PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIBI



Maja84
26.12.2005, 10:32
welches Buch würdet ihr empfehlen für Mibi?
Es heißt ja von vielen "Duale Reihe". Brauche ich dann für Immnunologie und Virologie ein gesondertes?

FROHES FEST!

Altruist
26.12.2005, 11:37
Hi,

die Duale Reihe deckt MIBI und Viro wunderbar ab :-top
Für Immunologie ist der Inhalt dieses Buches jedoch eher unzureichend (eventuell helfen Dir da die Lerntexte und Fragenkommentare aus der Schwarzen Reihe weiter:-notify
MIBI is`n harter Brocken - daher sind die 5 Wochen akribisch zu nutzen :-keks

nightingale
26.12.2005, 18:25
Ja, die Duale Reihe ist sehr zu empfehlen, vor allem wegen der Fotos :-love

Aber wenn's mal schnell gehen musste, habe ich aus dem Oethinger gelernt, das ist so ein Kurzlehrbuch á la Hick / Kreutzig und auch in der Bib entleihbar Wenn mich nicht alles täuscht, enthält es auch Immunologie. Viele haben Immunologie + Mibi auch mit dem Hahn gelernt, war wohl auch sehr gut.

Doctöse
26.12.2005, 20:11
Ich kann die Duale Reihe auch empfehlen. Leicht zu lesen und für Mibi und Viro vollkommen ausreichend. Für Immunologie werf ich gelegentlich einen Blick in meine BC-Bücher, vor allem den großen Löffler und den Lehninger. Ist zumindest hier ausreichend. Das Kurzlehrbuch von Oethinger hab ich auch. Das ist ganz gut zum Einlesen in ein Thema oder zur schnellen Wiederholung. Klar, da steht zwar nicht alles drin, aber um einen Überblick zu gewinnen ist das Kurzlehrbuch echt klasse.

netfinder
27.12.2005, 00:45
hatte auch die duale reihe; sonst bin ich ja nicht unbedingt ein Fan davon, aber fuer Mibi absolut zu empfehlen!!!

purkinje00
27.12.2005, 11:26
Fand die Duale Reihe nicht so toll, trotz der super Bilder. Kenne aber auch viele, die das Buch gut fanden. Der Hahn hat zu jedem Bakt. immer noch mal nen schönen Steckbrief am Ende, ist aber sehr ausführlich. Wohl Geschmackssache...
Imuno einfach Skript + Altklausuren lernen, dat aber ordentlich. Bei uns sind so 25 Leutz durchgefallen...
Viel Erfolg !

eatpigsbarf
27.12.2005, 18:21
Bei uns sind so 25 Leutz durchgefallen...

Schoene Quote... manchmal fragt man sich echt, was da in den Koepfen der Abteilungsoberen so los ist... In meiner Transfusionsmedizinklausur damals sind gute 75% des Semesters (!) durchgeknallt. War der Hammer. Die musste damals aber dann auch nach Einschalten des Dekanats neu gewertet werden.

Aber ich wuerd auch zum konzentrierten Durcharbeiten der verschiedenen Kursskripte raten (bei mir gabs damals fuer Viro und Mibi auch ein echt gutes, in dem man noch prima Mitschriften hinzufuegen konnte). Mit dem und der Dualen Reihe waren dann die Pruefungen eigentl. ganz gut zu bestehen. Und das man einen bloeden Pruefer erwischt, kann leider passieren. Einer der Mikrobiologen ist in der mdl. Pruefung nicht so ganz ohne... :-(

Maja84
29.12.2005, 10:07
das immunoskript gibt es dann von der Abteilung?
und es soll ja auch ein Mibi-alternativskript geben-wo kriegt man das?

purkinje00
29.12.2005, 13:02
Ja, ich glaub das Immuno-Skript jibts vom Institut...

Das Alternativ-Skript in Mibi gibts in der Fachschaft. Ganz gut, um in Vorlesungen mitzuschreiben, wenn man denn hingeht...
War selten bei den Vorlesungen und hab zu Hause studiert(manchmal :-)) ),
hat für die Prüfung locker gereicht... Muß man wohl für sich entscheiden, viele haben sich die Vorlesungen angehört. Die hatten einen besseren Überblick als icke, aber auch sehr lange Uni-Tage ...
Lern, wie du es immer gemacht hast und laß dir nix von Anwesenheitspflicht in Vorlesungen erzählen... :-keks

Grüße,

nightingale
30.12.2005, 10:08
Das Mibi-Skript wird am 1. oder 2. Kurstag von Studenten vor dem HS R verkauft, wenn ich mich recht erinnere.
Es ist wohl ganz gut, aber es geht auch ohne. Schlimmstenfalls hat man wieder Vorlesungsmitschrift, Skript, Kurzlehrbuch, ausführliches Lehrbuch und die Notizen aus dem Praktikum :-((

Maja84
03.01.2006, 21:50
vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber wie sieht es denn in Mibi mit der Anwesenheitspflicht aus, vor allem in Hygiene?

purkinje00
03.01.2006, 23:23
In Mibi gibts 14(?) Nachmittage nen Kurs, zu dem muß man hin(15% Fehlzeit wie immer). Ist aber auch recht gut gemacht und alle sind bemüht.
In Immuno und Viro gibts ebenfalls ein paar Tage Kurs mit Anwesenheitspflicht und in Viro bekommt jeder noch 2 POL-Fälle, die dann in Seminargruppen besprochen (und zensiert) werden. Ist aber halb so wild...
In Hygiene gibt es fünf Tage Pflicht-Kurs, da darf man dann mal nen Verband wechseln, tracheal absaugen und nen ZVK legen(an Puppen ;-) )

So weit, hoffe konnte helfen.
Grüße

Maja84
03.01.2006, 23:56
auf jeden Fall-dank dir!kannst dich gerne bei mir melden, wenn du Pharma/Patho hast, da kann ich dir dann was über den Ablauf erzählen.
das heißt während ich die Virologiepraktika habe, habe ich dann auch die POL-Fälle zu bearbeiten?
das heißt in Hygiene sieht es schlecht mit Fehlzeiten aus bei nur 5 Praktikumstagen,dabei wollte ich an meinem Geburtstag nach hause...:-)

dreamchaser
08.01.2006, 16:43
Die MHH hat eine sehr gute und einfach zu lesende Studienordnung, die man als Student schon kennen sollte: darin stehen alle Rechten und Pflichten, kann einem schon mal helfen!!!
Zu den Fehlzeiten steht dort, dass man 15% der Veranstaltungen fehlen kann,wobei auf volle Veranstaltungtermine gerundet wird.
"Unabhängig von der Anzahl der Veranstaltungstermine ist ein Fehltermin pro Lehrveranstaltung erlaubt." (§13)

Maja84
08.01.2006, 18:38
:-) DANKE

Maja84
29.01.2006, 10:12
ich wollte euch fragen, ob ds stimmt, dass nur die Präparate drankommen, die am mibi-wiederholungstag noch einmal gezeigt werden?
Und, was ist denn im Endeffekt wichtig für die Hygieneprüfung-das Script?

dreamchaser
29.01.2006, 14:17
Für Hygiene reicht das Skript, auch wenn einige Prüfer das sehr genau abfragen.
Weiss nicht mehr, was am Wiederholungtag in MiBi alles gezeigt wurde - aber die Präparate, die verwendet werden, sind recht leicht zu erkennen. Bei uns in der Gruppe waren das Pneumokokken, Wurmeier.
Man wird ja sowieso mehr gefragt als nur zu dem Präparat: ich musste nur kurz sagen, was ich im Präparat sehe, dann gings mit einer ganz anderen Frage zu einem anderen Thema weiter. Auch wenn man das Präparat nicht gleich erkennt helfen die meisten Prüfer.