PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man als 'frischer Mediziner' noch 'richtig Kohle' verdienen

Cooper
20.12.2005, 21:31
Tja, das wäre auch schon meine (zugegeben allgemein formulierte) Frage.

Um gleich der Diskussion um 'Es geht ja nicht nur ums Geld' oder 'falsches Studium' vorzubeugen: Es würde mich einfach mal ganz wertfrei interessieren, wo man als Uni-Abgägner in Medizin in Deutschland am besten mit minimalem Aufwand maximal verdienen kann.

Bisher dachte ich immer, BAT2a wäre einfach der 'Standardsatz', den jeder kriegt, aber heute bin ich eines besseren belehrt worden, dass wohl z.B. Privatkliniken (was auch immer genau das sein mag) mehr zahlen und an manchen Häusern die Überstunden bezahlt werden, also gibt es wohl doch Unterschiede. Aber wie genau sieht das aus?

Gruß,

Cooper

Doc Pepp
20.12.2005, 21:43
DAS würde mich persönlich auch sehr interessieren! Bin ja so gespannt....

FataMorgana
20.12.2005, 22:47
Meint Ihr wirklich, hier im Forum den ultimativen Geheimtipp zu bekommen?

Als Berufsanfänger kann man froh sein, wenn man BAT II a bekommt! Das ist eine anständige Bezahlung für völlige Newcomer.

Ich finde BAT II a angemessen, mit dem TVÖD oder in vielen Praxen ist es weniger (teilweise auch zu wenig).

Protestiert doch lieber mit für die Erhaltung des BAT-II-a-Niveaus für Anfänger, anstatt nach irgendwelchen Schlupflöchern zu suchen, durch die Ihr noch mehr verdienen könnt im ersten Jahr. Viele werdet Ihr eh nicht finden ;-)

Hypnos
20.12.2005, 22:53
Hm....stimmt wohl...alles, was mir dazu einfällt, erfordert eigentlich auch längere Berufserfahrung:

-Notarzt-Dienste
-Polizeidienste
-Sanitätsdienste...etc...

Andererseits besteht ja EINGANGS keine große Diskrepanz zwischen BAT und TVÖD, dessen Nachteile wirken sich ja erst bei einem späteren Stellenwechsel deutlich aus...

Es grüßt,

Hypnos

Cooper
21.12.2005, 05:51
Die Frage nach dem Ultimativen Geheimtipp stand nicht im Vordergrund (ich weiß eh schon was ich werde und wo ich arbeiten will)

Viele 'Schlupflöcher' wird es wohl tatsächlich nicht geben, aber es interessiert mich einfach, Geld verdienen zu wollen ist ja keine Schande!

Weiß vielleicht jemand wie es in der viel gelobten 'Wirtschaft' oder in anderen 'artfremdem' Berufen für Mediziner aussieht?

Hypnos
21.12.2005, 07:15
Naja...ohne da jetzt persönliche Erfahrungen gesammelt zu haben...ich glaube, als Zuhälter kann man wohl noch sein Geld verdienen...

Das ist
1) medizin-fremd (bis auf die venerischen Erkrankungen)
2) fast so spannend wie Notfallmedizin (weil man bei den mafiösen Strukturen meist selbst das Opfer wird)
3) bisweilen ästhetisch durchaus anspruchsvoll
4) man kommt viel rum (und sei es auch nur geknebelt im Kofferraum eines in Osteuropa umlackierten BMW der 7-er Reihe...
5) man lernt für's Leben (insbesonder lernt man Genügsamkeit, welche einem im Medizinberuf hin und wieder auch mal zu Gute kommen kann)

:-))

Ich hoffe, damit ein kleinwenig weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit allerbesten Grüßen
Hypnos :-top

Doktor_No
21.12.2005, 09:53
wirtschaft ist so eine sache, als frischling bekommst du in der pharmabranche zwischen 3000-4000 brutto plus auto, spesen, bonus bei bei guten zahlen und urlaubs- und weihnachtsgeld, bei jobwechsel (und die sind häufig) kannst du jedesmal was draufschlagen. allerdings sind dort auch leute mit ein paar jahren berufserfahrung gern gesehen, die verdienen auch mehr.

Doktor_No
21.12.2005, 10:24
ansonsten ist der tip von hypnos gar nicht schlecht finde ich. kann man ja vielleicht durchaus miteinander verbinden: man bestellt im dienst die mädels zur sprechstunde, wenn man nef fährt kann man gleich im vorbeifahren abkassieren, gesundheitsbescheinigungen kann man selbst ausstellen und viele patienten dürfte man auch wiedersehen...

GOMER
21.12.2005, 12:00
Wirtschafter oder Lude, hätte ich auch gesagt, hat den Vorteil, daß man sich völlig ungeniert mit Golduhren und dicken Felgen blicken lassen kann.

Ein Kumpel von mir macht Sanitätsdienst bei einer Herzsportgruppe, 30€/h.