PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in LA



jan825
30.12.2005, 18:24
Moin Leutz,
ich könnte über meinen Doktorvater eine Famulatur im St.Vincent Hospital in
Downtown Los Angeles machen.
Die Homepage sagte mir nichts darüber, ob das KH an eine Uni angeschlossen ist, aber wohl eher nicht. Ist das ein Problem?

Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tips/Anregungen geben. Hat jemand schon mal in LA gearbeitet?

mfg
Jan

test
30.12.2005, 18:39
Für eine Famulatur ist es egal, ob die Klinik an einer Uni angeschlossen ist. Wäre wahrscheinlich schon von Vorteil, da dann dort STudenten wohl eher zum alltäglichen Ablauf dazu gehören.
Such doch mal bei google nach einer Homepage der Klinik vielleicht kannst du ja so rauskriegen, ob sie zu eienr Uni gehört.
Wichtig für ne Famulatur in USA ist es sich rechtzeitig über Visa zu informieren. Wenn du richtig am PAtienten arbeiten willst brauchst du ein B1/B2 Visum für ein unpaid medical clerkship. Habe zwar auch von Leuten gehört, die das auf Touristenvisum gemacht haben, ist aber rechtlich nicht sauber. Bei meiner Famulatur mußte ich das Visum auch im Krankenhaus vorzeigen.
Ansonsten reicht es, wenn dir irgendein Arzt am Ende den LPA Zettel ausfüllt. Meist gibts auf den seiten der LPAs Vordrucke auf englisch. Einfach mal bei der Homepage des für dich zuständigen LPAs nachgucken.
zur Vorbereitung einer Famulatur würde ich das Buch First Aid for the Wards empfehlen, ich glaube da kam gerade eine neue Auflage raus, einfach mal bei amazon oder mcgrawhill suchen. Enthält gute Informationen über den Stationsablauf, wie man notes schreibt, gängige US Abkürzungen usw...

sebastianfrohboese
14.01.2006, 12:04
Für das deutsche LPA ist es egal, ob das Krankenhaus UNI Affiliiert ist. (für eine Famulatur, nicht fürs PJ; denn da muss der Stemple von der UNI kommen)

Falls Du aber jemals in CA (und einige anderen harten Staaten (PA, TX, FL) arbeiten möchtest (weil es Dir so gut gefällt) ist es sehrwohl wichtig zu sehen, ob es ACGME akkredetiert ist. (D.h. haben die auch ein Residency training im selben haus in Deiner Disziplin?)

Aber da Du sonst wohl nie den Fuss in die Tür bekommen würdest, MACH ES!

Und vergiss nicht fleissig LORs zu sammeln. Man weiss ja nie....

jan825
17.01.2006, 21:44
vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl mal damit anfangen, meine
Nase in ein Englischbuch zu stecken. :-top

Die Sprache macht mir doch ein wenig sorgen. Ich kann zwar Konversation machen, aber eine Anamnese aufnehmen :-???

Wie lange vorher mus ich so ein Visum beantragen? Und ich hab gelesen, man
läuft dort sehr viel besser gekleidet rum als ein Famulant hierzulande? Also noch ein/zwei Krawatten/Hemden kaufen?

mfg
Jan

Half a Bee
17.01.2006, 22:23
Und ich hab gelesen, man
läuft dort sehr viel besser gekleidet rum als ein Famulant hierzulande? Also noch ein/zwei Krawatten/Hemden kaufen?

Kommt auf die Fachrichtung an.
z.B.:
ED: Scrubs (zum Glück). Cardiology: hübsch machen.

eatpigsbarf
18.01.2006, 17:40
Jo, auch in Chirurgie sind Scrubs oft ausreichend. Ansonsten ist es allerdings meist angebracht, schon schicker angezogen (also mit Hemd und Krawatte) auf Station zu erscheinen. Nicht nur in der Kardio :-). Die Aerzte an der Uni, wo ich war, haben auch teilweise die nicht adaequat angezogenen (soll heissen: schick, offizielle Kleidung = keine Jeans, keine T-Shirts) Studenten nach Hause geschickt oder nicht an den Patienten gelassen. :-blush

jan825
02.02.2006, 12:55
so, jetzt warte ich nur noch auf eine Anwort.
Habe mich schon mal schlau gemacht.
Ich brauche anscheinend ein B1/B2 Visum für die Famulatur.
Wie läuft eingentlich so ein Interview für ein Visum ab? Wie war das bei euch?
Ich habe auf der Homepage gelsen, dass ich beweisen müsste, dass ich danach wieder nach Deutscvhland zurück kehre und nicht versuche, in USA zu bleiben.
Also Wohnsitz der Eltern, Imma Bescheinigung oder was in der Richtung?

test
02.02.2006, 19:27
Ja sowas wäre wohl gut, ich hatte das auch alles dabei, aber die wollten das nicht sehen.
Insgesamt wartest du sehr viele stunden und das eigentliche gespräch geht sehr schnell maximal 10 minuten.
Ich war aber ungefähr 5 Stunden dort. Also viel spaß bei der Ansteherei und Warterei ;)
Vielleicht ist da aber auch gerade weniger los als letzten Sommer.