PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krupp/Pseudokrupp



Tse Tse
01.01.2006, 15:08
Ich bin etwas ratlos, was eigentlich ein Krupp ist.

Gelernt hatte ich es so, dass dieser bei der Diphtherie auftritt, mit Stridor bei Inspiration, bellendem Husten, Kehlkopfschwellung, Atemnot und was da sonst noch alles dazu gehört und nur (?) dort als Krupp bezeichnet wird – aber neulich wurden einfach diese Symptome als Krupp bezeichnet (unabhängig vom Auslöser, das Kind hatte keine Diphtherie).
Wenn dem tatsächlich so ist, was ist dann eigentlich ein Pseudokrupp??

Ps. diese Pseudos vor den Wörtern verwirren mich immer (genauso wie dieser seltsame Pseudopseudohypoparathyreoidismus, wer da keinen Knoten in die Gedankengänge bekommt, ist wirklich gut!) :-notify

Doctöse
01.01.2006, 15:28
Vom Pseudokrupp abzugrenzen ist der meist schwerer und mit weiteren Symptomen, aber grundsätzlich ähnlich verlaufende echte Krupp bei Diphtherie als Folge einer spezifischen Infektion mit Corynebacterium diphtheriae.
Beim Pseudokrupp entzündet sich die Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfes und unterhalb der Stimmbänder. Weil sie anschwillt und zusätzlich zäher Schleim auftreten kann, bekommen die Kinder durch die verengten Atemwege nur sehr schlecht Luft. Pseudokrupp wird meistens von Parainfluenzaviren, selten auch RS-, Rhino- oder Masernviren hervorgerufen. Seltener wird ein Pseudokrupp durch eine bakterielle Entzündung oder Allergie ausgelöst.

Ich denke mal, der Unterschied bezieht sich dann wohl in erster Linie auf die Infektionsart. Zudem ist ein Pseudokrupp nicht so heftig wie ein Kruppanfall (auch wenn ein Pseudo schon reicht, die Eltern des betroffenen Kindes in Panik zu versetzen). Aus meiner Literatur ist mir ein Kruppanfall aber irgendwie nur in Verbindung mit der Diphterie bekannt :-nix

Pünktchen
01.01.2006, 22:34
Ihr habt das schon richtig unterschieden:
"echter" Krupp = Diphtherie
Pseudokrupp = Laryngitis subglottica = Parainfluenza-Infektion/RS-Viren

Einen klinischen Unterschied zwischen den beiden existiert nur in den Begleitsymptomen. Da der echte Krupp sehr selten ist, wird der Pseudokrupp neuerdings auch Krupp genannt.

Hypnos
01.01.2006, 22:37
Zudem ist ein Pseudokrupp nicht so heftig wie ein Kruppanfall (auch wenn ein Pseudo schon reicht, die Eltern des betroffenen Kindes in Panik zu versetzen). Aus meiner Literatur ist mir ein Kruppanfall aber irgendwie nur in Verbindung mit der Diphterie bekannt :-nix


Entschuldige, wenn ich hier mal korrigierend eingreifen muß, aber auch ein Pseudokrupp-Anfall ist ein durchaus ernstzunehmendes und mitunter lebensgefährliches Erkankungsbild. Wie Du schon ganz richtig weiter oben ausgeführt hast, handelt es sich dabei um eine subglottische Laryngitis, welche mit einer dramatischen Einengung der Luftröhre einhergeht. Wer schon mal als Notarzt versucht hat, einen solchen kleinen Patienten wegen nicht mehr ausreichender Spontanventilation zu intubieren, kann da sicherlich ein Lied von singen...


Es grüßt

Hypnos [der mittlerweile immer ein Kinderkoniotomieset bei solchen Einsätzen in Griffbereitschaft hat]

Tse Tse
02.01.2006, 13:36
Ich dank' euch, für's Licht ins Dunkel bringen.

Apropos Panik, nebenbei hatte ich auch riesige Pupillen vor Schreck, aber es hat sich hier glücklicherweise wirklich schlimmer angehört, als es dann tatsächlich war.

Protagoras
08.01.2006, 16:07
Der Begriff Krupp kommt aus dem Alt-Schottischen Croup und bedeutet nur Husten und wurde für eine Diphterie Epidemie durch Francis Home geprägt.

croup
"couching illness," 1765, from obsolete verb croup "to cry hoarsely, croak," probably echoic. :-lesen

Evil
08.01.2006, 17:27
Ich dachte immer, "croup" stammt aus dem Französichen....

Protagoras
08.01.2006, 21:02
z.B. hier (http://www.fpnotebook.com/LUN3.htm)

Hypnos
07.02.2006, 14:49
Ich habe hier übrigens gerade beim Stöbern im WWW ein recht gutes Skript über Kindernotfälle gefunden...

...stammt aus der Sommerakademie der örtlichen Johanniter-Akademie:-)

Hope that helps,

Es grüßt,

Hypnos

http://rsh.mund-zu-schnauze.de/downloads/kindernotfall.pdf