PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BaföG und Fachwechsel...



Defi
25.12.2005, 23:31
Hi,

ich habe eine ganz dringende Frage zum BaföG und dem Fachwechsel.
Bin mir jetzt unsicher ob man nun Zulassungsbeschränkungen als Gründe angeben kann oder nicht. Habe 3 Semester studiert, abgebrochen, weil ich mich für Medizin entschieden habe. Habe mich für Medizin beworben und keinen Platz bekommen und mich für eine Alternative eingeschrieben, dann aber nach wenigen Tagen doch noch einen Platz für medizin bekommen und mich wieder ausgeschrieben und bei Medizin eingeschrieben. Wie soll ich nun die 4, 5 Tage begründen die ich etwas anderes studiert habe? kann ich auch sagen, ich wollte eigentlich von Anfang an Medizin studieren, aber habe keinen Platz bekommen, was anderes gemacht, dort Leistungen gesammelt und dann einen Platz in einem höheren Semester in Medizin bekommen? Da steht überall was anderes. : (
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte!
Danke und Gruß

MediFreaK
26.12.2005, 08:55
hmm musst du die eine woche, die du noch was anderes studiert hast, überhaupt erwähnen?? :-dance
ansonsten, bist du halt als nachrücker reingekommen...wie läuft das eigentlich mit den drei semestern, die du schon was anderes gemacht hast?? hast du jetzt überhaupt noch anspruch auf bafög?? wenn ja, dann sollte doch eigentlich die eine woche auch nicht mehr stören... :-dafür
mfg medi

Denüse
26.12.2005, 10:25
Hi Defi!

Also, bei mir war es so, dass ich 3 Semester Chemie studiert habe bevor ich eine Zulassung für Medizin bekommen konnte. Als Begründung habe ich damals angegeben, dass ich schon immer Medizin studieren wollte.

Diese Tatsache konnte ich mit meinen Ablehungsbescheiden der ZVS belegen, als auch damit, dass ich mein Pflegepraktikum schon absolviert hatte. Und wozu hätte ich das machen sollen, wenn ich Chemikerin werden will... ;-)

In Sachsen musste ich damals eine Art Aufsatz schreiben, warum und weshalb ich denn nun wechseln möchte usw. Die habens akzeptiert und ich bekomme weiter Bafoeg bis zum Ende der Regelstudienzeit.

Jetzt ist die Frage, ob das so auch funktioniert, wenn du vorher quasi 2 Fächer studiert hast. Ich würde es mit dem Nachrückverfahren begründen und vielleicht sagen, dass du die Hoffnung schon aufgegeben hattest und überraschend doch zugelassen wurdest.
Ist ja auch so, oder?

Die lassen ja beim Bafoeg-Amt auch öfter mal Gnade vor Recht walten, wenn es gut begründet werden kann.

Dann drück ich dir mal die Däumchen, dass es klappt! Schließlich sollst du dich jetzt aufs Studieren konzentrieren und dir keine Sorgen ums liebe Geld machen müssen!

Liebe Grüße, Denüse

Afri
26.12.2005, 11:10
Ich glaube nicht, dass du die 5 Tage, die du was anderes stduiert hast, begründen musst, da du ja sicherlich auch alle deine Immatrikultationsunterlagen zurückgegeben hast, oder!?
Für das baföG-Amt kann ich dir nur empfehlen, dir aus der Unibibliothek einen aktuellen(!--> Auflage 2005) Kommentar über das BaföG auszuleihen und dort unter dem betreffenden Paragraphen (ich glaub es war Nummer 7) mal nachzulesen, was die nach dem dritten Semester noch so alles akzepieren als Begründung für einen Wechsel.
Ich hab nach dem dritten Semester Jura :-top zu Ernährungswiss. gewechselt (Medizin wäre mein Traum gewesen...) und hab den Mist vor einem Monat oder so geschrieben. Der einizge Grund, der bei mir anerkannt wurde, war, dass ich ungeeignet bin für Jura. Dabei musst du aber deine "gewissenhafte" Studienwahl des ersten Faches beschreiben (man hätte sich ja vorher über die Anforderungen informieren können), warum man die falsche wahl erst so spät erkannt hat und du musst auf jeden Fall sagen, dass du SOFORT gehandelt hast, als du gemerkt hast, dass du nicht geeignet warst und so weiter...
Die Frau beim Amt meinte, dass ich ca. 1 A4 Seite zu schrieben hätte. Eine Antwort habe ich aber noch nicht.
Also ich hoffe, ich konnte dir helfen... :-nix

Defi
26.12.2005, 23:28
Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Denüse hast du denn geschrieben das du von Anfang an Medizin studieren wolltest? Ich dachte das sollte man um Gottes Willen nicht schreiben, weil es ja dann heisst " sie hätten auch auf einen Platz warten können wie alle anderen".
Ich wollte es auch von Anfang an, hab Zahnmed angefangen und Scheine gesammelt und bin somit ins 2. Medizin gekommen. Wenn ichs so begründen kann ist ja alles ok, sonst müsst ich mir was ausdenken und ich weiss nicht ob die das nachprüfen. Also hat das bei dir als Begründung hingehauen?
Die paar Tage die ich was anderes studiert habe, muss ich leider doch begründen...

Denüse
27.12.2005, 00:19
Ich wollte es auch von Anfang an, hab Zahnmed angefangen und Scheine gesammelt und bin somit ins 2. Medizin gekommen.

Hey ho!

Na dann ist doch alles in Butter... ;-)
Ich hab damals als Begründung für mein Chemiestudium angegeben, dass ich so die Möglichkeit hatte schon Scheine wie Chemie, Physik und Bio zu sammeln, um damit in ein höheres Fachsemester einzusteigen... Ist ja auch so, wenn man lange genug am Ball bleibt... Also insofern liegst du da mit Zahnmed doch richtig...

Wird schon schief gehen... :-)) Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich da jemand quer stellt...

Liebe Grüße, Denüse

CaliforniaKicky
24.01.2008, 15:33
ich musste unbedingt diesen Thread auffrischen, ansonsten werde ich wieder auf die Suchfunktion umgeleitet:

was ist wenn man im 4. Semester z.B Zahnmedizin einen Platz für Humanmedizin im höheren Fachsemester(z.B 2. FS) bekommt:


- man muss sich ja exmatrikulieren um den Medizinplatz anzunehmen und das bedeutet dass man praktisch das 4. FS offiziell nicht zu Ende studiert. Wird beim Bafög dann gerechnet dass man Zahnmedizin 3 Semester lang studiert hat?

-prinzipiell geht es mir darum ob man dann bei einer guten Begründung (z.B dass man sich für das Zahnmedizinstudium nur entschlossen hat um in Humanmedizin einzusteigen (und als Beweise reine Humanmedizinerscheine vorzeigt) noch Bafögförderung erwarten kann, denn wie ich gehört habe geht das nur bis etwa Ende 3.Fs, Anfang 4. Fs mit dem Wechsel .

Hat viellecht jemand damit Erfahrung gemacht? :-blush

Bin für jede Info dankbar!

gruß

kicky

Bekka
24.01.2008, 15:40
Hi,
ich habe auch in Mainz einen Fachwechsel gemacht. Beim Bafögamt gibts die Frau Wohlfahrt, die für sowas zuständig und auch sehr nett ist. Ich war damals im 3.Semester und das war laut ihr höchste Eisenbahn. Schildere ihr doch deine Situation, dass du ZM nur gemacht hast, um HM Scheine zu sammeln etc... vielleicht klappt es ja. Viel Glück dabei :)

Linda.1001
06.02.2008, 13:49
Ich frische den Thread dann auf die Gefahr hin ausgeschimpft zu werden :-blush ;-) :-angel (kleiner Scherz am Rande) noch mal auf:

Also, folgendes... ich habe schon einmal 1 Semester studiert und dann abgebrochen, wie evtl schon bekannt.
Habe dann beim Bafög Amt angerufen und die Situation geschildert. Es würde mir 1 Semester von der Regelstudienzeit als förderungsfähig abgezogen, da ich ja schon 1 Semester studiert habe (in dem ich aber KEIN Bafög bezogen oder beantragt hatte!). Ist es so, dass man wirklich NUR die Regelstudienzeit als bafögfähig ansieht? Und was ist wenn jemand ein Semester über der Regelstudienzeit liegt z.B. wegen Krankheit oder weil er/sie ein Semester trocknen musste?

Und wie ist das wenn man Eltern unabhängiges Bafög beziehen möchte? Wann kann man das?


Fragen über Fragen.... :-nix
Danke für eure Antworten und eure Geduld :-angel


LG Linda

Strodti
06.02.2008, 14:02
Für elternunabhängiges Bafög mußt du nach einer 3 jährigen Ausbildung, 3 Jahre im Beruf gewesen sein oder nach einer 2 jährigen Ausbildung 4 Jahre im Beruf (mußt halt irgendwie auf 6 Jahre kommen).
Es wird erstmal nur die Regelstudienzeit bewilligt, wobei du nach dem 4 Fachsemester nachweisen mußt, dass du alle Scheine hast (Beamtendeutsch: Eignungsnachweis). Wiederholungen des Physikums sind auch drin, kann aber sein, dass sie dir die Förderungshöchstdauer (12 Semester) nicht erhöhen.

Linda.1001
06.02.2008, 19:13
Für elternunabhängiges Bafög mußt du nach einer 3 jährigen Ausbildung, 3 Jahre im Beruf gewesen sein oder nach einer 2 jährigen Ausbildung 4 Jahre im Beruf (mußt halt irgendwie auf 6 Jahre kommen).
Es wird erstmal nur die Regelstudienzeit bewilligt, wobei du nach dem 4 Fachsemester nachweisen mußt, dass du alle Scheine hast (Beamtendeutsch: Eignungsnachweis). Wiederholungen des Physikums sind auch drin, kann aber sein, dass sie dir die Förderungshöchstdauer (12 Semester) nicht erhöhen.
Hi! Danke erstmal für die Antwort. Was ist denn mit Zeiten in denen man arbeitslos war? Werden die mitangerechnet? :-(( :-nix

Strodti
06.02.2008, 20:01
guck mal hier:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php