PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch erst während der Klinik ??



Magdachen
21.12.2005, 13:18
Hi,

habt Ihr vielleicht ne Ahnung ob es sehr kompliziert ist während der Klinik die Uni zu wechseln. Ich habe gehört, dass es auf Grund der neuen AO und dem Modul-System ätzend ist und man am besten schon nach dem Physikum wechselt oder eben gar nicht.
Hat das vielleicht schon mal jemand von euch gemacht ?


A :-???

Gersig
22.12.2005, 14:17
Es ist schwierig, da die Anerkennung deiner Teilleistungen in den einzelnen Modulen aussichtslos ist. Du verlierst bei einem Wechsel in der Klinik auf jeden Fall 1-2 Semester

Leijona
22.12.2005, 18:02
das muss auf jeden fall individuell betrachtet werden!
welche beiden unis sind beteiligt, im wievielten semester...
ich kann dir natürlich keine prognose machen, da ich nicht weiß, an welche uni du willst ;-)

nach neuer ao haben die unis sehr unterschiedliche organisationsformen für das klinische studium... manche sind "klassisch", manche verblockt, mit modulen, manche machen dies in einem semester, andere über zwei, die einen zuerst dies, die anderen zuerst das....

wenn bis zum gewünschten tauschtermin im großen und ganzen die gleichen fächer studiert wurden, kann ein tausch ohne semesterverlust möglich sein... aber in der regel eher früher als später im klinischen studium.

ich zb möchte von heidelberg nach würzburg zum 2. klin. wechseln...
heidelberg macht es verblockt nach dem heicumed-system, man hat jedes fach 4 wochen intensivkurs - in würzburg ist es "klassisch" mit vorlesungen, praktika, jedes fach zieht sich übers gesamte semester...
da sich aber die inhalte im 1.klin. noch recht gut decken (zb patho, mikrobio...) ist hier das "verlustfreie" wechseln kein problem.

mein tip: erkundige dich bei der studienfachberatung für den klinischen studienabschnitt, zähle auf welche leistungen du erbracht hast und lass dich beraten, was und wieviel davon anerkannt wird.

Leijona
22.12.2005, 18:08
auf alle fälle, es gibt sehr gute "tauschinfrastruktur" sprich zehntausende tauschanzeigen im internet. :-)

mengenmäßig gibts die meisten angebote und die beste auswahl natürlich zum 1.klinischen. da ist der cut einfach am physiologischsten.
schau herein bei:
www.unispiegel.de (nutzt die tauschdatenbank von vsb:
www.studienplatztausch.de - man zahlt einmalig 5e genießt aber einen 1a-service mit sofortiger benachrichtigung falls ein passender tauschpartner da ist, superschnellem support uvm)
www.unicum.de (wurde neu gestalten, wird zur zeit neu gefüllt, daher noch nicht sooo viele angebote, war aber mal eine 1a-börse mit tausenden angeboten, hoffe es wird wieder so)
www.allstudents.de (entspricht glaube ich der "zvs-opfer"-datenbank)
www.studenten-wg.de
www.med3.de
www.unitausch.de
www.swapius.de
www.unister.de
www.allemannda.de

puh, hab ich noch was vergessen? :-))
auf alle fälle gibts in jeder börse auch etliche angebote für tausch im klinischen semester.

Gersig
22.12.2005, 18:08
@leijona: in Göttingen wird im Modulsystem gelehrt, daher meine Prognose!