PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel



stan79
20.12.2005, 19:42
guten tag,

ich hatte eben einen ziemlichen zusammenbruch...

ich plane schon seit ein paar monaten von rostock nach leipzig zu wechseln - ich mache im märz mein physikum - habe mich aber nicht um fristen gekümmert. und diese scheißuni leipzig schließt alle bewerbungen nach dem 31. november aus, soweit ich verstanden habe.

naja, und zusammenbruch, weil meine freundin in leipzig studiert und wir seit fast zwei jahren eine fernbeziehung führen und jetzt endlich mal zusammen in einer stadt sein wollten.
ich bewerbe mich jetzt für dresden...

weiß einer wie das in leipzig abläuft, ob diese fristen wirklich für studenten gelten, die schon woanders studiert haben?

wäre dankbar über einen rat und hoffe euch passiert sowas nicht.

grüße

Leijona
23.12.2005, 16:54
hi stan!
erkundige dich nochmal- normal sind fristen, die denen der zvs entsprechen und das wäre in dem fall der 15.januar! so wird das auch von den meisten unis gehandhabt!
was ich dir dringend raten würde: vertrau nicht auf die direktbewerbung, sondern bemühe dich mit allen mitteln um einen tausch!! :-dafür :-dafür

direktbewerbungen können sehr "launisch" sein- diesen sommer ging es so, dass selbst mit 1,0er abi und 1er physikum und härtefallkriterium die unis einfach für wechsler DICHT waren. warum?
die durchfallquoten hatten die kalkulation leicht unterboten- keine plätze freigegeben!
das ist also überhaupt nicht verlässlich.
daher, wenn du ansatzweise sicherheit willst: such dir einen zuverlässigen tauschpartner!!
tauschbörsen siehe, da hab ich es schon mal gepostet:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26005

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht: habe auch seit 2j eine fernbeziehung und bemühe mich zu meinem freund zu tauschen ;-)