PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess nach Blinddarmentzündung



Seiten : 1 [2]

flavour
23.12.2005, 00:09
flavour... Welche Krankheiten meinst Du denn?


Wesensveränderungen nach Reanimation (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24790)

Hm, hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. War doch nur der eine Thread da.
Sorry hez! :-blush

Hez
23.12.2005, 07:13
Jajajajaja.... :-))
Meine Oma ist alt... aber Du hast schon recht, meine Familie ist ein bisschen krüppelig. :-blush

Werwolf
23.12.2005, 14:54
*grins* Wenn er an den Feiertagen bei mir aufschlagen würde, dann würde ich ihm angesichts der Dauer seiner Beschwerden wahrscheinlich ein paar Takte erzählen... die Patientenkategorie "Ich hab das schon länger, aber JETZT (nachts um drei) isses nicht mehr auszuhalten" ist meine Lieblingskategorie...

*kopp gegen wand hau*


:-)) ;-) Und ich hatte immer das Gefühl, daß diese Patienten alle bei mir aufschlagen (und sich von mir den entsprechenden Spruch abholen, versteht sich: " WIE lange haben sie das schon? Hm. Ach so. Verstehe. Also SEIT WANN genau??? Und JETZT geht´s nicht mehr. Haben Sie denn auch schon ihren Notar, Priester, etc. informiert?")

@Hez: Und? Was ist nun? Mit sowas muß man schon das KH aufsuchen, finde ich. (Und ich bin bestimmt die allerletzte, die bei Konkerlitzchen empfiehlt, mal´n Arzt aufzusuchen... ;-) )

Hez
23.12.2005, 18:34
Aaaalso.... Er war beim Hausarzt und ÜBERRACHUNG, ÜBERRASCHUNG! Es ist ein ABSZESS!!!
Er ist jetzt im KH in der Notaufnahme und muss wahrscheinlich dableiben. Er hofft natürlich, dass die das ambulant machen, aber ich glaube nicht daran.

Das beste war, als mich meine Mutter auf dem Handy anrief: "Komm bitte sofort nach Hause. Dein Bruder hat einen Abszess!!" ( Ich *denk* : "Na sowas..." )

Bille11
23.12.2005, 18:38
btw. warum sollst du sofort nach hause kommen? ich mein, helfen kannste ihm doch eh ned zu hause. da kannste auch sein, wo immer du bist. und im spital ist er auch gut aufgehoben, ohne dass du zu hause hockst.

Hez
23.12.2005, 18:42
Meine Mutter brauchte das Auto, damit ich beide ins KH fahren kann.

Jemine
23.12.2005, 18:43
Oh Mann! Nächstes Mal hören sie bestimmt auf dich. Ich hoffe, dass ihr trotzdem schön Weihnachten feiern könnt und, dass dein Bruder bald wieder fit ist!

Ist bei meiner Familie nicht anders, man kann erzählen, was man will, hinterher ist man immer schlauer.
Vaddi kann sich plötzlich nimmer richtig bewegen und sprechen, wir holen aufgeregt einen Notarzt - Diagnose dann im KH: (zum Glück!!) leichter Schlaganfall.
Vaddi bekommt die Augen grad so wieder auf: "Warum macht ihr denn so ein Theater? War doch halb so wild, war ich halt morgen zum Hausarzt gegangen!"

*kopfschüttel*

Pünktchen
23.12.2005, 19:11
Ich hab mir echt gewünscht unrecht zu haben.... :-notify


Na denn wünsche ich mal deinem Bruder gute Besserung.....

Feuerblick
23.12.2005, 21:32
Naja, es war zu befürchten... Ich wünsche deinem uneinsichtigen Bruderherz trotzdem mal gute Besserung!

netfinder
24.12.2005, 01:06
Oh Mann! Nächstes Mal hören sie bestimmt auf dich.

Hoffen kann man, sicher sein eher ned...

Hez
24.12.2005, 07:47
Danke...

Er wird heute operiert. Gestern wurde festegestellt, dass er freie Flüssigkeit im Bauchraum hat. Der Abszess scheint aber nicht perforiert zu sein, deshalb wird überlegt, ob der Darm womöglich perforierte.
So ein Mist... Bis zum 30. bleibt er im KH.
Damit ist auch der Urlaub futsch.

Kann man Bahntickets zurückgeben?

Sidewinder
24.12.2005, 09:47
Ja kann man zurückgeben, allerdings kostet das ab dem ersten Geltungstag 15 Euro gebühr pro Ticket, wenn mich nicht alles täuscht.
Probleme gibt's nur bei den "Angebottickets", soweit ich mich erinnern kann.

Da hab ihr ja eine "schöne Beschreung", aber naja, solange es nochmal glimpflich ausgegangen ist...

Gichin_Funakoshi
24.12.2005, 12:01
Diese Abszesse können richtig gefährlich werden, oder?
Wieso kann man die eigentlich nicht mit Antibiotika behandeln??????
Sind doch bakteriell.

milz
24.12.2005, 12:06
alte Chirurgenweisheit: ubi pus ibi evacua (oder so ähnlich) - wo Eiter, dort entleere ihn. Scheint einfach am sinnvollsten zu sein, den Dreck rauszuholen. Saubere Wunden heilen auch besser. Abszesse sind auch gerne abgekapselt, dort kommt AB nicht gut hin.

eatpigsbarf
24.12.2005, 12:25
Diese Abszesse können richtig gefährlich werden, oder?
Wieso kann man die eigentlich nicht mit Antibiotika behandeln??????
Sind doch bakteriell.

Ja, koennen die Dinger, die koennen naemlich im schlimmsten Fall platzen und dann verteilt sich der darin enthaltene Eiter in der gesamten Bauchhoehle. Das fuehrt dann zu einer Bauchfellentzuendung (sog. Peritonitis), die mit Spesis etc. einhergehen kann. Da muessen dann Drainagen gelegt werden, damit der Bauch gespuelt werden kann, es kann sein, dass man operativ zur Bauchrevision taetig werden muss.... Sozusagen einer der medizinischen Super-GAUs im schlimmsten Falle. Daher wird so ein intraperitonealer Absess meist schnell behandelt, damit er eben nicht platzt.
Wie Milz schon sagte, ist es bei Abszessen normalerweise so, dass man die Dinger aufschneiden oder komplett abgekapselt entfernen muss. So ein Abszess hat eine dicke Kapsel aufgebaut, durch die eigentlich kein Antibiotikum durchdringen kann, weil bis in die Abszesshoehle meist keine (gute) Blutversorgung besteht, durch die das Antibiotikum seine Wirkung entfalten kann - die werden ja durch die Blutversorgung bis zum Eiterherd gebracht. Dadurch bringt eine Antibiotika-Gabe nichts.

Hez
24.12.2005, 12:30
Der neuste Stand der Dinge: Erstmal keine OP, sondern abwarten und beobachten. Gerade im Moment bekommt er wohl ein KM-CT und wenn möglich möchten die eine Drainage legen. Und dann mal sehen, was das CT ergibt.
Anscheinend ist die Flüssigkeitsansammlung noch nicht so massiv, deshalb eben erstmal Antibiose und CT.

Man, ich krieg schon Herzrasen vor lauter Stress. :(

eatpigsbarf
24.12.2005, 12:47
Dann drueck ich euch die Daumen, Hez, dass es mit der Drainage und der Spuelung reichen wird und sich da im Bauch ales wieder beruhigt, so dass nicht operiert werden muss!
Trotzdem, ganz frohe Weihnachten, auch wenn die wohl grossteils im KH verbracht werden...

Hez
24.12.2005, 13:27
Danke! Ihr seid sehr lieb alle!!

Wünsche Euch auch schöne Weihnachten und ich halte euch auf dem Laufenden. :)