleine.

Ich träume davon, dass viele so in die STadt kommen wie ich und dass man schnell Freunde und Freundinnen findet... gibt es da so Kennenlernparties oder ähnliches? Oder ist es schwer als Neuier in einer Stadt Anschluß zu finden!?!?


Bitte sagt mal was dazu,ich zweifle zur Zeit an dem Stadtwechselwunsch! :-nix

flavour
20.12.2005, 16:41
Also wenn man Leute kennenlernt, dann ja wohl im Studium.
Gerade auch bei Medizin, wie ich finde. Die Angst, durchzufallen, schweißt zusammen.
Und man trifft immer alle zu den gleichen Zeiten am Klinikum.

Das mit deiner Freundin, nunja... :-))

Muriel
20.12.2005, 17:28
Keine Sorge! Das Tollste am Studium neben der allmorgendlichen Frage "Should I stay (in bed) or should I go?", die im Laufe der Zeit immer häufiger die erste Alternative als Antwort finden wird ;-) , ist eben die Tatsache, dass man eine neue Stadt und neue Leute kennenlernt. Es fangen weit über 100 Leute in einem Semester zusammen an. Dass da keiner dabei sein soll, mit dem man nicht nur gut auskommt sondern über die Zeit hinweg wirkliche Freundschaften aufbaut, ist schier unmöglich! Du wirst allen Klausuren, Examen und daraus resultierenden Heulattacken zum Trotz die beste Zeit Deines Lebens haben. Und das genau aus dem Grund, weil Du eben etwas ganz Neues kennenlernst, von zu Hause weg bist, für Dich selber Dein eigenes Leben lebst. Da bedeutet ja nicht, dass Du Dein bisheriges Leben, Deine Familie, Freunde, Hobbies... aufgibst. Ich habe weiterhin meine beste Freundin zu Hause und gehe immer noch zu den Chorproben. Such Dir, wenn Du Angst hast, zu sehr den Anschluss zu verlieren, eine Stadt als Erstwunsch aus, von der aus Du ohne große Probleme nach Hause kommst (also nicht gerade München, wenn Du aus Kiel kommst oder so). Wechseln kannst Du auch später noch, wenn dann vielleicht doch noch der Wunsch besteht, weiter weg zu gehen.
Ich wünsche Dir jedenfalls einen tollen Start und dass Du genau die Erfahrungen machst, die ich beschrieben habe (kenne keinen, der es anders sieht!)

Liebe Grüße, Muriel

medimädchen
20.12.2005, 18:03
Naja sooo schlimm ist es nu auch nicht. Bin mit 18 ganz jung und unbedarft von zu Hause weg. Zum einen hab ich ganz liebe Mitbewohner in meiner WG gefunden und zum anderen finden sich auch ganz schnell Kommilitonen.
Wie schon gesagt, das gemeinsame Ziel oder die gemeinsamen Sorgen, ein Testat nicht zu schaffen schweißen zusammen.
Bei uns hat das damals eigentlich gut geklappt. wir waren ne dufte Truppe....naja gut, bis auf ein oder zwei Exoten, die sich immer ein wenig daneben benommen haben. Aber ansonsten ist es schon aufregend (...so aus der Retroperspektive) von daheim weg und ganz neu anfangen.

Nur Mut, das wird bestimmt toll, wenn auch Heimweh ab und an dabei ist.

hallohaldol
20.12.2005, 19:56
Hallo zusammen :-blush

mache vorher natürlich mit der Freundin schluss ;-) , wohne dann in einer netten WG in der STadt meiner Träume und wenn das STudium dann losgeht, dann sind da nur nette Menschen, mit denen ich mich auf Anhieb gut verstehe. Die meisten sind auch aus einer anderen STadt, wie ich, und ich finde schnell Freunde. NAtürlich darf dann auch eine süße Freundin nicht fehlen.




hey!erstmal,was bisten du für einer?muß ja ne tolle beziehung (von liebe kann man da wohl nicht sprechen)sein...dann schreib doch gar nicht freundin,dann schreib doch einfach "mache vorher natürlich mit der schla*** die ich manchmal vö**** darf schluß...
was den rest betrifft:guck dir ma nich so viele m.petry filme an...oder nescafe werbung...
probiers einfach aus!wirst sehen,deine sorgen sind völlig unbegründet.
sorry,wollte dich persönlich nicht angreifen,aber der spruch mit der freundin hat mich voll genervt...

medimädchen
20.12.2005, 20:23
also den Teil mit der Freunin finde ich auch ein wenig...."strange"...und muss hallohaldol zustimmen.... :-dafür

tpa
20.12.2005, 21:48
Ich glaub auch an 'ner Uni muss man sich da nicht so die Gedanken machen.

Werd im Januar nach Hannover ziehen, um dort meine Ausbildung zum KP zu beginnen. Hoffentlich gibt's in der Schule überhaupt ein paar Leutchen, mit denen man auf einer Wellenlänge liegt.
Naja, immerhin zieh ich mit 'nem guten Freund zusammen, der an der Uni studiert. Vielleicht komm ich so ja trotzdem in den Genuss spezieller Vorzüge des Studentenlebens :-angel
Freu mich jedenfalls eher darauf, als dass ich mir Sorgen machen würde, dort keinen Anschluss zu finden.

Juckreiz
20.12.2005, 21:52
weggehen von zu hause war bei mir genau ein jahr toll, endlich eigene bude und ungestörtes rebellentum, 760 km weit weg von zuhause! aber bald wurde mir klar dass ich gar keine zeit mehr fürs rebellieren habe und die neue stadt mit ihren freizeitangeboten toplage etc. ganz schnell in den hintergrund getreten ist. man wünscht sich auch plötzlich verstärkt kontakt zu nicht-medizinern, weswegen man auch die beziehung mit der frau in der ferne warmhalten will.. und man bekommt wieder heißhunger auf die mütterliche küche. ich werd daher gegen mein neuerdings vorhandenes heimweh ankämpfen und die distanz mama-rebell demnächst auf höchstens 200 km verkürzen :D

ich meine also, nichts is schöner als mal rauszukommen von zu hause, jedenfalls sollte man es nicht übertreiben. und man kann auch ganz schön pech haben, wenn ich da so an meine wg denke....... *schauder
steiniger weg, es läuft nie richtig glatt, aber wird irgendwie immer super! :-top
anschluss findet man da logisch sofort, kommen ja alle von sonst woher und haben dasselbe problem wie du

flavour
21.12.2005, 00:22
ungestörtes rebellentum

Das halte ich für vernachlässigbar.

Es macht einfach Spaß, sich um alles selber zu kümmern. Und ja, die gute Küche fehlt mir auch. :-oopss

baybee
21.12.2005, 01:12
mache vorher natürlich mit der Freundin schluss ;-)


Wenn das deine Art ist, mit deinen Mitmenschen umzugehen, würde ich mich an deiner Stelle auch fragen, ob du an der Uni Freunde findest. :-???

Imperium
21.12.2005, 08:49
Wenn das deine Art ist, mit deinen Mitmenschen umzugehen, würde ich mich an deiner Stelle auch fragen, ob du an der Uni Freunde findest. :-???

Es ist doch echt übel, wenn man mit einem geliebten Menschen (Freundin sollte es eigentlich sein) so umspringt? Ansonsten sollte man schluss machen, wenn eben die Luft raus ist und keiner mehr daran arbeiten will und nicht dann abrubt verschwinden.
Wenn du es wirklich so gemeint hast - und es nicht humor war - bist du noch ziemlich unreif. ;-)

LiQuiDsKy
21.12.2005, 12:59
Er hat doch einen Smiley dahinter gesetzt. Glaube nicht, dass er das mit der Freundin aus vollem Ernst gesagt hat...

Stay cool :-D

Niki
21.12.2005, 15:30
OH MEIN GOTT^^Was habe ich da nur gesagt?!?!


Hab erst jetzt hier reingeschaut....


ALSO: Vielleicht sollte ich anfangen, mal die ganze Latte von Smilies zu beschreiben und ihre Aussagekraft zu definieren :-))

Nein im Ernst: Das Problem ist, dass mich hier niemand kennt und so leicht Mißverstandnisse entstehen können! Was ihr mir da unterstellt ist meiner Art so etwas von fern, dass könnt ihr euch nicht vorstellen!
Ich wollte durch diesen Smilie das vorher Gesagte ironisieren!

Ich liebe meine Freundin über alles, das könnt ihr mir glauben!
Also, tut mir Leid, wenn ich unklar geschrieben habe!!

Nur mal für den Fall, dass ich wirklich ein solcher menschlicher VErsager und so ein ********* sein könnte, wie man es mir unterstellt hat und wie es sich zugegebenerma0en,wenn man den SMilie nciht liest, anhören könnte...
Dann unterstellt mir doch bitte nicht auch noch so viel DUmmheit, das in einem Forum öffentlich und so dermaßen provokant zu posten!!! :-)) Danke!

Hypnos
21.12.2005, 16:04
Jeder blamiert sich eben so gut er kann...

Aber mal zurück zum Thema...ein wenig nachvollziehen kann ich Deine Gedanken schon, wenngleich auch aus einer völlig anderen Position.

Ich habe mich jetzt auch nach fast 5-jähriger Tätigkeit an einem mittelgroßen Haus der Grund- und Regelversorgung aus karrieretechnischen Gründen wegbeworben.
Damit lasse ich
1) einen großen Teil meiner beruflichen und privaten Freundschaften (entfernungsmäßig) hinter mir
2) einen sicheren unbefristeten Arbeitsvertrag sausen
3) ich in Kauf, daß meine kommenden Arbeitsverträge befristet sein werden und ich somit eine eher unsichere finanzielle Zukunft haben werde
4) die 2.-geilste Wohnung Münsters zurück *schnief*
5) mich auf die Tatsache ein, daß ich in eine mir völlig fremde Stadt ziehe, in der mich weder jemand kennt, noch kenne ich jemanden in dieser Stadt.

Da darf es einem schon mal mulmig werden...aber dennoch: Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom: hört man auf, treibt man zurück...das ist letztlich auch meine Triebfeder...

Also, uns beiden im "neuen Leben" alles Gute ;-)

Es grüßt,

Hypnos

medimädchen
21.12.2005, 18:21
na da hast du jetzt aber grade noch mal die Kurve gekriegt *gg* :-D

Niki
21.12.2005, 19:43
:-? Hm, shit, sag bloß du hast gemerkt, dass ich das jetzt nur geschrieben habe, weil ich germerkt habe, dass ich da auf einen WUnden Punkt gestoßen bin und das meinem Image schaden könnte...

Okay ich gebe es zu, ich bin ein totaler Macho, nehmt euch in Acht!!!


...nein, war wirklich nicht so gemeint. Was ihr mir unterstellt habt, trifft in keiner Weise zu! :-top

LiQuiDsKy
21.12.2005, 19:57
Ich hab dich verstanden Niki :-))

medimädchen
21.12.2005, 20:21
Männer halt...*sfg* :-D

Niki
21.12.2005, 20:40
Immer, wenn ich in diesem Forum schreibe, werde ich traurig...alle kritisieren mich, machen mich fertig, stoßen mich aus, nehmen mir mein Selbstwertgefühl...das ist von euch initialisierte Selbstdestruktion :-?

Hypnos
21.12.2005, 20:47
Immer, wenn ich in diesem Forum schreibe, werde ich traurig...alle kritisieren mich, machen mich fertig, stoßen mich aus, nehmen mir mein Selbstwertgefühl...das ist von euch initialisierte Selbstdestruktion :-?

Nö, ich würde das Fremddestruktion nennen:-)