PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - wo in Stuttgart!?



SnoOopy Nr.2
29.12.2005, 22:33
Hallo!

Mache im Frühjahr mein Abi und habe vor dann im Sommer mein Pflegepraktikum in Stuttgart zu machen.
Kann mir dafür jemand ein Haus besonders empfehlen oder besonders nicht empfehlen? Kann man eigentlich in der Bewerbung eine Wunschabteilung angeben, wenn ja, welche empfehlt ihr mir... man hört immer "bloß nich die Innere".

Vielen Dank für eure Antworten!!

Liebe Grüße, SnoOpy :-top

Xylamon
30.12.2005, 02:02
Welche Station empfehlenswert ist hängt sicherlich vom Personal ab... eine Freundin von mir war jetzt sehr glücklich mit der Urologie, von der Gynäkologie total enttäuscht und nu wieder recht zufrieden in der Inneren Abteilung... Chirurgische Abteilung sind deswegen ganz interessant, weil es dort recht einfach ist gelegentlich mit in den OP zu gehen.

SnoOopy Nr.2
30.12.2005, 10:31
Hallo!
Ja, Chirurgie hab ich schon ein Praktikum gemacht, allerdings bei den Ärzten. Weißt du, ob man in der Bewerbung schreiben kann für was man sich interessiert?
Liebe Grüße, Fredi

Avocada
30.12.2005, 13:37
Hallöle SnoOpy,
ich hab jetzt dann bald vor 2 Jahren mein erstes Pflegepraktikum in Stuttgart gemacht. Ich war 2 Monate im Diakonieklinikum und dort sehr zufrieden. Hauptsächlich war ich zwar auch der Chirurgie, aber ab und zu mal auch auf der Inneren aushelfen. Mir hat es dort noch deutlich besser gefallen. Wollte eigentlich aber auch auf eine Innere Station. Es kommt halt darauf an, was du dir von deinem Praktikum versprichst.
Im Diak habe ich mich noch richtig per Bewerbungsschreiben beworben. Rückruf kam zwei Tage später, bin dann hingegangen und schon wars geregelt. Jetzt bei meinem zweiten Praktikum hab ich nur angerufen und alles war geklärt (aber war auch noch etwas einfacher, das dann als Student gemacht hab).
Wünsch dir viel Erfolg!

SnoOopy Nr.2
30.12.2005, 13:53
Hallo Avocada!

Danke für deinen Tip... daran hab ich noch gar nicht gedacht. Also wars da auch von den Leuten recht empfehlenswert? Dachte bisher nur an die größeren Kliniken, u.a. ans Karl-Olga-KKH. Hast du davon schonmal was gehört? Ich werd einfach mal bei beiden anrufen und dann mal sehen... .

Liebe Grüße, SnoOpy

Shakespeareslady
30.12.2005, 14:08
hi,


aaaaaaaaaaalso, mein kpp war von juni bis september in einem sehr kleinen krankenhaus in nrw.
bei allem, was du an "bewerbungs"schreiben abschickst oder bei telefonaten angibst, würde ich unbedingt sagen, was dich interessiert.
zur größe des krankenhauses.
ich persönlich würde immer wieder in ein kleineres haus gehen. aber auch da ist wieder wichtig, dass du dir von vornherein im klaren bist, was du willst. es kann immer auch schief gehen oder eben super laufen, egal ob klein oder groß und welche station, meiner meinung nach. ich fand es halt ganz toll, nach ein paar wochen fast ausnahmslos alle zu kennen und nicht immer meine "hallo ich bin praktikantin auf der xy station und soll das und das holen" etc. -leier loszuschiessen, wenn ich etwas erledigen sollte. labor, küche, röntgen, op..ich kannte alle. für ein größeres krankenhaus spricht sicherlich, dass dort teilweise ganz andere untersuchungsmethoden, geräte etc. im einsatz sind und auch die krankheitsfälle vielleicht ein größeres spektrum abdecken. für mich war halt vordergründig wichtig, dass ich mit den patienten kontakt habe und in der pflege arbeiten "muss" und nicht auf ärztlicher seite ein praktikum mache (obwohl ich auch da immer gerne zu untersuchungen mitgenommen wurde..)
zur auswahl der station:
ich war auf einer privatstation für innere und chirurgie..ca. 13 zimmer innere (2bett höchstens) und ca. 10 zimmer chirurgie, also richtig "niedlich" überschaubar. da kennt man schnell alle patienten, das war toll.
innere sind wirklich, mit ausnahme von ein paar 18jährigen mädels mit oberbauchbeschwerden, fast nur sehr alte menschen und sehr oft dann pflegefälle. da bekommt man aber auch einen ganz guten kontakt zu diesen älteren menschen, aber sie bedürfen natürlich besonderer pflege und aufmerksamkeit.
chirurgisch war eigentlich alles vertreten altersmäßig und prinzipiell habe ich in beiden abteilungen die gleiche arbeit gemacht..aber man bekommt natürlich unterschiedliche fälle zu sehen. auf der inneren habe ich mir immer "gewünscht", dass ein bisschen mehr "passiert" bzw. zu tun ist...die patienten lagen oft wochenlang bei uns und dann wurd noch ne magenspiegelung gemacht und nochmal darmspiegelung und ultraschall und das wars dann. chirurgie war also, was das anging, wesentlich abwechslungsreicher und spannender. deswegen kann ich den spruch "bloss nicht innere" schon irgendwie unterstützen, auch wenn ich die zeit nicht missen will!
berichte mal, für was du dich entscheidest! :-dafür

Avocada
30.12.2005, 14:12
Also ich kenne Leute, die ihr Praktikum im Karl-Olga, im Marien, im Bethesda und im Olgäle gemacht haben. Im Karl Olga waren sie nicht zufrieden (eine war in der Kardiologie, eine auf der Orthopädie). Marien war wohl ok und Olgäle typisch Kinderklinik (da darfs du halt nichts machen). Bethesda war wohl aber auch sehr gut! Wenn ich vergleiche, was ich im ersten im Diak durfte und was jetzt im zweiten und im Vergleich zu meinen Mitstudenten, dann hatte ich richtig Glück. Ich fand kleine Häuser angenehmer, da mir wichtig war wenigstens ein bisschen einen Überblick zu bekommen und ich die persönliche Note schätze. (So mini ist das Diak aber nichtmal ;-) )
Auf welcher Schule bist du?
Grüßle

SnoOopy Nr.2
30.12.2005, 16:56
Hallo ihr!

Also war vorher mal auf der Website vom Diak, was ich toll finde ist, dass es da extra auch eine Rubrik für Praktikanten gibt... da fühlt man sich mehr willkommen :-) (okay, ich seh grad, gibts beim Bethesda auch). Denke schon, dass das meine erste Priorität bekommen wird. Rein fachlich tendiere ich schon irgendwie zur Chirurgie bzw. Orthopädie. Für mich ist es eben auch wichtig, dass das KH ne gute Verkehrsanbindung hat, komme nicht direkt aus Stuttgart sondern aus Backnang (Endstation der S3 ;-) ). Das Bethesda ist ja aber auch nicht schlecht... liegt ja da an diesem Berg wo es nach Degerloch hochgeht... glaub ich!?
Dass man alle schnell kennt, das kann ich mir angenehm vorstellen. In Tübingen in der Unfallklinik, wo ich zwei Wochen zum Praktikum war hats mich scho bissle genervt, auch nach zwei Wochen noch sagen zu müssen "Hallo ich bin die soundso und komme von der A2 ..." .
Nächste Woche ruf ich mal an im Diak... . Bewerbung schreiben hab ich nächste Woche noch keine Zeit, mache Bio-Abi :-notify und dann schreib ich auch noch Chemie :-(( .

Liebe Grüße, SnoOopy

Shakespeareslady
30.12.2005, 17:04
die verkehrsverbindung sollte besonders beim frühdienst gut sein ;-)
anrufen reicht doch, hab ich auch gemacht! danach noch ein paar mal hin und her gemailt...das war praktisch.
viel glück beim bio-abi (hatte ich auch!). allerdings war ich so blond und hab gedacht "ach, das aus der letzten klausur kann ja nicht direkt wieder dran kommen" , ohne daran zu denken, dass es ja irgendein gremium bestimmt und nicht meine lehrerin :-blush *lol* aber es ging trotzdem gut, zum glück!
drück beide däumchen!!!

SnoOopy Nr.2
30.12.2005, 17:05
Hallo!

Lese gerade etwas, was mich doch stutzig macht... "Praktika werden in der Regel nur vergütet, wenn sie länger als ein halbes Jahr dauern" (HP Bethesda). Ich mach aber doch nur 2 Monate... (den dritten mach ich dann später).

Danke Shakespeareslady!!! Hoff, ich hab mich mit dem Stoff nich übernommen... bin nämlich nicht so der Auswendiglerner... .

Liebe Grüße, SnoOopy

Shakespeareslady
30.12.2005, 17:07
ähm, joah, die kpp werden doch auch nicht vergütet?!
wehe jemand hat dafür geld bekommen :-(

oder was meinst du?

Shakespeareslady
30.12.2005, 17:10
ach, und zu bio:
wir hatten ende der 12 noch nen lehrerwechsel, zum k.... ..naja, nix wurd beigebracht und das niveau war heftigst hoch. ABER um dich mal zu beruhigen:
in der abi-klausur brauchte ich zwar einige fachbegriffe, aber prinzipiell arbeitest du mit dem material und schmeisst mit hypothesen um dich und ..naja, alles ist wie in den klausuren vorher auch. was ich nur sagen will: bei mir konnt ich mit 90% des auswendig gelernten nix anfangen und den rest wusst ich auch nur grob und es hat für ne 2 gereicht..hoffe du weisst, was ich meine ;-) man muss nichts so haarklein wissen.

SnoOopy Nr.2
30.12.2005, 17:12
Hallo!

Achso... :-blush damit ist gemeint, dass man Geld dafür bekommt *lach*. Hatte das so verstanden, dass das irgendwie anerkannt wird :-blush .

Danke *lach*!

zu Bio... das hatte ich mir auch schon überlegt, denn die vom Regierungspräsidium wissen ja auch nicht, was ich aufgeschrieben hab! Alles ganz relaxxt, dann wird das schon hoff ich :-top

SnoOopy

Shakespeareslady
30.12.2005, 17:21
lol nee, das wissen die wirklich nicht exakt. was für eine geniale einstellung *grins* :-top
zur vergütung: ich musste dein letztes posting 3mal lesen, bis ichs verstanden hab ;-) ja, du bekommst selbstverständlich ein zeugnis bzw. eine bescheinigung. geld ..keine ahnung, vielleicht gibts irgendwen, der was bekommen hat, aber üblich ist es nicht.
schönen abend ! :-party

SnoOopy Nr.2
30.12.2005, 17:57
Nene, Geld glaub ich auch net... hatte das nur so verstanden, dass das Praktikum erst anerkannt wird, wenn es ein halbes Jahr gedauert hat :-blush .
Naja, mal sehen wie lange ich noch mit dieser Einstellung lebe... vielleicht verfalle ich doch irgendwann in Stress, wer weiß *lol*!

Liebe Grüße, SnoOopy

Shakespeareslady
30.12.2005, 18:25
spätestens 2 tage vorher :-))

SnoOopy Nr.2
30.12.2005, 22:47
:-dance