PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorgen mit der Biochemie ...



Magdachen
22.12.2005, 07:15
Da bin ich wahrscheinlich nicht die Einzige...
Jetzt meine Frage: Ich bin durch die Biochemie Klausur durchgefallen und muß jetzt am 16. 1. in die Nachklausur. Kann mir jemand sagen wie es weitergeht wenn ich da auch wieder auf dem Schlauch stehe ? Wie oft kann ich die Klausuren schreiben und muss ich dann nächstes Semester die beiden Teilklausuren schreiben und das gilt als dritter Versuch oder wie ? Hat da jemand schon Erfahrungen ? Die Biochemiker scheinen selber nicht genau zu wissen wie sie das machen wollen, da ich unterschiedliche Auskünfte bekommen habe. Und ich hätte meine Angst vor der Wiederholung besser im Griff wenn ich sicher wüßte, dass ich noch einen oder mehr Versuche "übrig" habe.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

A :-blush

monserat
28.12.2005, 09:54
Hi Magdachen,

also bei uns war's so, dass die Nachschreibeklausur eine Gesamtklausur war, da daran auch diejenigen teilnahmen, die bei einer der Teilklausuren gefehlt haben. Das heißt, beide Teilklausuren in einer, was die ganze Sache nicht gerade einfacher macht. Deswegen lern was das Zeug hält. Vorallem schau dir genau an, was du falsch gemacht hast. Manchmal verdrängt man das lieber, als sich durchzuboxen. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob du gleich nach dem 2. Versuch das Praktikum nochmal wiederholen musst, aber ganz sicher hast du insgesamt nur 3 Versuche.

Jep, dann ganz ganz viel Glück für's nächste Mal, hoffentlich klappt's.
Und alle Angaben ohne Gewähr :-)

Monsi

LeiLin
28.12.2005, 10:32
der rat klingt zwar doof, aber ich würdes wahrscheinlich so machen, dass ich die nachklausur NICHT mitschreibe.. als das bei uns damals aktuell war, hat nur ein einziger die nachklausur bestanden.. die ist wohl hammerschwer geworden und die chancen stehen gering...
.. ich würde mir lieber den versuch aufheben und nocheinmal die beiden teilklausuren schreiben... dort ist die chance höher sich den versuch eben nicht zu versauen...
.. ansonsten.. hilft bei biochemie wirklich nichts anderes, als den ganzen mist wirklich zu VERSTEHEN und nicht stur auswendig zu lernen... nehmt die vorlesungsfolien zur hilfe, da ist oft zusatzmaterial, was in den klausuren zu gern gefragt wird..
ansonsten viel viel glück

Aileen
04.01.2006, 20:05
Also,
in der Einführungsveranstaltung Biochemie haben die uns ja gesagt, dass im vorangegangenen Semester nur knapp 5 % durch Biochemie gefallen sind.
Ich finde das ist echt wenig! Da ist es nicht so fürchtbar abwegig, dass dann viele durch die Nachklausur fallen.

Bei uns waren es ja wirklich deutlich mehr die es nicht geschaft haben und daher gehe ich davon aus, dass auch mehr es beim 2. Versuch schaffen werden.
Klar hellsehen kann da keiner und ich fand die 2. Klausur auch echt schwer aber rein mathematisch find ich das logisch.

Kann dir nur sagen wie ich es machen würde und hoffe, dass es dir hilft:

Wenn ich eh erst kommendes Semester Physikum machen will weil mir noch sonst ein Schein fehlt, dann würd ich die Klausur auf jeden Fall aufschieben hast ja dann ehe noch ein Semester zeit.

Wenn ich alle Scheine hätte, dann würde ich es probieren, kann ja immernoch den 3. Versuch aufschieben und hab dann ein ganzes Semester zum lernen.

Aber wichtiger ist, versuch dich nicht beim lernen zu überschlagen, ist natürlich stressig und belastend aber das ist es bei den anderen Klausuren die du bestanden hast auch gewesen! Mach dir einen genauen Plan damit du mit dem Stoff durchkommst aber das hast du sicherlich mach dich einfach nicht fertig!!

Ist natürlich deine Entscheidung die kann dir keiner abnehemn, hoffe aber ich konnte dir ein wenig helfen.

Und gaaanz viel Glück von mir!!!