PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Anatomie-Malatlas?



Seiten : [1] 2

Shakespeareslady
26.12.2005, 19:18
hallo zusammen,

ja, ich habe die suchfunktion schon bemüht ;-) und doch noch nichts gefunden :-blush
könnt ihr mir zu dem sobotta-malatlas oder zum anatomie-malatlas von whynn kapit & lawrence m. elson raten? beim ersten gab es probeausdrucke, die ich recht unübersichtlich fand, andere meinten, dass der sobotta super sei...nunja, ich möchte eigentlich nur einen mit schönen bildern zum schön ausmalen ;-)
danke und liebe grüße,
julia

mezzomixi
26.12.2005, 19:23
zu viel zeit?! :-))

Shakespeareslady
26.12.2005, 19:24
JA!!! :-lesen :-blush :-nix

FrederikMD
26.12.2005, 19:24
JA!!! :-lesen :-blush :-nix
Stricken soll da helfen. Malatlas??? so ein scheiss.

Meuli
26.12.2005, 19:26
Noch besser als Stricken sind lustige Wortspiele!!! :-)) :-)) :-))
Lg

mezzomixi
26.12.2005, 19:26
Also dass das ******* ist, will ich nicht sagen. Ich kann es zwar nicht beurteilen, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es hilft sich Dinge einzuprägen..
Ist aber sicher sehr zeitaufwändig

edit: Wow! Hier wird ja sogar zensiert! :-))

Shakespeareslady
26.12.2005, 19:30
@frederik:
jo, schonmal einen in der hand gehabt? und mit fertigen med.studenten oder ärzten geredet, WIE gut sowas sein kann?
bleib mal nett! :-dafür

FrederikMD
26.12.2005, 20:32
@frederik:
jo, schonmal einen in der hand gehabt? und mit fertigen med.studenten oder ärzten geredet, WIE gut sowas sein kann?

Ja, und sie sind genau das, wonach sie klingen. Vielleicht eher mal nach Zahlen, daVinci hat die Anatomie so beschrieben. Was ist ein fertiger med.student?

Shakespeareslady
26.12.2005, 20:37
du weisst, was ich damit gemeint habe. und wenn du nichts besseres zu tun hast, als nicht auf die fragen eines postings zu antworten (dafür war der thread gedacht), sondern meinst, hier klugscheissern zu müssen, dann los. aber wunder dich nicht, damit mal anzuecken.

FrederikMD
26.12.2005, 20:45
Im Ernst: Wenn du wirklich Anatomie lernen willst, und zwar klinische Anatomie, dann geht das meiner Erfahrung nach nur durch Praxis. Gehe in die Chirurgie, die Pathologie etc. Schau Dir Prozeduren / Obduktionenan, lass dir die Strukturen und lagen der Organe erklaeren. Frag nach, wie die bauchdecke aufgeteilt ist, wie der Leistenkanal verlaeuft, was ihn ausmacht etc etc. Das sind klinisch wichtige Fragen. Wieso tut der Appendix so und so weh, woher der Unterschied? Die 10 Grundlegenden Krankheitsbilder machen 90 % der chirurgie aus. Uterus- fuer GynOnkologie etc hoechst spannend. Aber lernst Du das am Praeptisch. Mach laparoskopische OPs (besonders in der Gyn-guck Dir die Baender an, blutversorgung/funktion etc), da hast Du tolle bilder und vergleiche es hinter her mit einem Atlas (den du nicht ausmalen solltest). Die Anatomie mit muskelschwerpunkt (Ansatz Ursprung Innervation) ist bis auf wenige Krankheitsbilder abgesehen, klinisch irrelevant (empfehle die clinical vignette series anatomy, falls dich die Ausnahmen interessieren), es sei denn, Du willst wirklich Traumachirurg werden.

Tut mir leid, wenn ich meinen Frust (nicht Deine Schuld) an dir ausgelassen habe. Lg, Fred

Bille11
26.12.2005, 21:14
fred-md

und wie soll shakespearelady das hinkriegen in unserem tollen system?

ich halte deine hinweise für schlicht nicht ausführbar.

my2penny

FrederikMD
26.12.2005, 21:23
fred-md

und wie soll shakespearelady das hinkriegen in unserem tollen system?

ich halte deine hinweise für schlicht nicht ausführbar.

my2penny
Mag sein. hier macht Ihre Kreativitaet den Unterschied aus. Brauche ich diese vorlesung? Wieviele Fehltermine habe ich? Kenne ich die Lokalitaeten, wo ich hin sollte. Vielleicht mal in den Semesterferien reinschauen. Die vorkliniker hatten bei mir jedenfalls nicht das Mentorverhalten, mich auf den arztberuf vorzubereiten. Ich sage aus Erfahrung, dass du im 7 Semester, wenn Du Chirurgie hast, dass die Anatomie der 80 jaehrigen Leiche der vorklinik Dir nur indirekt behilflich sein wird. Mir haben auch immer CT Bilder fuer Dich genaue Vorstellung geholfen. Man sollte da schon aggressiv auf die Klinik zusteuern. Ich gebe zu, es ist schwierig, aber nicht unloesbar. Besser auf jeden Fall, als kostbare zeit und motivation auf unwichtiges zu lenken.

Bille11
26.12.2005, 21:33
die anatomie der 80jährigen leiche der vorklinik kann dir sehr wohl behilflich sein, weil du wirklich bis auf nasenspitzenlänge auf die einzelnen strukturen heran kommst.

sagt eine, die sowohl präp-demos, präp-assi, chirurgie-seminar und chirurgie-kurs als tutor gehalten, sowie 7 monate chirurgische famulaturen gemacht hat

ohne meine leiche wäre ich nicht da wo ich bin (in der hinsicht), weil ich ohne die auch nicht wüsste, wann es sinnvoll ist, den atlas aufzuschlagen und wann nicht..

Bille11
26.12.2005, 21:37
und um zum thema zurückzukommen..

malatlanten sind echt nur was fürs malen, aber kaum was zum "lernen"...

aber wenns dir spass macht.. vllt mal das andere mandala :-)

und denk ans beschriften :-)

FrederikMD
26.12.2005, 21:37
die anatomie der 80jährigen leiche der vorklinik kann dir sehr wohl behilflich sein, weil du wirklich bis auf nasenspitzenlänge auf die einzelnen strukturen heran kommst.

sagt eine, die sowohl präp-demos, präp-assi, chirurgie-seminar und chirurgie-kurs als tutor gehalten, sowie 7 monate chirurgische famulaturen gemacht hat

ohne meine leiche wäre ich nicht da wo ich bin (in der hinsicht), weil ich ohne die auch nicht wüsste, wann es sinnvoll ist, den atlas aufzuschlagen und wann nicht..

Dann sollte ich wohl nichts mehr hinzufuegen. Jeder sollte seine Hirnwendungen mit dem fuellen, was er fuer richtig haelt. Aber woher soll das ein Ersti wissen, was wichtig ist? Der Anatomiekurs ist sicher nicht verkehrt, aber dieses 4 mal die Woche 4 Stunden aufarbeiten...naja, und zu meinem Muskel und Gelenkschwerpunkt habe ich, und das bei aehnlichem hintergrund, nicht profitiert. Ich denke, man kann die Zeit fokussierter angehen.

Bille11
26.12.2005, 21:41
ich glaub, dass sie als "ersti" im op eher "fehl am platz" wäre als "fokussiert".

viel mehr das beschäftigen mit den dingen als die "übereifrige einsichtnahme" in dinge, die sie überfordern (zu dem zeitpunkt).. vor dem erfolg (strukturen im op-situs erkennen usw.) hat der liebe gott immer noch den schweiss (lernen am modell, buch usw.) gesetzt.

und jetzt lassen wir die diskussion mal lieber sein. denn auf einen nenner kommen wir da eh nicht.

:-))

FrederikMD
26.12.2005, 22:10
ich glaub, dass sie als "ersti" im op eher "fehl am platz" wäre als "fokussiert".
:-))
ich habe aus interesse und Vorbereitung waehrend der Vorklinik an vielen Sektionen und Operationen teilgenommen, fehl am Platz fuehlte ich mich nicht. Wenn man sein Level klarstellt, ist das kein Problem. Die selbe ablehnende Einstellung von hoeheren Semestern habe ich auch erlebt, aber da muss man durch (im uebrigen wollte sie auch nicht zum Haken halten verdonnern, trotzdem gibt es da viel zu sehen). Und wenn du mal 50 Obduktion selbst (mit)gemacht hast, dann ist der praktische Wert dem Anatomiekurs meiner erfahrung nach weit ueberlegen.

milz
27.12.2005, 11:47
das Internet bietet auch nette Möglichkeiten: klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=9876)

Shakespeareslady
27.12.2005, 13:15
herrje...ich beginne im märz eine dreijährige ausbildung und werde danach studieren. also noch lange kein ersti und deswegen denke ich, darf ich mir die zeit auch noch mit sowas vertreiben. meinungen dazu habe ich ja nun zu genüge erhalten. abgesehen davon sollte sowas keineswegs in irgendeiner weise als ersatz für vorlesungen, bücher o.ä. dienen. operationen und sektionen habe ich monatelang beigewohnt, insofern ist mir einiges durchaus schon geläufig.
danke für die tipps und vielleicht sollten wir das an dieser stelle beenden. :-keks :-top

Jemine
27.12.2005, 18:14
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Ich habe mir mal irgendwann den Sobotta-Malatlas gekauft. Finde ihn sehr schön, schöner, als den anderen. Es ist doch mal ganz nett, ein bissl zu malen und dabei wenigstens einen groben Überblick über die Anatomie zu bekommen. Schaden kann es nicht und wenn du doch grad Zeit und Lust hast, dich mit Anatomie zu beschäftigen, ist so ein Malatlas etwas Feines :-meinung