PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zvs-gibt es schon erste zahlen?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

yzBastian
03.01.2006, 12:09
war ein schlechter Scherz - siehe Beitragsverlauf....


Hatte nur die erste Seite angesehen und schon fast einen Herzstillstand erlitten. :-))

Danke für die Aufklärung!

Lasix82
04.01.2006, 19:37
Abend!

Habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass in diesem Sommersemester wohl 10 Wartesemester nötig sind. Also ist kein einziger Wiederbewerber über die Wartezeit reingekommen!! Die Informationen sind aber nicht 100 % ig sicher, trotzdem habe ich aber nichts anderes erwartet...
Bei etwa 350 Plätzen kann es ja auch nicht anders sein.
Habe jetzt echt keine Lust mehr, hätte ich doch 2001 was anderes angefangen :-nix :-nix

Adrenalino
04.01.2006, 20:46
@ Lasix82:
Don't Panic.. halt ich fürn Gerücht.
Die Bewerbungen der Neu-Abiturienten gehen erst am 15.1. ein, d.h. ich ZVS KANN noch gar nicht abschließend ihre Daten feststellen.
9 Semester, denke ich, sind schon drin; aber an 10 glaube ich jetzt nicht. Erst wenn ich es schwarz auf weiß sehe!
Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als zu warten. Und gaaanz ruhig zu bleiben... gaaanz ruhig... ;-) :-angel

Lasix82
04.01.2006, 21:27
@ Adrenalino

Danke für deine nette Aufmunterung, aber die Bewerberzahlen, die für die Wartezeit entscheidend sind, hat die ZVS doch schon Anfang Dezember im Computer. Da war Bewerbungsende für Wiederbewerber und nur die können über diese Quote einen Platz bekommen.
Wenn man bedenkt, dass in diesem Wintersemester kein Nachrückverfahen für Wartende stattgefunden hat und es daher am Ende für uns etwa 500 Plätze weniger gab, kann ich mir die 10 WS sehr gut vorstellen.
Ich hoffe aber weiter...

Adrenalino
04.01.2006, 21:34
hmm...schlimme Vorstellung. Aber wie gesagt, mein kleines bisschen Optimismus weigert sich dagegen, an 10Wartesemester zu glauben ;-)
Mein Optimismus glaubt, dass es für eine Wartesemestervorhersage einfach noch zu früh ist (und dass daher jede 10Semestervorhersage falsch ist!) ;-)
:-top Kopfhoch!

08/16
04.01.2006, 22:00
warten wir es erstmal ab oder? das hält den optimismus wach :-dafür

SkyFlya
06.01.2006, 14:53
warten wir es erstmal ab oder? das hält den optimismus wach :-dafür
:-meinung

ligand
07.01.2006, 18:40
in welchem forum hast du das gelesen? meine meinung ist, dass man absolut keine aussagen darüber treffen kann. schon im letzten semester haben sich die gerüchte überschlagen mit prognosen von 10, ja sogar elf wartesemestern, und wieviele waren es? - 8ws! habe manchmal das gefühl, dass einige leute extra das ganze schwarz malen und überdramatisieren um andere abzuschrecken und somit weniger bewerbungen zu erreichen oder ihren wartefrust abzulassen... man steckt absolut nicht drin, andere foren sprechen von 9 ws mit nem 2,9er schnitt andere von 8,oder 11 ws usw.
eins ist denke ich aber sicher, dass 8 ws nicht ausreichen werden, aber ob es gleich 10 ws werden???... warten wir es ab, vielleicht werden wir wartesemestler am 15.2.06 aus allen wolken fallen, lachend oder weinend...
irgendwann muß es auch mal gut sein... :-meinung

Adrenalino
07.01.2006, 19:24
Gut, ich behaupte jetzt mal, dass man bei glücklicher Ortswahl mit 1,8 noch reinkommt, danach ist Schluss.
Wartesemester wirds 9 geben.

Mach'mer ne Wette auf? ;-) :-bee

chiara47
07.01.2006, 21:07
Gut, ich behaupte jetzt mal, dass man bei glücklicher Ortswahl mit 1,8 noch reinkommt, danach ist Schluss.
Wartesemester wirds 9 geben.


Das, finde ich, klingt ganz realistisch. Würde mich da anschließen. Allerdings hoffe ich, dass es dann noch gaaanz viele Nachrücker mit 1,9 gibt :-blush .

08/16
08.01.2006, 10:20
Gut, ich behaupte jetzt mal, dass man bei glücklicher Ortswahl mit 1,8 noch reinkommt, danach ist Schluss.
Wartesemester wirds 9 geben.

Mach'mer ne Wette auf? ;-) :-bee
könntest du natürlich recht haben, ob die ws wirklich steigen wage ich noch etwas zu bezweifeln.

thorsten83
08.01.2006, 10:34
Da sowieso jeder Bewerber im AdH bis zu 6 Unis angeben kann, ist die Otrswahl nicht mehr so wichtig wie früher. Deshalb würde ich nicht allzuviel darauf setzen.

Meine Prognose:

Abibestenquote: 1,1-1,3
Wartezeit: 9 WS mit 1,9
AdH: maximal 1,7 (es werden nicht alle mit 1,7 genommen)

Viel Spaß beim Warten! :-)

DrSkywalker
08.01.2006, 11:01
Könnt ihr mal aufhören jetzt schon wild rumzuspekulieren! ;-) Das macht mich ganz verrückt...wir müssen ohnehin noch bis Mitte Feb. warten!

MediFreaK
08.01.2006, 11:57
Da sowieso jeder Bewerber im AdH bis zu 6 Unis angeben kann, ist die Otrswahl nicht mehr so wichtig wie früher. Deshalb würde ich nicht allzuviel darauf setzen.

Meine Prognose:

Abibestenquote: 1,1-1,3
Wartezeit: 9 WS mit 1,9
AdH: maximal 1,7 (es werden nicht alle mit 1,7 genommen)

Viel Spaß beim Warten! :-)
also die werte find ich persönlich auch recht realistisch. durch das neue adh mit bis zu 6 unis, ist die ortswahl kaum noch entscheident...im sommer schon gar nicht. wie viele unis bieten eigentlich noch med an dieses jahr?? dadurch wird der schnitt im adh kaum schlechter werden als im winter :-? . nur die ws mit 9ws+1,9 find ich zu hoch. also 9ws werden es bestimmt aber ich denke mal, dass das abi schon etwas schlechter sein kann...naja wir werden sehn. ich drück euch allen die daumen...mfg medi

edit: hab grad selber nachgeguckt, sind ja nur neun unis diesen sommer...und davon vergebn nur berln (25% der adh plätze) und mainz (40% der adh plätze) nach auswahlgespräch....ohh gott. armes deutschland. also dann wird es mit 1,8 verdammt schwer werden, nen platz zu bekommen... :-blush

ligand
08.01.2006, 13:34
9 ws mit abi 1,9 ist schwachsinn. wie kommst du bitte darauf? sehr unlogisch. wo sollen diese leute bitte herkommen?

Poro
08.01.2006, 14:41
Früher hat man doch auch mit 1,9 noch lange einen Platz in der Regel bekommen, oder? Vor 4 Jahren z.B. musste man ja mit 1,9 nicht warten? Es sei denn, man hat nur die "Oberunis" angegeben...

ricochet
08.01.2006, 15:43
Da sowieso jeder Bewerber im AdH bis zu 6 Unis angeben kann, ist die Otrswahl nicht mehr so wichtig wie früher

mit Verlaub, das ist Blödsinn. Das ist vielleicht für Leute im Bereich 1.0-1,5 zutreffend, doch oberhalb dieser DNs (d.h. die Leute, die eben im AdH keine Mehrfachzulassung haben) spielt die OP sehr wohl eine Rolle bei der Verteilung, umso mehr beim Nachrückverfahren.
1,7 maximal (Nachrückverfahren miteinbezogen) halte ich für falsch.

MediFreaK
08.01.2006, 16:34
mit Verlaub, das ist Blödsinn. Das ist vielleicht für Leute im Bereich 1.0-1,5 zutreffend, doch oberhalb dieser DNs (d.h. die Leute, die eben im AdH keine Mehrfachzulassung haben) spielt die OP sehr wohl eine Rolle bei der Verteilung, umso mehr beim Nachrückverfahren.
1,7 maximal (Nachrückverfahren miteinbezogen) halte ich für falsch.
hmm, kann dir da nicht zu stimmen...weil die unis, die rein nach note auswählen, keine vorgaben der ortspräferenz gemacht haben. (glaub ich :-blush ) demnach konkurrieren alle bewerber im adh zusammen. dh jemand mit 1,3 und erlangen an letzter stelle, bekommt den platz uU vor jemanden mit erlangen an erster stelle und 1,4. :-? vor allem, weil es im sommer sehr wenig plätze gibt, wird es sehr schwer mit schlechter als 1,7 nen platz zu bekommen. die grenzen werden ähnliche denen vom winter sein... :-meinung
mgh medi

ricochet
08.01.2006, 17:10
...(glaub ich :-blush ) ...demnach konkurrieren alle bewerber im es im sommer sehr wenig plätze gibt, wird es sehr schwer mit schlechter als 1,7 nen platz zu bekommen. die grenzen werden ähnliche denen vom winter sein... :-meinung
mgh medi

im adh hat man mit der OP nur innerhalb seines DNs Vorteile. Im Nachrückverfahren sieht es da aber ein wenig anders aus.
Wenn es ähnliche Grenzen wie im WS werden, dann ist ja auch für einige 1,8er was drin. Verstehe dann eure Angaben nicht so ganz.

malt
09.01.2006, 20:35
Macht euch (und mich) nicht verrückt. Immer diese Spekulationen... Ich glaub nicht, dass sich soviel ändert!

Liebe Grüße,
Lene