PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwestern?Pfleger? .. Eure Einsätze?!



Seiten : [1] 2

Adrenalino
02.01.2006, 02:42
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Einfach aus Neugierde würde ich gerne mal Eure praktischen Einsätze kennenlernen und untereinander vergleichen. Ich finds interessant mal zu erfahren, wo ihr Euch so rumtreibt.

Ich bin meistens in einem übersichtlichen, familiären Krankenhaus (mit den ältesten Patienten in der BRD...!!) mit 370Planbetten untergebracht. (ca 180 ex.Pflegekräfte)
Meine Einsätze:

UK:
Innere: "Stroke"/Kardio
Unfallchirurgie
Innere: Gastroenterologie
Intensiv (Innere/Chir.)

MK:
(Akut)Psychiatrie (Außeneinsatz)
Chir.Ambulanz
Ambulanter Pflegedienst (Außeneinsatz)
Allgemein-/Unfall-Chir.:septisch
OP

ExK:
Gynäkologie
Wochenbettstation
Gefäßchirurgie septisch
?Examensstation?

Und? Was meint ihr dazu? Was habt ihr zu bieten?
Ich bin gespannt! :-top

hallohaldol
02.01.2006, 09:11
mal sehn ob ich das noch zusammenkrieg...
kreiskrankenhaus,190 betten

UK
Pneu
Kardio
geriatrie
MK
intensiv (interdisz.)
kurzzeitpflege
uro
hno
unfall
anästhesie
OK
psych. (sucht)
allgemeinch.
gyn/woch.
neuro
examensstation:geriatrie

Meuli
02.01.2006, 10:23
Habs nochmal hier rüberkopiert ... Krankenhaus mit 644 Betten und 12 Dialyseplätzen. insgesamt 1500 Beschäftigte (davon ca. 750 Pflegekräfte)

Link (wenns interessiert): Leo (http://www.leopoldina.de/)

UK:
Allgemeinchirurgie
Kardio
Gyn
Woche

MK:
Kinder
Unfallchirurgie
Psychiatrie (Außeneinsatz)
Neuro
Sozialstation (Außeneinsatz)
Op Int
Uro
Kardio/Nephro

OK:
Gastro
Kardio (andere als UK)
Neurochirurgie (Examensstation)
Kardio (die von OK, als Wunscheinsatz)

Jauheliha
02.01.2006, 12:03
Hallo,

da habt Ihr ja alle richtig was zu sehen bekommen ;-)

Ich habe in einem Haus mit ca. 580 Betten gelernt, allerdings fast nur in der Kinderklinik, wieviele Betten die hat, weiß ich nicht...

Meine Einsätze:

Kreißsaal
Neugeborenenzimmer
Fühchenstation
Kinderintensiv
Säuglings- und Kleinkinderstation
Schulkinderstation
HNO ( Erwachsene und Kinder)
Chirurgie (Erwachsene)
Kinderambulanz
Kindertagesklinik

... und das war's schon, glaube ich...

Am tollsten und eindrucksvollsten war die Frühchenstation :-bee , die Kindertagesklinik war ein Witz.... habe den ganzen Tag getöpfert und Bilder gemalt!

Jetzt arbeite ich in der Unfallchirurgie, hier verirrt sich nur alle paar Monate ein Kind her... wenn die Kinderklinik voll ist.

Hellequin
02.01.2006, 12:23
Also ich hab in einem Haus mit 760 Betten gelernt. Das inoffizielle Motto unseres Krankenhauses war übrigens: "Alte und Verrückte!" :-))
Die Unterteilung in OK,MK und UK krieg ich jetzt aber nicht mehr gebacken, ist einfach zu lange her.

Geriatrie/Stoffwechselerkrankungen [2mal auf verschiedenen Stationen]
Unfallchirurgie (Ausseneinsatz)
Gyn (Ausseneinsatz)
Uro (Ausseneinsatz)
Psychiatrie akut-geschlossene
Neurologie
Kinder-HNO (Ausseneinsatz)
SozialStation (Ausseneinsatz)
Onkologie
Psychosomatik
Innere Ambulanz
OP
Allgemein- und Gefäßchirurgie
chirurg. Intensiv

Anleitungsstation: Onko
Examensstation: Neuro

HonorisCausa
02.01.2006, 13:03
Uniklinik:

Anzahl der Betten: 1377

behandelte Patienten im Jahr:

-50.574 stationäre Patienten
- über 400.000 ambulante Patienten

UK:
Chirurgische Klinik für Hand- und Unfallchirurgie
Hautklinik
Nuklearmedizin
Sozialstation
Neurologische Klinik

MK:
Kinderneuro
Neurochirurgie
intnernistische Intensiv
Abdominal Chirurgie
Psych allg

OK
geschlossene Psych
OP - Unfall und wiederherstellungschirurgie
Wöchnerinnen
onko Gyn
haematogene Onko

praktisches Examen habe ich am 18.01 aber die Station erfahre ich erst einen Tag vor der Prüfung.... :-((

Alex83
02.01.2006, 13:15
Und nun zu mir:

Mein Krankenhaus: http://www.kreiskliniken-reutlingen.de/

....und zwar bin ich im Klinikum am Steinenberg, Reutlingen.

Meine Einsätze:

UK
Abdominal- und HNO-Chirurgie
Internistische Station (Gastroenterologie)

MK
Unfallchirurgie (Geil, geil, geil!!!)
Sozialstation (Diakonie)
Akute Psychiatrie
Chirurgischer OP
Anästhesie
Wöchnerinnen/Neugeborenenstation
Kinderstation

OK
Internistische Privatstation (Krankheiten von A-Z)
Internistische Instensivstation (mein bester Einsatz!!!)
Urologie
Examensstation: Innere

Und im Sommer diesen Jahres- FERTIG!!!!!!! :-party

P.S: Hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!
HAPPY NEW JEAR!!!

Alex M.

Baru
02.01.2006, 15:41
Irgendwie kann ich da noch überhaupt nicht mithalten.
"Mein Haus":
-Uniklinik(heißt aber in Bochum nicht viel *g*)
-624 Betten betreut von 720 Pflegekräften..

Ich hatte jetzt meinen ersten Einsatz in der Inneren/Pneumologie, ab nächste Woche darf ich dann für 2 Monate in die Chirurgie/Querschnittsstation.
Vor der Ausbildung hab ich noch einen Zivildienst in Notaufnahme gemacht.

Adrenalino
02.01.2006, 15:54
@ Baru:

624 Betten betreut von 720 Pflegekräften..
IM ERNST? wie geht denn das?! mein Gott... das stell ich mir aber langweilig vor bei Dir...*g* Da schlägt man sich wahrscheinlich um die Patienten, oder wat?
Willst uns doch verarschen, gebs zu...

@ Rest/Alle:
Ich könnt ja fast neidisch werden auf eure Einsätze! Klingt exotischer schon etwas spannender als bei mir. (Kinderneuro..wow...) Ist es das auch??

annekem
02.01.2006, 16:03
hey ihr, mein Haus besteht mittlerweile nur noch aus ca 100 betten (dementsprechend hab ich glaub ich die ältesten pat. des landes ^^
durchschnitt ca.73 jahre auf den stationen)...ja ich weiß, kein Vergleich zu euch... dafür hab ich aber viele ausseneinsätze, um wenigstens das minimum zu erfüllen, also pneu, oder onko oder sowas natürlich nicth, aber die üblichen wie chir, inn, its, op, ambulante pflege, ambulanz, gyn, wochenbett und kreißsaal. mein highlight war der kinder einsatz im hospiz...der wahnsinn, da lernt man auch echt was...
lg anne

Adrenalino
02.01.2006, 16:17
Das mit den ältesten Patienten bei mir war kein Witz... Es gibt anscheindend wirklich n Patientenaltersvergleich in der BRD, und da steht unser Haus auf Platz 1.
Nicht verwunderlich, bei all den Pflegeheimen um uns herum *g*
Ich habe schon einmal einen Beitrag geschrieben zu... Gomer-City.. ;-)
Aber als Schüler hat man ja die Gelegenheit rumzukommen, in die Psychiatrie, Ambulanz oder auch Kinderstation.. da is dann nix mit Pflegefällen :-angel

Cassy
02.01.2006, 16:42
Also ich bin mir im Bezug auf meine Einsätze während der Ausbildung nicht ganz sicher...

Zum Haus: 369 Betten, aber keinerlei Ahnung wieviele Pflegekräfte sich in unserem Haus herumtreiben :-nix Schätzungsweise müssten es circa 450 Schwestern und Pfleger sein...


Unterkurs:
Internistische Station, hauptsächlich für Apoplex-, TIA- und PRINT-Patienten...
Allgemeinchirurgie, hauptsächlich aber Patienten mit pAVK und Ähnlichem
Internistische Station, Diabetologie
Gynäkologie

Mittelkurs:
Wöchnerinnen- /Entbindungsstation
Interdisziplinäre Intensivstation
Chirurgische Ambulanz
Psychatrie, gemischte Akutstation
Unfallchirurgie

Oberkurs/ Examenskurs:
Kinderstation, Infektionskrankheiten, Isolierung
Ambulanter Pflegedienst
Internistische Station, Kardiologie
Anästhesie
Internistische Station, Kardiologie (die selbe Station wie zuvor, da Anästhesie nachträglich in meinen Plan eingefügt wurde)
Allgemeinchirurgie, hauptsächlich Visceralchirurgie (gegen Ende des Einsatzes dann auch Gynäkologie dank diverser Umstruckturierungen des Hauses)
Internistische Station, Kardiologie... ja, auch da wieder die selbe Station wie zuvor, war ein Wunscheinsatz weil es dort so herrlich war :-))


Hmmm.... ich denke das müsste so richtig sein...
Ach ja, und nun dauerhaft auf der Intensivstation :-((

Hellequin
02.01.2006, 16:44
Aber als Schüler hat man ja die Gelegenheit rumzukommen, in die Psychiatrie, Ambulanz oder auch Kinderstation.. da is dann nix mit Pflegefällen :-angel
In jeder größeren psychiatrischen Einrichtung findet man mittlerweile gerontopsychiatrische Stationen und die sind was Pflegefälle angeht, der absolute Hardcore. War damals auch wahnsinnig froh, das dieser Kelch an mir vorbeigegangen ist.

Adrenalino
02.01.2006, 17:02
@ Cassy:
Wie gefällt es Dir auf der Intensivstation? Vor allem im Vergleich zum Schülerleben..?

@ Hellequin:
WOW.. *SCHOCK* hört sich wirklich grausam an! Gerontopsychiatrische Stationen stell ich mir wirklich schlimm vor. Gewalttägige, psychisch kranke und demente Gomers dass es nur so kracht! ;-)
(Ist nich menschenverachtend gemeint, nur falls einer meint.... ;-) :-angel )

BL4
02.01.2006, 17:09
hehe ich glaub die lassen es wohl eher krachen :-))

spass johnny spass ;-)

Baru
02.01.2006, 17:26
@ Baru:

IM ERNST? wie geht denn das?! mein Gott... das stell ich mir aber langweilig vor bei Dir...*g* Da schlägt man sich wahrscheinlich um die Patienten, oder wat?
Willst uns doch verarschen, gebs zu...



Hey ich habs direkt ausm Internet direkt von der KH-Website, da sind aber noch die Leute aus den Funktionsdiensten dabei, kann sein dass die die Personalzahl hochtreiben. Von zuviel Personal hab ich zumindest bisher nichts gesehen...
"Mitarbeiter (04.2005):
Gesamt (Bergmannsheil und angeschlossene Institute): 1.925
Davon Ärzte: 232
Davon Pflegepersonal und Funktionsdienste: 720 "

Hellequin
02.01.2006, 17:32
Die Frage ist halt wie man die Anzahl der Pflegekräfte rechnet. Ob man eine 25%-Stellen auch als eine Pflegekraft rechnet oder nur jeweils die vollen 100% ( also z.B. 4 25%-Stellen macht eine 100% Stelle).

Cassy
02.01.2006, 17:51
Och, es ist ganz nett auf der Intensivstation, aber manchmal wäre man doch gerne wieder Schüler. Aus personellen Gründen konnte ich nie wirklich eingelernt werden. Zusätzlich dazu war die Station von Beginn an stets voll belegt.

Aber es ist schön, wenn man selbständig arbeiten kann, nicht ständig kontrolliert wird, man nicht immer fragen muss ob man noch etwas helfen kann und man die Putzarbeiten freiwillig macht ohne es "befohlen" zu bekommen. Aber alleine bei manchen Handlungen der Ärzte dabei sein, reanimieren und Co, das ist schon recht anspruchsvoll ;-)

Baru
02.01.2006, 17:53
Wahrscheinlich ist es die reine Angestelltenzahl bei der jede 10 Stunden-Kraft als 1 zählt.Man will sich ja in der Öffentlichkeit aufplustern.
Auf meiner aktuellen Station gab es für 25 Patienten, davon ca 2 - 3 Vollpflegefälle und 6 - 8 Leute die Unterstützung bei der täglichen Pflege brauchen, 2 Examinierte + 1 Schüler in der Frühschicht...also nicht allzu üppig vom Personal her...

ehemalige Userin 24092013
03.01.2006, 19:19
1. Jahr:

- Urologie
- Geriatrie
- Viszeralchirurgie
- Hauskrankenpflege

2. Jahr:

- Neonatologie / Kreissaal
- Kinderpflege
- Psychiatrie
- Gastroenterologie
- chir. Intensivpflege
- Kardiologie

3. Jahr:

- Traumatologie
- Geriatrie
- Innere für alle Privaten
- ( geplant nochmals Traumatologie - diverse Gründe aber sprachen net dafür ) also nochmal Viszeralchirurgie ( plus angehangenem Wunscheinsatz auf dem gleichen Teil )



Jetzt: med. Intensivstation