Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studientage im PJ

Altruist
02.01.2006, 09:32
Wo kann man sich bezüglich abzuarbeitender Semesterwochenstunden, etwaigen Studientagen und Lehrverpflichtungen des jeweiligen Hauses (via Internet - link Studienordnung?) informieren?

Danke vorweg

Evil
02.01.2006, 13:37
Im Haus selber oder bei denen, die da PJ gemacht haben... evtl auch in Deinem Studiendekanat.

eatpigsbarf
02.01.2006, 19:28
Geb zum Studentensekretariat und frag da. Die wissen das durch Berichte aelterer Semester und PJler. So ganz einfach zu beantworten ist die Frage auch nicht, da das nicht mal in einem Haus zwischen den einzelnen Abteilungen konform geht: Manche Chefs lassen Studientage zu, andere nicht. Aber um mal klarzustellen: in den MHH selber gibt's eigentlich keine Studientage fest "angeordnet". Es ist normalerweise kein Problem, mal einen Tag zu fehlen und Dein Stationsarzt schreibt ihn Dir nicht an, aber fest einen Tag pro Woche zu Deiner Verfuegung als Studientag gibt's dort nicht.
In der Chirurgie gibt's tatsaechlich Studientage sowohl am Henri, im Siloah und auch im AKK. Das sind die, wo ich definitiv von Freunden (und aus eigener Erfahrung) weiss, die da grad ihr PJ in Chirurgie machen, dass sie einen woechentlichen Studientag haben. In den peripheren Krankenhaeusern ist es auch normalerweise abteilungsintern geregelt.

dreamchaser
08.01.2006, 16:47
Es gibt 2mal im Jahr eine PJ-Infoveranstaltung, wo sehr viele Lehrkrankenhäuser kommen und sich vorstellen - dort kann man die Verantwortlichen auch gleich nach Studientagen etc. fragen.
Falls das KH nicht dort anwesend ist, kann man im Studentensekretariat E-Mail-Adressen von aktuellen PJlern bekommen und dort mal nachfragen.
Ich habe die Lehrkrankenhäuser einfach mal angeschrieben und es kam meistens eine sehr nette Rückmeldung!

eatpigsbarf
08.01.2006, 19:06
Es gibt 2mal im Jahr eine PJ-Infoveranstaltung, wo sehr viele Lehrkrankenhäuser kommen und sich vorstellen - dort kann man die Verantwortlichen auch gleich nach Studientagen etc. fragen.
Falls das KH nicht dort anwesend ist, kann man im Studentensekretariat E-Mail-Adressen von aktuellen PJlern bekommen und dort mal nachfragen.
Ich habe die Lehrkrankenhäuser einfach mal angeschrieben und es kam meistens eine sehr nette Rückmeldung!

"Problem" der Lehr-KH-Vorstellung ist jedoch, dass sich dort eigentl. nur best. Abteilungen vorstellen und Infos mitbringen. Wie gesagt ist jedoch die Studientagregelung ziemlich abteilungsindividuell, so dass nicht die internistischen PJler das Recht auf Studientage haben, nur weil z.B. die chirurgischen PJler welche haben. Die Vorstellung selber ist allerdings ganz interessant - wobei man auch da nach ungefaehr der Haelfte der Zeit getrost gehen kann, weil es langweilig wird (die wiederholen sich alle) und man eben wie gesagt pro Haus meist nur eine Abteilung zu hoeren bekommt...
Aber, fuer solche Fragen ist das Studentensekretariat wirklich der richtige Ansprechpartner, weil die (allein vom Hoerensagen anderer Studenten) da enorm viel wissen. Die kann man auch fragen, in welchen Haeusern/Abteilungen die PJler wirklich zufrieden waren. Ich bin mit deren Infos wirklich gut gefahren und war in meinem PJ bis jetzt auch zufrieden (und ich glaub nicht, dass ich Chirurgie irgendwoanders besser gefunden haette, das Fach ist einfach bescheuert :-D...)