PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr im Ausland und dann Heimat



Felix Taste
20.12.2005, 22:46
Hi,

ich bin im ersten Semester für Medizin an einer slowakischen Uni. Wie es scheint muss ich meine Scheine beim Landesprüfungsamt vorlegen usw. Hat das von hier jemand schonmal gemacht und kann eventuell Tips dazu geben?

Mich interessiert vorallem:

- Der Zeitpunkt (besser nach dem ersten Semester oder nach dem zweiten Semester dort bewerben..)

- Was rein muss (Was wird positiv und was negativ bewertet)

- Alternativen (zu Profs,...)

Bin offen für alles :-angel

Greez,

Felix

Leisure Suit Alex
20.12.2005, 22:59
Ich denke wenn du das 3. Jahr machst, dann wird dir evtl. das Physikum anerkannt, da in der Slowakei die Vorklinik ja 3 Jahre dauert... Ansonsten geht es wohl auch nach dem 2. Jahr in den Anfang des 4.Semesters zu wechseln.
Das Problem ist halt, überhaupt einen Platz zu bekommen, wenn man den erstmal hat, dann geht das mit der Scheinanerkennung.
Die Informationen habe ich aber nicht direkt vom LPA, sondern von Bekannten... kann ja auch von LPA zu LPA unterschiedlich sein, deswegen erkundigst du dich da am besten selber - Ein Wechsel nach dem 1. oder 2. Semester ist aber definitiv zu früh.

Felix Taste
23.12.2005, 11:22
In der Slowkei dauert das Physikum auch nur 2 Jahre. Danach beginnt die Klinik. Seit Slowakei in der EU ist, haben die das denke ich, umgestellt.

Danke für die Infos! Aber ich muss es einfach probieren, weil die Stdiengebühren zu hoch dort sind....

Leisure Suit Alex
23.12.2005, 21:11
2 oder 3 Jahre Vorklinik hat nichts mit der EU zu tun.
Italien beispielsweise ist schon lange in der EU und hat, wenn ich mich nicht täusche, auch 3 Jahre Vorklinik.
Ist auf deiner Unihomepage kein Curriculum, bzw. an welcher Universität studierst du denn?

yzBastian
26.12.2005, 11:05
Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt gewesen, sich _vorab_ zu informieren.

Habe auch schon von Fällen gehört, wo nahezu nichts durch das LPA anerkannt wurde und somit die vielen Mühen teilweise für die Katz waren. :-(