PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand einen wirklich guten TIP geben ?



Seiten : [1] 2

larimar777
01.01.2006, 13:54
Hallo ,

ich möchte jetzt im März das Physikum machen und reicht die Zeit noch aus ? Das ist die letzte Möglichkeit nach der alten AO die Prüfung zu schreiben, danach muss man glaub ich mikrobiologie und biochemie praktikum machen , es kommt dann noch ein wahlpflichfach dazu ...könnt ihr mir bitte einige gute tips geben ? Ich möchte diesmal wirklich bestehen .,...studiere in Düsseldorf .
Macht jemand gerade aus Düsseldorf auch die Prüfung im März ?
Ich warte auf eure zahlreichen Antorten.

Lava
01.01.2006, 16:29
Wenn du dich auf den Hosenboden setzt und lernst wie die Hölle, ist es auf jeden Fall noch zu schaffen! Was meinst du den mit Mikrobio? Das kommt doch erst im klinischen Abschnitt!!

Bernd1985
01.01.2006, 16:37
Also wir haben jetzt bald im ersten Semester noch Mikrobiologie, aber keine Ahnung inwiefern das vergleichbar ist.

purkinje00
01.01.2006, 16:38
Kreuzen bis der Notarzt kommt ! :-dafür
Gelbe Reihe hoch und runter, Kommentare lesen und verstehen... So hats bei mir in fünf Wochen geklappt.
Viel Erfolg !!

Lava
01.01.2006, 16:47
Also wir haben jetzt bald im ersten Semester noch Mikrobiologie, aber keine Ahnung inwiefern das vergleichbar ist.

Im Rahmen von Biologie vielleicht, aber das hat sicher nichts mit dem Fach MiBi zu tun, dass im klinischen Studienabschnitt kommt :-nix

larimar777
01.01.2006, 18:38
Danke für eure schnelle Antworten . Dann werde ich das auch machen...kreuzen..ich habe die schwarze Reihe und auch einige gelbe Reihe Bände...aber schwarze Reihe und gelbe Reihe sind ja fast ähnlich oder irre ich mich ? Und ab Herbst 2006 gilt in Düsseldorf der Mikrobiologie/ Biochemie Schein , das ist ein zwei in einem Praktikum...d. h. dann dass wohl der Biochemie schein nicht mehr gültig ist , sondern nur noch dieser Mikrobiologie/ Biochemie schein .damit man physikum machen kann nach neuer AO..und ein Wahlpflichfach kommt dann hinzu , das ich dann noch machen müsste ....die nächsten monate muss ich dann wohl nur noch lernen..jeden Tag und ich hoffe das klappt dann...es ist ja leider so....wenn einige komplizierte fragen kommen , das ist meist bei physiologie und physik der fall dann hänge ich an der frage und denk ich komme nicht mehr weiter und dann denk ich dass ich es nicht schaffe ....ich glaube man muss auch ganz fest daran glauben dass man es schafft und nur darafhin lernen ....kontinuierlich ...und keine 3 tage pause machen ...denn dann kommt man wieder aus dem stoff heraus...
Werde mir jetzt echt Mühe geben.
grüsse larimar

vlsime
02.01.2006, 07:24
Hallo!

Nur zur Klärung: kann es sein, daß es sich bei diesem ominösen "MiBi"-Schein, der bereits mehrfach erwähnt wurde, vielmehr um "Molekularbiologie und Biochemie" handelt? So nennt sich das Fach Biochemie in der neuen Approbationsordnung, und Molekularbiologie ist durchaus etwas anderes als Mikrobiologie...

Grüße!

nightingale
02.01.2006, 09:11
Hallo Larimar,

das wichtigste ist, dass Du Dir erst mal einen Lernplan aufstellst.
Ohne Struktur klappt das sonst nicht, man lernt zuviel / zuwenig und ist immer frustriert. Hier auf der Seite kann man sich einen runterladen, der auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Und wegen Physik würde ich mir keine Sorgen machen, das sind doch nicht viele Fragen.

Du solltest eher auf Masse achten: Was kommt oft dran und genau das dann lernen, aber keinen Fitzelkram, der einem kaum Punkte bringt. Es reicht, wenn du in Physik die schwarze Reihe mal durchkreuzt und zwar nur die Fragen mit 2 Ausrufezeichen und das auch nur in den Kapiteln, die häufig drankommen
(z. B. Optik).

Mit Psycho kannst Du gut punkten, da sind locker 80 % drin, damit kannst Du schwächere Fächer ausgleichen.

Und vor allem: Ruhe bewahren. Das ist eigentlich noch wichtiger als überlanges Lernen! Mach genug Pausen, gönn Dir die Wochenenden, freu Dich über Erfolgserlebnisse beim Kreuzen und geh' gut gefrühstückt zur Prüfung!!

Ich denke, Du hast in Deinem Leben schon ganz andere Sachen geschafft?!?!? :-top

larimar777
02.01.2006, 20:43
Danke Nightingale .....bei SOVIEL MOTIVATION UND GUTER TIPS , da muss man ja einfach bestehen...Vielen DAnk , deine Antwort ist wirklich sehr nützlich , genauso werde ich das machen !
Und zu dir VISIME , du hast Recht , das Fach heisst Molekularbiologie und nicht MIkrobiologie , sorry .

Hez
02.01.2006, 23:07
Ich habe letztes Jahr um die gleiche Zeit angefangen. Und zwar in aller Ruhe. :-))
Am 02.01.05 um 8 Uhr morgens habe ich mich an den Schreibtisch gesetzt, mir einen Lernplan gemacht und von da an jeden Tag mind. 8 h gelernt ( bis auf die Sonntage glaube ich ). Und die Zeit reicht dicke. Beginnt man viel eher, dann ist die Motivation vor dem Physikum dahin.

Also: Morgen früh aufstehen und loslegen!! :-top

Doctöse
03.01.2006, 01:33
Ich hatte letzten Herbst ganze 3 (ja drei) Wochen Zeit, aufs Physikum zu lernen. Hab mit dem Pisselkram angefangen, sprich Physik, Chemie, Bio durchgekreuzt. Damit sollte man sich nicht zu lange aufhalten. Dann hab ich jeden verfügbaren Tag zwischen 8 und 12 Stunden gelernt. Meist nachts, weil ich nunmal a) ne Nachteule bin und b) es da im Wohnheim ruhiger war als tagsüber (plus Einsatz von Ohropax :-( ). Dann hab ich in Anatomie alles im Crashkurs durchgelesen. Erst Kopf, dann Kopf gekreuzt, etc. Genauso in den anderen Fächern. Erst im Kurzlehrbuch eingelesen (sofern man es nicht eh noch wußte), dann gekreuzt. Fazit: Hätte ich mehr als 3 Wochen gehabt, ich hätt gewiss nicht mehr gelernt. Höchstens alles weiter verteilt. Da wir in MD im 4. Semester Physio und BC bis zum Schluß hatten, saß das bombenfest, dank wöchentlicher Testate. Also, bloß nicht verrückt machen. Einen Plan aufstellen, den Kleinkram zuerst abhaken, dann die großen Fächer und zum Schluß nochmal komplette Physika durchkreuzen. Zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung lagen bei mir 2 Wochen, da hab ich dann die Prüfungsprotokolle zu Rate gezogen und nochmal täglich 8 Stunden gelesen und frei vor mich hinreden geübt (kann nicht schaden). Zum Schluß, am We vor der Prüfung hab ich mich mit 2 Freundinnen getroffen und wir sind zusammen unklare Dinge und schwierigere Fragestellungen durchgegangen.
Letzter Tipp: FRÜHSTÜCKEN, auch wenn einem vielleicht kotzübel ist, aber ich hab mich an beiden Tagen vor der schriftlichen mit meinen Mädels zum Frühstück getroffen und dann sind wir los zum Saal. Am morgen vor der mündlichen hab ich mit meiner Mitbewohnerin gefrühstückt :-top Ich fand, nie war es so passend, vorher was gegessen zu haben :-))

funny
03.01.2006, 11:53
Respekt!!! Sowas nennt man wohl Durchpowern :-))

birguro
03.01.2006, 15:38
Hallo,
ich hab im August 2005 in DD Phsikum gemacht und kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen.Lernplan aufstellen um den Überblick zu behalten,nicht lange mit Physik,Chemie und Biologie aufhalten(hab ich nur regelmäßig mitgekreuzt) und dann die großen Fächer lernen.Und das allerwichtigste : Kreutzen,kreutzen,kreutzen!

LG birguro

Olle83
03.01.2006, 16:29
Wie sieht das denn aus.. habt ihr damit "einfach nur bestanden" oder waren eure Ergebnisse auch noch ganz i.O.? Bitte fühlt euch jetzt nicht aufgefordert, eure Noten preiszugeben, aber das interessiert mich grad bei dieser Diskussion.

Nach neuer AO ist die Physikumsnote doch auch für später irgendwie relevant, oder? Hab mich da noch nicht so kundig gemacht.. :-music

larimar777
03.01.2006, 19:27
Ich werde eure Tips zu Herzen nehmen und das auch so machen, denn wenn man mehr Zeit hat, dánn hat man auch viel Zeit sich abzulenken, denn die Prüfung ist ja dann nochj lange weit weg, und ich bin jetzt echt optimistischer , danke DOCTÖSE , das war sehr hilfreich , und ein gutes Frühstück ist sicherlich auch sehr hilfreich...ich werde mich jetzt hinsetzen und gelassen aber diszipliniert und organisiert lernen , und dann muss es klappen :-lesen . Ihr habt mir echt geholfen.

Nila
04.01.2006, 03:29
also ich hab auch erst mitte januar angefangen fürs physikum richtig zu lernen. Aber du solltest dich nicht unbedingt an dem Zeitplan von 3 Wochen orientieren (auch wenn das ne super leistung ist- Respekt :-winky ). Man kriegt dann nämlich schneller die Krise bei soviel Stoff, als einem lieb ist. Und ein paar Stunden Pause braucht das Hirn zwischendurch.
Aber du wirst das packen, mit super Motivation.
achso: :-lesen Ich hatte das Buch Physikum exakt in Verbindung mit der Gk-CD. Das hab ich (abgesehen von Physio und Ana) durchgearbeitet und dann gekreuzt was das Zeug hält, weil man dort alle kleinen Fächer, sowie Psycho zusammengefasst drin hat.
Is manchmal besser nur das wichtigste (das was am meisten Punkte bringt) zu lernen, als sich im Endeffekt zu verzetteln. das ist zwar jedem bekannt, geht aber schneller als man denkt ;-)

Zu der Note kann ich nur sagen: Ich war keine Held. Aber am Ende fragt (hoffentlich) keiner mehr nach der Note des Physikums.
Aber ich kenn einige, die (aus diversen Gründen) nur kurz Zeit hatten zu lernen und die insgesamt ne 2 bekommen haben!

HAS
04.01.2006, 10:46
Wenn das Physikum erst im März ist, dann hast du doch noch dicke Zeit! In Hannover hatten wir nur ca. 5 Wochen zeit.
Was ich empfehlen kann, ist die Mediscript-CD (quasi 18 Gelbe Reihen am PC kreuzen) und dazu die Schwarze Reihe - Lerntexte. Dazu nen Lehrnplan!! Und v.A. Finger weg von Werken wie "Physikum Exakt" oder "Das Physikum": Reine Geldverschwendung. Wenn du das gerne haben möchtest, ich habe noch ein P.E., kannst du gerne seh günstig haben, lohnt sich aber wirklich nicht.
Zur Physik: Nicht kreuzen, sondern diese Einheitenseiten ganz am Ende lernen (beim Kommentarteil), dann kann man sich oft die Antworten von den Einheiten ausgehend herleiten. Bio + Psycho unbedingt richtig lernen, da kann man meist gut punkten, meist auch bei Biochemie + Chemie. Bleiben noch Physio und Ana, und da muss man halt wirklich nochmal ran. Aber das wird schon.
Noch was: Das soll jetzt nicht "blöd" klingen, aber nach alter AO ist es jetzt doch wegen der gegenwärtigen Bestehensgrenzenberechnung etwas leichter zu bestehen als früher. Von daher: Das wird schon.

panhat
04.01.2006, 13:46
Noch was: Das soll jetzt nicht "blöd" klingen, aber nach alter AO ist es jetzt doch wegen der gegenwärtigen Bestehensgrenzenberechnung etwas leichter zu bestehen als früher. Von daher: Das wird schon.


:-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen

HAS
04.01.2006, 14:57
Doch, DOCH, vergleiche doch mal bitte die Bestehensgrenzen vom letzten Physikum/1.Stex für alte und neue AO. Ich weiss nicht mehr wie viele Punkte Unterschied das waren, aber ich glaube so 16 oder 17. Und die Fragen waren fast die selben. Das ist doch ein Vorteil für die alt - AOler, oder nicht? War doch auch nicht negativ sondern als Aufmunterung für die jetzt schreibenden nach alter AO gedacht. mfg

panhat
04.01.2006, 17:09
Doch, DOCH, vergleiche doch mal bitte die Bestehensgrenzen vom letzten Physikum/1.Stex für alte und neue AO. Ich weiss nicht mehr wie viele Punkte Unterschied das waren, aber ich glaube so 16 oder 17. Und die Fragen waren fast die selben. Das ist doch ein Vorteil für die alt - AOler, oder nicht? War doch auch nicht negativ sondern als Aufmunterung für die jetzt schreibenden nach alter AO gedacht. mfg

Wenn das physikum am 17/08/05 so einfach wie du glaubst wäre ,dann söllte die Bestehengrenze über 170 Punkten liegen oder ???

:-meinung