PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Uniwechsel Düsseldorf - Köln



Seiten : [1] 2

Jewel78
28.12.2005, 21:21
Kann mir jemand sagen, wie genau der Ablauf ist, wenn ich für das PJ vonn Düsseldorf nach Köln wechseln möchte? Ich wohne nämlich in Solingen und dort gibt es ein Lehrkrankenhaus, das allerdings zur Uni Köln gehört.
Muss ich einen Tauschpartner finden oder macht die Uni das??? :-nix
Bin jetzt im 4. Klinischen.

Muriel
28.12.2005, 21:27
Erkundige Dich doch mal im Dekanat Köln, die müssten Dir doch eigentlich weiterhelfen können. Eine Freundin von mir hat auch zum PJ gewechselt (allerdings nach Aachen), sie musste keinen Tauschpartner haben, hat sich einfach in Aachen beworben.

Jewel78
28.12.2005, 21:32
Ja, danke. Ich hab auch schon gehört, dass die Unis auch alle ein paar Plätze selbst zu vergeben haben und man sich daruf einfach schriftlich bewerben kann. Aber ich denke in Köln wirds wohl doch ziemlich schwierig werden, weil dort so viele hinwollen...Hab auch schon auf der Uni-Seite geschaut. Da gibt es ein Formular zum Tauschen, aber da stehen halt beide Tauschpartner nebeneinander drauf.

Muriel
28.12.2005, 21:39
Hast Du schon mal in Tauschbörsen nachgeschaut (nicht, dass ich wüsste, wo welche zu finden wären, aber sie soll es ja geben ;-) )? Ansonsten in Köln mal einen Aushang machen oder so? Viel Glück jedenfalls!

Tombow
28.12.2005, 21:42
Hier ist die aktuell gültige PJ-Verteilungsordnung für Köln:
http://www.medizin.uni-koeln.de/dekanat/dekanat/neu/dateien/PJ%20Verteilungsordnung.pdf

Da steht auch alles, was man wissen müßte, will man als Externer PJ in Köln machen (Ab Seite 20).

Jewel78
28.12.2005, 21:51
Cool, danke. Damit kann ich wohl was anfangen!

ilmona
29.12.2005, 13:14
Hallo Jewel!

Habe ein ähnliches Problem,wie du. Studiere in Bochum und will im Frühjahr gerne PJ in SG anfangen, weil ich hier wohne.
Habe mich da auch schon bei Frau Kehrbaum vom Kölner Studiendekanat und direkt hier im Klinikum erkundigt.
Leider sieht es für den PJ-Beginn im April 2006 hier in SG ziemlich schlecht aus, da SG regulär nur zum Herbst PJler nimmt. Das Klinikum selbst wäre gerne bereit auch PJler im Frühjahr zu nehmen (PJ-Beauftragter ist dort Prof.Schirmer-Neurochirurgie),sie haben bisher immer so argumentiert, dass SG fast keine PJler bekommt und somit im Frühjahr wenigstens ein paar dazukommen.UNd so hat es dann auch meistens funktioniert. Allerdings sind in diesem Jahr 17 Pjler angefangen, sodass dieses Argument nicht mehr zieht.
Versuchen werde ich es aber wohl trotzdem,kann ja nicht schaden! :-)

LG,ilmona

Muriel
29.12.2005, 15:23
Habe mich da auch schon bei Frau Kehrbaum vom Kölner Studiendekanat und direkt hier im Klinikum erkundigt.


Und, wie war sie? So äußerst nett und zuvorkommend wie es ihre ureigene Art ist? :-))
Wünsch Euch beiden viel Glück!

Jewel78
29.12.2005, 17:27
Hey Ilmona!
Bin ja jetzt erst noch im 8., deshalb hab ich das PJ ja erst 2007 und somit noch ein bisschen Zeit das irgendwie auf die Reihe zu bekommen...
Pendelst Du immer nach Bochum? Ich habe dort mal ein halbes Jahr Biochemie studiert...schon viel zu fahren...
LG

ilmona
29.12.2005, 18:33
Und, wie war sie? So äußerst nett und zuvorkommend wie es ihre ureigene Art ist? :-))

Ja,genau so!!! ;-)

ilmona
29.12.2005, 18:39
@jewel

Also,wie gesagt,zum WS nach SG zu kommen ist laut der "netten" Frau Kehrbaum kein Problem.
Wünsche dir jedenfalls viel Glück!!

Ja, die Fahrerei war ziemlich lästig, aber ich habe es irgendwie geschafft, da ich auch nicht bei allen Veranstaltungen da war. :-))
Im Moment habe ich ein Urlaubssemester. Zuerst musste ich meine Krankenhausfamus machen und nun sollte ich eigentlich fürs 2.STEX lernen. :-stud
Hast du denn zufällig auch Famulatur im Klinikum gemacht?

LG, ilmona

Jewel78
29.12.2005, 21:04
Ja, ich habe eine Fam in der Unfallchirurgie gemacht, war sehr cool!!! :-top

ilmona
30.12.2005, 11:13
Hallo Jewel!

Ich war auf der anderen Seite---Anästhesie. :-top
Aber du hast nicht zufällig im Oktober dort famuliert!?Da war ich nämlich in der Anästesie und die Unfallchirurgen hatten auch eine Famulantin.
Wo wohnst du denn in SG?

LG

Jewel78
30.12.2005, 13:24
Das war ich wohl nicht...meine Fam dort war 2004 im September. Aber eine Freundin von mir, die mit mir studiert, hat dort glaube ich zu der Zeit famuliert. Ich wohne so Ohligs/ Aufderhöhe, und Du?

ilmona
01.01.2006, 19:51
Wohne fast Stadtmitte. Bin aber erst vor 3 1/2 Jahren nach SG gezogen, bin eigentlich Hernerin, deswegen auch Bochum als Studienort. :-)
Mit welchen Fächern schlägst du dich denn derzeit herum?

LG nach Ohligs/AufderHöhe

Jewel78
01.01.2006, 20:18
Frohes Neues erstmal!!! Bin wieder unter den Lebenden :-))
Ich hab im Moment Innere ( mit Gyn, Uro,Ortho,Klinische Chemie,Chirurgie) und Reha II... im Februar ist die große Innere Prüfung an 2 Tagen, ich freu mich ja schon soooooooooooo :-((

Mel81
02.01.2006, 00:02
@ jewel und ilmona

Hallo Ihr Beiden!

Wohne auch in SG. Daher wollte ich Euch mal fragen, welches Krankenhaus/Abteilung in SG Ihr mir für meine erste Famulatur empfehlen würdet?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse!

ilmona
02.01.2006, 09:41
Hallo Mel!

Da ist ja was! Noch eine Bochumer Medizinstudentin in SG!

Also ich habe im Klinikum Anästhesie gemacht, was ich auch immer wieder empfehlen würde. Die Ärzte erklären superviel,und lassen dich auch schnell viel machen, man kann meistens gegen 15Uhr gehen :-)) , und man kann noch umsonst essen (und das Essen ist gar nicht so übel dort).
Meine zweite Kraneknhausfamulatur habe ich in der Lukas-Klinik in der Gyn gemacht. War dort auch ein supernettes Team und auch "Essen umsonst". Allerdings war ich dort die meiste Zeit im OP, um zweiten Hakenhalter zu spielen. Da ich vorher aber noch nie steril am Tisch gestanden habe (mit allem was dazu gehört), und auch das restliche OP-Personal extrem nett und hilfsbereit war, fand ich das nicht sooo schlimm, zumal ich in den drei Wochen dann auch fast das gesamte Gyn-OP-Programm (einschließlich plastischer OPs) gesehen habe.
Falls du noch mehr, oder Genaueres wissen willst, melde dich einfach nochmal!

LG

Mel81
02.01.2006, 15:13
@ ilmona

Hallo!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Über die Gyn in der Lukas-Klinik habe ich auch schon viel Gutes gehört. Da ich dieses Semester aber fast keinen U-Kurs hatte (und dem entsprechend nichts kann...), würde sich eine Fam in der Anästhesie anbieten. Kannst du mir vielleicht noch sagen, an wen ich mich im Klinikum wenden kann?

Vielen Dank& Liebe Grüße! Mel

Jewel78
02.01.2006, 15:42
@ Ilmona

Ist ja witzig, ich habe in den letzten Semesterferien das 2wöchige GynPraktikum in der Lukas gemacht :-)) Ich fand das auch recht gut, obwohl ich vorher immer dacht Gyn wär nix für mich...

@ Mel

Also ich hab ja die Fam im Bereich Unfallchirurgie gemacht im Städtischen und das war wirklich super! Ich habe die Berwerbung direkt an den Chefarzt geschickt, dann meldet sich seine Sekretärin bei Dir und Ihr könnt einen Termin für die Fam ausmachen.