PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückstufen lassen?



DonCarlo
30.12.2005, 15:12
Hallo Leute,
also hier mal mein Anliegen:

Ich habe meine Zulassung im November bekommen und nätürlich auch angenommen, denn ich wollte für mein Leben gern Medizin studieren, da hat sich auch nichts dran geändert, naja...fast... ich will es jetzt mehr denn je.
ABER, ich bin erst sehr spät ins Semester eingestiegen, weil ich noch Job und Wohnung kündigen musste, undundund.
Nunja, ich liebe es zu lernen, und ich finde den Stoff auch super interessant und weil ich später auch mal in die Forschung will, finde ich, dass ich die Basics, also das fundamentale Wissen der Vorklinik unbedingt brauchen werde, aber ich weiss nicht ob ich die Fülle an Wissen auf die schnelle jetzt Verstehen werde. Also um das bestehen der Klausuren mache ich mir nicht so viele Gedanken, aber es ist ja immernoch ein anderes paar Schuhe Dinge nur anwenden zu können (also die Formeln zu können und ein bisschen zu rechnen) oder sie wirklich von Grund auf verstanden zu haben und sie sich auch immer herleiten zu können.
Deshalb will ich erstmal intensiv Physik Bio und Chemie lernen, und die Anatomieprüfung erst später ablegen, wenn das möglich ist.
Weiss einer von euch ob das irgendwie geht?
Man hat ja nur 2 Versuche für die Prüfungen und ich will nicht jetzt schon gezwungenermaßen die Versuche in Anatomie versemmeln obwohl ich mir dessen bewusst bin, dass ich da noch keinesfalls Chancen habe zu bestehen.
Weiss vielleicht jemand ob ich mich irgendwie zurückstufen lassen kann, damit ich nächstes Jahr wieder im ersten bin?

Doctöse
30.12.2005, 15:28
Also zurückstufen lassen geht nicht (wär mir neu). Bezüglich Anatomie, welche du erst später machen möchtest, würd ich an deiner Stelle mal im Institut nachfragen. Ich weiß es nur aus meiner Vorklinikzeit (MD), daß die Versuche erst zählten, sobald man am Kurs überhaupt teilgenommen hatte. Es gab da einige, die Anatomie aufgeschoben haben. Ob das jetzt an jeder Uni geht, oder woanders gleich ein Fehlversuch draus wird, wenn du den Kurs um 1 Semester/1 Jahr verschiebst, weiß ich nicht. Wo studierst du denn? Dann könnten dir die Leute an deiner Uni vielleicht genaueres sagen.
Zudem würd ich dir nicht unbedingt raten, den Kurs aufzuschieben. Ich hab zwei Semester parallel gemacht (1. und 3.) und das klappte, was aber einen großen Aufwand und null Freizeit bedeutete. Wie gesagt, wenn du schiebst, hast du im dritten Semester eben mehr zu tun.

nightingale
02.01.2006, 08:20
Ihr habt nur 2 Versuche? Oder 2 Wiederholungschancen?
Wir haben nach der neuen APPO 1x + 3 Wiederholungschancen!!

Formeln jederzeit herleiten zu können, würde ich einfach mal aufgeben. Dafür ist in diesem Studiengang keine Zeit und kein Gehirn hat eine solche Kapazität.
Besser wäre es, sie auswendig zu lernen und sich später, wenn es in vielen Jahren forschungstechnisch aktuell werden sollte, noch mal ausführlicher damit zu beschäftigen.

Es ist einfach zu viel zu lernen, da muss man Schwerpunkte setzen, um bestehen zu können. Das ist wichtiger als Detailwissen.

Nightingale

(die vor ihrem ersten Physikpraktikum auch mal an der Herleitung einer Formel fast einen halben Nachmittag verloren hat, den sie effektiver hätte nutzen können ;-) )