PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben Formulierungshilfen



Hirschsprung
02.01.2006, 06:45
Wo kann man eigentlich literarisch oder auch im Internet "FORMULIERUNGSVORSCHLÄGE" für überzeugend klingende Bewerbungsschreiben bekommen z.B. warum man gerade und ausgerechnet an eine bestimmte Klinik will, etc... :-nix :-nix :-nix

FrederikMD
02.01.2006, 06:49
Wo kann man eigentlich literarisch oder auch im Internet "FORMULIERUNGSVORSCHLÄGE" für überzeugend klingende Bewerbungsschreiben bekommen z.B. warum man gerade und ausgerechnet an eine bestimmte Klinik will, etc... :-nix :-nix :-nix
Du solltest versuchen, so authentisch wie moeglich zu sein. Warum willst Du denn an diese Klinik? Reputation? Forschung? Klima? Wenn Du es selber nicht weisst, dann wird es schwierig. Ist im uebrigen ein guter We, seine eigene Situation zu evaluieren. Allerdings wird die Entscheidung wohl weniger von dem Anschreiben als von Deinem angefuegten CV entschieden. Worum geht es denn? Famulatur, Pj oder Assistenz?

Druecke Dir die Daumen!

Tombow
02.01.2006, 07:08
Hier (http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm) gibt es jede Menge guter Tips, wie man seine Unterlagen optimiert. Allerdings, aufmerksam durchlesen, wenn du fertige Satzbausteine, etc. suchst, bist du auf der Website fehl am Platz.

@FrederikMD: was Du sagst, kann man nicht einfach stehenlassen. Ein Anschreiben ist auch ein Teil der Bewerbung und kein bloßes Beipackzettel. Und wenn irgendein Chef vom Anschreiben gelangweilt/enttäuscht oder nicht zufrieden ist, dann bestehen wohl wenig Chancen, daß er sich das Lebenslauf genauer anschaut. Vielleicht kommt er auch garnicht zu. Das Anschreiben ist wie der erste Eindruck beim Kennenlernen - paßt da was nicht, dann kann man oft die Sache vergessen.

EDIT:
Was man heutzutage bachten sollte beim Anschreiben
1) NICHT mit "hiermit" anfangen.
2) SOFORT zum Thema kommen.
3) Am besten mit dem stärksten Argument, was für einen spricht, anfangen.

Was deine Motivation an ein bestimmtes Haus zu gehen, betrifft, da fährt man mit der Wahrheit am besten - also, sich informieren, aufschreiben, was einem gefällt, das unnötige/unsinnige aus der Liste streichen un dann alles andere in absteigender Reihenfolge sortieren und so ins Anschreiben packen. Und, Sachen wie Freizeitangebot im Klinikgebiet und Poolbeteiligung erwähnt man besser nicht.

FrederikMD
02.01.2006, 07:25
@Tombow: Da gebe ich Dir natuerlich recht, ausschliesslich ist das sicher nicht. Ich glaube aber, je weiter man im Level oben ist, desto mehr sollte der Lebenslauf die Motivik schon deutlich machen. Ein gutes Anschreiben ist sicher Pflicht, aber ich finde nicht, dass man da einen Roman drauss machen sollte. Meine Bewerbungen wurden von den Chefs immer gerne auch per email genommen, ist sicher nicht repraesentativ, aber da war Praegnanz gefragt, keine ausschweifenden Romane. Naja, haengt wahrscheinlich auch vom Fach ab.

Tombow
02.01.2006, 07:30
Von Romane schreiben habe ich nichts gesagt. Es gibt ja die (sehr gute) Regel, daß man für das eigentliche Anschreiben zwischen 1500 und 2000 Anschläge (inklusive Leerzeichen) aufwenden sollte.

Und wenn du dich schon per Email bewirbst, dann ist das Text der Email das Anschreiben, die Attachments zu der Mail sind deine restlichen Unterlagen.

FrederikMD
02.01.2006, 07:35
Von Romane schreiben habe ich nichts gesagt. Es gibt ja die (sehr gute) Regel, daß man für das eigentliche Anschreiben zwischen 1500 und 2000 Anschläge (inklusive Leerzeichen) aufwenden sollte.

Und wenn du dich schon per Email bewirbst, dann ist das Text der Email das Anschreiben, die Attachments zu der Mail sind deine restlichen Unterlagen.
Kann ich Dir voll zustimmen. Die Email ist sicher nicht das gebraeuchlichste Mittel, aber wenn man die Leute kennt und weiss, dass sie es der Einfachheit halber bevorzugen (ist im uebrigen gar nicht so selten).

Hirschsprung
02.01.2006, 08:11
Hier (http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm) gibt es jede Menge guter Tips, wie man seine Unterlagen optimiert. Allerdings, aufmerksam durchlesen, wenn du fertige Satzbausteine, etc. suchst, bist du auf der Website fehl am Platz.

Gute Seite! Danke für diesen und natürlich auch alle weiteren Tips!

Hirschsprung
06.01.2006, 16:42
Habe meine Bewerbungsunterlagen inzwischen perfektioniert und gestern hat es gleich beim ersten Bewerbungsgespräch geklappt!!!

Geil!!!

Und dann auch noch nach BAT (Haustarifvertrag bei ner Privatklinik) bezahlt...

Unglaublich... :-party :-party :-party

supergirl17
06.01.2006, 17:05
Glückwunsch !

:-party

Hirschsprung
06.01.2006, 20:07
Glückwunsch !

:-party

Der wichtigste Tip ist glaub ich wirklich, daß die Bewerbung authentisch sein muß. Der Inhalt Deiner Phrasen muß irgendwie mit Deinen Worten und Deinen Absichten und Deinem äusseren Erscheinungsbild übereinstimmen!

Wichtig ist wohl auch, daß man ganz klare Ziele hat und die definiert und man erklärt, warum man diese genau an dieser Klinik erreichen kann. Ein richtig gutes Foto im Lebenslauf von einem Fotografen!!! (kein Automatenbild!!!) macht auch einen sehr überzeugenden Eindruck. Kostet zwar 25 bis 30 Steine, aber lohnt sich mit Sicherheit auch. Die Repräsentation sollte halt einfach optisch gut durchgestylt und nicht langatmig und anstrengend durchzulesen sein.

Nur dann bist Du überzeugend und die Chefärzte sind da glaub ich alle ganz fit in Menschendurchschauungskunde. Also wenn alles zusammenpasst und man dadurch überzeugend wirkt, klappt es meiner Meinung nach auch!!!

;-) ;-) :-) :-) :-)) :-))

Pünktchen
06.01.2006, 20:08
Welches Fach durfte es denn sein?

Hirschsprung
06.01.2006, 20:23
Innere!

Zum Zwecke der Weiterbildung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin - dies in gut gehender Privatpraxis allerdings später evtl. im Ausland...

(mehr Schotter, wärmeres Klima, hübschere Frauen...) :-love

Tuana
07.01.2006, 09:02
HIHI....
hübschere Frauen ist gut...

Hirschsprung
07.01.2006, 17:05
Innere!

Zum Zwecke der Weiterbildung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin - dies in gut gehender Privatpraxis allerdings später evtl. im Ausland...

(mehr Schotter, wärmeres Klima, hübschere Frauen...) :-love

Zugegeben - :-)

die Freude über die Möglichkeit des endlichen Beginns meines Arbeitslebens nach jahrelangen Entbehrungen haben mich ein wenig übermütig gestimmt... :-top

Tuana
09.01.2006, 12:47
Wo Du recht hast, hast du recht.... :-))