PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel ohne Physikum nach Ös



Martata
21.12.2005, 04:30
Ich studiere zur Zeit in Ungarn im 3. Semester, kann mann ohne Physikum nach Ös wechseln????

ghostdog1982
21.12.2005, 18:38
Ich studiere zur Zeit in Ungarn im 3. Semester, kann mann ohne Physikum nach Ös wechseln????
Hi
ob das geht weiss ich nicht. Allerdings gibt es z.B. in Wien ein ganz anderes Studien- und Prüfungssystem, es könnte kompliziert sein dir deine bisher erbrachten Leistungen anrechnen zu lassen.

Gruss aus Wien und frohe Weihnachten

Martata
21.12.2005, 20:13
Danke, wünsch ich dir auch
Hab keinen Bock mehr auf Ungarn und will einfach nur Wechseln, halt am liebsten nach Wien, auch wenn ich etwas zeit verlieren würde.
Hat denn keiner hier erfahrungen damit ????? :-???

ghostdog1982
21.12.2005, 22:05
Danke, wünsch ich dir auch
Hab keinen Bock mehr auf Ungarn und will einfach nur Wechseln, halt am liebsten nach Wien, auch wenn ich etwas zeit verlieren würde.
Hat denn keiner hier erfahrungen damit ????? :-???
Mal rein aus Interesse was ist so schlimm da ausser das es richtig gut Geld kostet?

Martata
21.12.2005, 22:23
Nix, eigentlich, gefällt es mir auch sehr gut, Leute (Ungarn) sehr sehr nett, Lebensunterhalt billig, schöne Wohnung.
Hab aber nach dem Vorbereitungsjahr in Budapest und 1 1/2 Jahre studium keine Lust mehr hier zu bleiben, brauche ma wieder einen Tapetenwechsel.
Und mit Wien habe ich schon lange geflirtet :-blush

Leisure Suit Alex
21.12.2005, 22:54
Wenn du das halbe Jahr noch durchhältsts, dann hast du wenigstens dein Physikum in der Tasche.
Also ich würde es mir nochmal überlegen, so wird dir auch in Deutschland nicht wirklich viel anerkannt.

Martata
21.12.2005, 23:10
Das ist Quatsch, man kann sich seine gesamten Scheine anerkennen lassen,
so geschehen bei einigen bei uns.
Es gibt auch ein paar die jetzt zum 4. Semester einen Studienplatz in Deutschland bekommen haben und wechseln, ohne Zeitverlust!!
Ich will aber nicht nach Dland, sondern nach Ösiland

wuestner
22.12.2005, 16:59
hast du die vorklinischen fächer oder so schon fertig?
ansonsten wirst du neu anfangen müssen bzw. dich durchs anmeldeprocedere schleppen! würde mich mal beim dekanat informieren!

McHotDog
23.12.2005, 11:03
@Martata: Es tut mir zwar leid, aber es ist wirklich so, das es Probleme geben kann, sich die Scheine anrechnen zu lassen. Da du ja über Deutschland gut informiert zu sein scheinst, wird es wohl das kleinste Problem sein, sich eine offizielle Antwort zu diesem Thema aus dem Dekanat in Wien zu besorgen, denn ich glaube nicht, dass dir hier jemand zu 100 % eine rechtlich wasserdichte Aussage geben können wird.
Vielleicht würde ich es in Graz und Innsbruck auch gleich probieren, um mehere Möglichkeiten bzw. Aussagen zu haben.

Good Luck!

floggo
23.12.2005, 12:02
meines wissens bleiben dir nur die praktikas erspart (bzw. ein teil der praktikas). sip & co müssen gemacht werden. somit ist es praktisch ein neuanfang - sprich 1 jahr zeitverlust (minimum)