PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied in der Krankenpflegerausbildung?



Ghost Dog
02.01.2006, 12:22
Hallo!

Da ich die Wahl hätte, an zwei Krankenpflegeschulen (eine in Nds, andere NWestfalen) zu gehen, würde mich mal interessieren, welche die "bessere" Wahl wäre...

Gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern in der Ausbildung? Oder ist es letztendlich egal, welche Schule man nimmt?

Grüße

Adrenalino
02.01.2006, 13:40
Hallo Ghost Dog!
Wir lernen nach dem Krankenpflegeausbildungsgesetzt von 2004, und das ist staatlich geregelt, d.h. es dürfte theoretisch keine Unterschiede zwischen den Bundesländern geben!
Zwischen den Schulen gibt es natürlich schon viele Unterschiede; wir z.Bsp. haben immer einen ziemlich guten Arbeitenschnitt von ca 2,0,daher nicht allzuschwierig. In anderen Schulen ist das Tempo vielleicht etwas höher.. (?)
Es gibt noch Einsätze, die je nach größe des Krankenhauses unterschiedlich sind.
Es "heißt" zwar, dass man in einem kleineren Krankenhaus zwar mehr machen darf, aber ich habe da so meine Zweifel (bin in einem 370Betten Haus). In einem größeren Haus haste zumindest mehr "exotische" Stationen. Ich denke mittlerweile fast, dass es dort auch mehr Abiturienten Azubis gibts wie in den kleineren Häusern..(?)
Also wenn ich Dich wär würd ich das Krankenhaus anschauen und vielleicht noch die unmittelbare Umgebung davon!

Greez!

Baru
02.01.2006, 15:27
Der einzige Unterschied ist wohl, dass die NRW-ler 200 Stunden mehr Theorie machen müßen ,auf die 3 Jahre Ausbildung verteilt, als die Auszubildenen in den anderen Bundesländern
Ansonsten ist alles einheitlich in den Ausbildungsgesetz und Verordnung vorgeschrieben, inklusive den Inhalten. Unterschiede gibt es halt nur zwischen den einzelnen Schulen, da die selbst entscheiden können wie intensiv bestimmte Themen unterrichtet und geprüft werden. Uniklinken stellen da wohl tw höhere Anforderungen an die Schüler, als "normale" Kliniken.

Ein Unterschied gibt wohl auch noch in der Bezahlung, da im Osten ja generell 10% weniger an Lohn gezahlt wird. Zusätzlich gibt es wohl einige wenige Krankenhäuser, die garnichts oder sehr wenig zahlen.

Adrenalino
02.01.2006, 16:02
Kann Baru nur zustimmen!
Aber meinst Du, dass Unikliniken wirklich bestimmte Themen intensiver behandeln? Z.Bsp.?
Würd mich mal interessieren,ob ich als Azubi im kleineren Krankenhaus wirklich weniger vertieften Unterrichtsstoff habe als in einer Uniklinik.....
hmhmhm :-lesen

magnolia
02.01.2006, 21:09
Hallo Kollegen!
Also ich mache meine KP-Ausbildung in einer großen Uniklinik; kann aber jedoch
keinen Vergleich zu anderen Schulen ziehen, da ich die natürlich nicht kenne!
Ich hatte mich damals aber bewußt für die UK entschieden, da ich mich doch sehr für das Thema Krankheitsbilder interessiere und man nun dort schon viel mehr an soch selteneren "Geschichten" zu sehen bekommt. Auch was Diagnostik und diverse Therapiemethoden betrifft, wird einem schon vieles geboten.
Mein KP-Praktikum habe ich in einem kleineren Haus gemacht und ich muß sagen, dass ich zumindest in einer UK besser aufgehoben bin.
Das muss ja jeder für sich selber entscheiden!
Auch der Unterricht ist gut gestaltet und das Tempo finde ich auch angemessen.

Was jeder (privat) noch so aus seiner Ausbildung zieht, ist natürlich ein Unterschied.

Schönen Abend Euch noch,
VLG von magnolia :-angel

Adrenalino
03.01.2006, 00:34
Hm, vielleicht hätt ich mir das doch gut überlegen sollen, ob ich in unser heimisches Kreiskrankenhaus gehen soll... oder gleich in ne Uniklinik....

Möcht mit mir jemand Schüleraustausch machen!??!? :-)) ;-)

08/16
03.01.2006, 17:13
denke mal nach dem was man hier so lesen kann, macht es höchtstens unterschiede ob man in ein kh geht, in dem gerade so die grundversorgung sichergestellt ist, oder ob man in ein kh oder eine uk der maximalversorgung geht. ansonsten ist es ungefähr wie äpfel mit birnen oder schulen (die auf denen man die ersten 10 bis 13 jahre ist) aus nrw mit welchen aus bawü vergleicht. theoretisch isses gleich, aber praktisch liegen welten zwischen schulen einer stadt... entscheide dich für eine und sei zufrieden damit überhaupt was machen zu können... :-)

Ghost Dog
07.01.2006, 11:50
Danke für eure Beiträge!

Jetzt muss ich mich nur noch Entscheiden... :-oopss :-)

Grüße