PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich kann nicht mehr...gefrustet und ausgelaugt



Seiten : [1] 2 3

Mucki1982
24.12.2005, 11:47
Sorry, für den beitrag - wollte mich so drastisch nicht ausdrücken und keinen beleidigen oder zu Nahe kommen. Tut mir echt leid. Es war nur so, dass sich in letzter zeit ziemlich viel angestaut hat und ich versuchte habe mir auf diese Weise Luft zu verschaffen. Das dies der falsche Ort war sehe ich jetzt ein....Wünsche allen trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

sunny03
24.12.2005, 12:10
Zunächst mal finde ich es absolut unterstes Niveau deinen eigenen Frust auf andere Leute zu projezieren. Was du da schreibst ist absolut ausländerfeinlich und kann nicht toleriert werden. Du scherst alle über einen Kamm, nur weil dir 2 Leute was geklaut haben - das kann doch wirklich nicht sein :-??? Klar ist das frustierend, aber wenn du von vorne herein sämtliche Gesellschaftgruppen ablehnst ohne hinter ihre Fassade zu schauen, wundert es mich nicht, wenn du dich einsam/unwohl fühlst. Sei doch froh, dass du das Glück hast ein Dach über dem Kopf zu haben und dass du die Möglichkeit hast zu studieren. Was glaubst du, wie viele der von dir verurteilten Gruppen gerne mit dir tauschen würden? Die Leute haben dir nichts getan und du strafst sie einfach so ab - unverständlich und intolerant :-notify Was machst du denn, wenn du später mal Obdachlose oder Drogenabhängige behandeln musst und sie als Patienten vor dir sitzen? Werden die dann von dir weggeschickt???
Also ich finde, diese Sichtweise solltest du mal schwer überdenken!!!
Das musste jetzt mal raus, weil mir das wirklich übel aufgestossen ist - egal wie frustriert du bist, diese Leute sind sicherlich nicht schuld daran.

Was deine anderen Sorgen angeht:
Jeder verhaut mal Testate, das ist normal. Auch dass man vieles wieder vergisst, geht wohl einigen hier so. Niemand behauptet, dass das Studium leicht ist, man muss etwas dafür tun und einigermaßen diszipliniert lernen. Kleine Erfolge wirken da oft Wunder. Von den "Angebern" kannst du dich doch einfach fernhalten und nichts um das Geschwätz geben.
Ich denke noch nicht mal so sehr, dass es die Lernerei ist die dich stört. Vielmehr scheinst du dich absolut unwohl in deinem neuen Umfeld zu fühlen.
Heimweh etc. gehört am Anfang dazu, ist auch völlig normal.
Such dir ein paar nette Kommilitonen mit denen du ab und an rausgehst und auch den angesprochenen Sport treibst. Schaff dir neben dem Lernen mal eine Abwechselung. Auch wenn der Studenplan recht voll aussieht, mit der Zeit wirst du lernen dir selbige besser einzuteilen. Da bleibt immer mal Zeit für einen Kneipenbesuch oder Sport (muss ja nicht gerade ein Tag vor der Klausur sein).
Was eure Profs äußern, kommt mir auch bekannt vor. Es gibt überall einige, die einem ein bisschen Angst einjagen wollen bzw. sich lustig machen. Nimm nicht alles so ernst - wenn Medizin wirklich dein Traum ist, wirst du auch bereit sein diese Hürde zu nehmen. Wenn nicht, wirst du andere Interessen finden.
Gib dir einfach Zeit dich einzuleben und zurechtzufinden, auch wenn du mal eine Klausur verhaust und sieh dein Umfeld nicht so negativ (die Stadt hat bestimmt auch einiges schöne zu bieten).

Wollte dich wirklich nicht blöd anmachen:
Aber denk mal drüber nach, was du im ersten Abschnitt geschrieben hast; mit der Einstellung wirst du nicht weit kommen.

SidVicious
24.12.2005, 12:37
Hi,

wer so eine ******* schreibt, dem wünsche ich nur, dass es so weiter geht.
Viel Spass am 2 Januar und gruß an die vielen Ausländern, Obdachlosen und Drogenabhängigen.
*********



(ich HASSE Türken!!!!) !

2rang
24.12.2005, 12:40
Hi,

ich kann meinem Vorredner nur voll und ganz beipflichten. Zu Beginn des Studiums habe ich mir auch oft gedacht, "warum machst du das eigentlich?", baer sobald man dann in Einführung in die klinische einen Patienten zu Gesicht bekommen hat war die Welt wieder in Ordnung.
Was deine Terminbeschreibungen angeht: echt übel! ich habe vom 22.12 bis zum 09.01 ganz frei und in den Semesterferien nur eine Prüfung.
Wobei ganz nebenbei: Es IST Heiligabend und ich muss noch min. drei bis vier Stunden lernen um durch meinen "Plan" zu kommen - also um das mal zu pauschalisieren: Alle deine Komilitonen haben mit den gleichen Problemen zu "kämpfen" (Sport,Familie - man kommt zu gar nichts, & die Freundin eines medis heißt ja eh' Anna-tomie :-top ) aber sie kommen zu recht!

Mit der Einstellung wäre Jura doch vielleicht besser...?? :-nix

Trotzdem schöne Feiertage...

eatpigsbarf
24.12.2005, 13:18
Umm, mal ganz ehrlich: wahrscheinlich muessen neben dir am 2.01 noch Hunderttausende Menschen der arbeitenden Bevoelkerung um 08.00h bei ihrem Arbeitsplatz erscheinen, weil sie einen Termin haben. Ich finde das nicht wirklich schlimm (mal davon abgesehen, dass ich am 02.01.05 um 7h!!! in der Uni zu erscheinen habe - ich bin genauso Student wie Du). Was ist denn das fuer eine Einstellung? Sei doch froh, dass Du nicht bloed zu Hause rumsitzt sondern wegen Deines von Dir gewuenschten Studiums da hingehen KANNST! Mal einfach die Einstellung ueberdenken. Ein Studium ist kein Zuckerschlecken und Du wolltest es wohl so sehr machen, dass Du Dir den Platz eingeklagt hast.
Also: Du DARFST da am 02.01 eine Klausur nachschreiben, deren Bestehen Dich dann in deinem GEWUENSCHTEN Studium voranbringt.

Und wenn Frankfurt noch so haesslich ist, Du wolltest Medizin studieren und wenn das die einzige Stadt ist, wo's dann geklappt hat, herzlichen Glueckwunsch! Sei doch froh, dass Du den Platz bekommen hast.
Wenn's nicht geht, dann mach wieder Jura. Ungluecklich mit der Fachwahl wuerde ich nicht sein wollen und dann lieber schnell abbrechen, wenn Du meinst es klappt nicht. Dann ist eben viel Geld fuer die Klage ausgegeben worden, aber es werden nicht 6 Jahre von Deinem Leben fuer ein Fach verschenkt, wo Du vllt. merkst, dass es doch nicht das richtige fuer dich ist.

MediFreaK
24.12.2005, 13:33
hi mucki, also ich traure meinem jura-jahr nicht hinterher. in frankfurt bist du nun also gelandet...kenne frankfurt ein bisschen und es is wirklich keine tolle stadt...dresden is viel geiler :-top . und ich glaube, ich kann ganz gut nachvollziehen, wie du dich grade fühlst. sitze hier seit mittwoche über meinem chemiezeug (ja jetzt grade auch) und mache die letzten 4 versuche für das praktikum fertig :-nix :-nix ...das is gelinde gesagt zum kotzen...aber was solls, wir habens uns ja selber ausgesucht...anatomieklausur is auch in 4 wochen und die liste von dem zeugs was man können muss wird auch immer länger...
aber das wichtigste ist jetzt...nur nich den kopf hängen lassen...immer das ziel vor augen haben und wenn du mit fm gar nichts anfangen kannst, dann versuch die uni zu wechseln... ;-) und verstehen können dich grad nur leute, die auch erst angfangen haben...weil hinterher sagt jeder, es war ganz toll und überhaupt nicht schlimm....also halt die ohren steif und schöne weihnachten...mfg medi

Acyan
24.12.2005, 13:54
kenne frankfurt ein bisschen und es is wirklich keine tolle stadt...

Ich habe mich intensiv mit der Architekturgeschichte der deutschen Städte befasst und kann dir da nur zustimmen. Frankfurt ist (rein vom architektonischen Standpunkt aus betrachtet) wirklich eine äusserst hässliche Stadt. Ich wüsste nicht, ob ich es dort lange aushalten würde.

Sunshine*w
24.12.2005, 14:12
Nunja...Frankfurt ist eben eine Großstadt...mit allen Vor- und Nachteilen...ich habe mehrere Jahre dort gewohnt und mich richtig wohl gefühlt. Aber zugegebener Maßen ist es wohl eine Stadt, die nicht jedermanns Sache ist. Mit einer riesigen Schere zwischen Arm und Reich...Trotzdem hat die Stadt auch ihre schönen Seiten und bietet ausreichend Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für jeden. Wenn man sich natürlich nur im Bahnhofsviertel rumtreibt, braucht man sich nicht wundern...
Und zu den Profs und den Fehlstunden: Bei uns hieß es in FFM auch immer "Ihr dürft nicht fehlen" -aber am Ende hat es niemanden interessiert...oft war der Halbe Saal leer...
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! :-)) :-keks

mezzomixi
24.12.2005, 14:20
Ich studiere auch in Frankfurt, hatte bisher weder Probleme mit irgendwelchen Drogensüchtigen oder Ausländern, lerne ganz sicher nicht den ganzen Tag, gehe im Schnitt ca. 2 mal die Woche Abends weg, freue mich nicht über Fangfragen, die mir von irgendwelchen Profs gestellt werden, finde eine überragende Mehrheit der Dozenten & Profs wirklich gut und mir macht das Studium - bisher - größtenteils Spaß.
Irgendwas scheinst Du falsch zu machen. Und wenn ich mir das so durchlese, solltest Du mal an Deiner Einstellung arbeiten, dann klappt das andere vielleicht auch besser.. :-nix

Olle83
24.12.2005, 14:36
Mir scheint, das hat alles etwas mit deiner Grundeinstellung zu tun. Das Leben ist halt nicht immer nur faul aufm Sofa hängen und in die Glotze gucken. Vorallem für Leute, die Zivil/Wehrdienst gemacht haben, ist es erstmal wieder eine Umstellung nach der Pause zwischen Dienst und Studium in einen vernünftigen Rhythmus zu kommen und das neue Leben zu strukturieren.

Es hilft dabei aber mit absoluter Sicherheit nicht, wenn man alles andere schlecht redet und sich über Leute aufregt, die man nicht ändern kann. Außerdem zwingt dich niemand, in Frankfurt zu bleiben. Vielleicht findest du jemanden, der sehr gern nach Frankfurt möchte.

Ich verstehe deine Situation schon: Meine Beziehung ist damals auch wegen des Studiums (bzw des damit verbundenen Zeitaufwands) kaputt gegangen und da hatte ich auch echt wenig Motivation, aber gerade in solchen Momenten heißt es, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen und mal nachzuzählen, ob man noch zwei Eier im Sack hat!

Also hau rein! Wenn du dich bemühst, kommt der Rest von allein..

Frohe Weihnachten

flavour
24.12.2005, 15:55
Schau immer fleißig Emergency Room und denk an die Klinik. Das hilft zumindest mir immer.
Ansonsten: wo rennst du bitte in Frankfurt um? Ich hab hier bisher nur sehr wenige Drogenabhängige gesehen und fühle mich sogar relativ wohl hier. Vor allem das Uniklinikum finde ich gelungen.

Durch das Anatomie-Testat zu fallen, wenn du dermaßen unzufrieden, ist kein Wunder. Da braucht man lange Konzentration und nicht so einen Streß nebenbei.
Bio ist ärgerlich, aber immer noch zu schaffen.

Also komm mal mit deinem Leben klar, das Studium ist zu schaffen. Über die lerngeilen Erstsemester (die dieses Jahr in der Überzahl sind in Frankfurt) brauchen wir kein Wort mehr zu verlieren. Es gibt aber auch wieder viele coole Leute da. Such dir die. [-::-]
Die Dozenten sind meist netter, als man denkt! Gib dem Ganzen hier eine Chance.

Vielleicht liegt dir aber Medizin wirklich nicht, das musst du für dich entscheiden.
Ansonsten würde ich sagen: am Anfang ist es am Stressigsten.

Feuerblick
24.12.2005, 17:25
*kopfschüttel* Es ist nicht besonders geschickt, den Hass auf sich selbst, weil man glaubt, versagt zu haben, auf verschiedene Bevölkerungsgruppen zu projezieren. Die Türken, Obdachlosen und Drogensüchtigen können schlichtweg nichts dafür, dass du mit deinem hart erkämpften Studium unzufrieden und blöderweise durch zwei Testate/Klausuren gesegelt bist.
Sei versichert, dass
- du nicht der erste und einzige bist, der durch eine Klausur rasselt
- es nicht das letzte Mal sein wird, dass dir alles zuviel war
- Profs in der Vorklinik ihren Studenten IMMER einzureden versuchen, dass sie zu blöd für dieses anspruchsvolle (?) Studium sind
- dir nichts anderes übrig bleiben wird, als deine Einstellung zu überdenken.

Also: Aufhören zu jammern, hinsetzen und lernen und dich im Semester mal nach den normalen Leuten umschauen. Diejenigen, die ihr mangelndes Sozialleben als toll empfinden sind nämlich meist in der Unterzahl, da genau das nicht notwendig ist!

Feuerblick

mezzomixi
24.12.2005, 17:38
ich weiß übrigens auch nicht mit was für leuten du dich umgibst, sprüche in die richtung die du zitiert hast, habe ich noch von niemandem gehört.. das semester ist wahrlich groß genug, da sollte es nicht soo schwierig sein 'normale' leute zu finden..

MediFreaK
24.12.2005, 18:30
Über die lerngeilen Erstsemester (die dieses Jahr in der Überzahl sind in Frankfurt) brauchen wir kein Wort mehr zu verlieren. Es gibt aber auch wieder viele coole Leute da. Such dir die.
lerngeile haben wir hier auch irgendwie mehr als genug...aber mindestens genauso viele "coole" leute, die auch noch wissen wie man lebt...ich lerne auch nicht nur, aber man muss halt wissen, wann es drauf ankommt... :-top .
und ich sag mir immer, dass haben schon viele andere vor mir geschafft :-top
mfg medi

Neely
24.12.2005, 19:17
Hallo,

erst einmal frohe Weihnachten an euch alle!

Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich am Anfang auch ziemlich viel auf die Umgebung projiziert habe, obwohl ich meine Heimat aufgrund familiaerer Probleme auch nicht vermisst habe. Irgendetwas muss einfach herhalten, da man besonders am Anfang noch keinen kennt und mit niemandem sprechen kann, also plaediere ich dafür, nicht allzu hart zu urteilen in der Hinsicht (seht euch beispielsweise an, was Roy Basch über seine Gomers denkt).

Urlaub werde ich in den naechsten 2 Jahren auch keinen haben, muss auch über Weihnachten hier bleiben und lernen, aber du musst dir in Erinnerung rufen, dass das spaeter auch nicht besser sein wird. Wenn es einem Patienten schlecht geht oder du einen Notfall reinkriegst kannst du ja auch nicht sagen "ne, heute will ich meine Ruhe, da Weihnachten/Silvester/Neujahr/2.Januar oder was auch immer ist. In Japan darf man nicht einmal die 10 Tage gesetzlichen Urlaub nehmen, die einem zustehen, da man sonst als Faulpelz gelten würde, der seine Firma, die dort eine Art Familie darstellt, schaedigen will. Bei denen geht das das GANZE Leben lang so. Das soll keine Kritik sein, aber ich rufe mir das in Erinnerung, wenn ich denke, dass es gar nicht mehr geht. So viele Menschen überleben das, vielleicht ist es für eine begrenzte Zeit kein so gutes Leben, aber es ist zu überleben, alles was dich nicht umbringt macht dich haerter und es gibt so viele Menschen, die so viel schlimmeres durchmachen. Wenn ich mir das klarmache, geht es mir auch besser und ich denke, dass ich es schaffen kann. Also kannst du es auch schaffen.

Nach einiger Zeit hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem nonstop-Lernen, man gewöhnt sich wirklich daran, sofern man sich die richtige Strategie sucht. Ich würde es beispielsweise nicht aushalten stundenlang starr auf ein Buch zu starren, ich versuche nun vielmehr selbst zu zeichnen und mir die wichtigsten Dinge herauszuschreiben, auch anderen Dinge zu erklaeren, um es noch einmal selbst zu rekapitulieren oder darüber zu diskutieren. Bei Gelenken musst du dir alles in Bewegung und plastisch vorstellen, auch mal lesen, was passiert, wenn sie verletzt werden, oder wenn der Plexus verletzt wurde. Es ist psychologisch erwiesen, dass man sich "Unfaelle" oder Schaeden viel besser merken kann als den Normalfall (keine Ahnung warum). Oder denk darüber nach, wie du selbst ein Lehrbuch oder erklaerende Skripte schreiben könntest, überarbeite die aus der Vorlesung; lies nicht einfach nur sondern löse auch Aufgaben und kontrolliere dich staendig selbst, um zu sehen, wo du stehst. So siehst du auch wie dein Wissen waechst, was stolz macht und motiviert, außerdem lernt man aus Fehlern am meisten.

Um Bewegung zu bekommen, solltest du dir auch ein Sprungseil anschaffen, abends dehnen und jede Strecke mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegen, das geht IMMER, egal wie wenig Zeit man hat. Dann musst du auch nicht mehr die bösen Auslaender in der S-Bahn sehen ;-)

Logo
24.12.2005, 21:27
Man muss Täler durchwandern, um Gipfel zu erklimmen...

In diesem Sinne :-)

Dran,
Drauf,
Drüber!

MediFreaK
24.12.2005, 21:31
Man muss Täler durchwandern, um Gipfel zu erklimmen...

In diesem Sinne :-)

Dran,
Drauf,
Drüber!

ahmen :-top

Acyan
24.12.2005, 23:46
Hi,
wer so eine ******* schreibt, dem wünsche ich nur, dass es so weiter geht.
Viel Spass am 2 Januar und gruß an die vielen Ausländern, Obdachlosen und Drogenabhängigen.
*********
:-dafür



(ich HASSE Türken!!!!) !


Dass Mucki1982 nach so einer Aussage immer noch 10 Rufpunkte hat, wundert mich irgendwie schon.

netfinder
25.12.2005, 00:14
naja, er hat den muell so schnell wieder geloescht, dass im ausgangsposting kaum noch was davon drin steht...

Acyan
25.12.2005, 00:36
naja, er hat den muell so schnell wieder geloescht, dass im ausgangsposting kaum noch was davon drin steht...

Ja, aber nicht so schnell, dass SidVicious nicht zumindest dieses Zitat in sein Posting integrieren und es so vor dem Editieren von Mucki1982 schützen konnte:



(ich HASSE Türken!!!!) !


Ja, das hat Mucki1982 geschrieben.

Interessant, dass man für solche Postings keine Rufpunkte abgezogen bekommt, während ich für dieses Posting einen Punkt abgezogen bekam:


Ich wünsche mir, dass ich 20 cm grösser bin.

Sorry, aber irgendwie kann ich das nicht verstehen.


Nachtrag: Danke, dieses Posting hat sich jetzt erledigt.