PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tun?



Möchtegern_sophia
02.01.2006, 15:26
Liebe Leute,

habe im Ws 05/06 keinen Medizinstudienplatz bekommen und befürchte ich werde dieses Jahr auch keinen bekommen. Arbeite jetzts eit 3 Monaten als Pflegepraktikanten in einer Klinik- die zeit läuft also jetzt aus.

Meine Frage jetzt so an alle und im Allgemeinen: Was mache ich am besten jetzt?
Ausbildungen beginnen ja erst wieder im September..
Soll ich in eine andere Klinik gehen und da für umme weiter arbeiten?

Würde mich über konstruktive Antworten und Tipps freuen!

Jewel78
02.01.2006, 15:52
Hallo. Das hört sich ja mal gar nicht gut an...
Also ich würde Dir raten entweder eine Ausbildung anzufangen( Pflege,...) oder zwecks Geldbeschaffung zu versuchen in diesem Bereich (Altenheime, Krankenhaus, mobile Pflege,...) einen Job zu bekommen, zumindest 400 Euro Job oder so. Dann kannst Du wenigstens in dem Bereich schon mal Erfahrungen sammeln und Dich an die Schwestern und Ärzte klemmen.

Viel Glück auf jeden Fall!

BL4
02.01.2006, 16:08
Hallo!

Also ich würde dir raten, erstaml einen ausbildungsplatz klarzumachen. Wenn du den hast, würde ich mir einen korrekten job suchen, wo man auf jeden fall merh als 400 euro pro monat verdient. Erfahrungen in dem bereich wirst du eh in der Ausbildung sammeln, die aushilfen in altenheimen oder auch teilweise krnakenhäusern werden oftmals sehr krass ausgenutzt (wie zum beispiel eine fsj-lerin auf einer station wo ich war, die NUR putzarbeit machen durfte).

Im endeffekt musst du eh selber wissen, wie du das machst, entweder entschediest du dich für weniger erfahrung dafür mehr geld, oder mehr arbeit und weniger geld (und das gefühl ausgenutzt zu werden) oder die beste lösung wäre du machst einfach urlaub! :-))

viele grüsse und spass bei der entscheidung

bl4

Felicitas
02.01.2006, 16:43
Viele Krankenpfegeschulen (z.B. Wasserburg am Inn) haben auch im April einen Kurs zum Ausbildungsbeginn, Du mußt keinesfalls bis zum Herbst warten... ... Du mußt halt bei den Schulen in Deiner Gegend ein wenig rumtelefonieren

08/16
02.01.2006, 17:47
die alternative zur KP wäre dann noch Rettungsdienst, auch ne schöne Sache, lernst ne Menge und die Schulen fangen in der ganzen BRD verteilt fast jeden Monat eine an...daher solltest du hier mit den Startterminen keine Probleme haben.

MediFreaK
02.01.2006, 18:28
Liebe Leute,

habe im Ws 05/06 keinen Medizinstudienplatz bekommen und befürchte ich werde dieses Jahr auch keinen bekommen. Arbeite jetzts eit 3 Monaten als Pflegepraktikanten in einer Klinik- die zeit läuft also jetzt aus.

Meine Frage jetzt so an alle und im Allgemeinen: Was mache ich am besten jetzt?
Ausbildungen beginnen ja erst wieder im September..
Soll ich in eine andere Klinik gehen und da für umme weiter arbeiten?

Würde mich über konstruktive Antworten und Tipps freuen!

kannst ja mal noch deine daten druchgeben, vielleicht kann man dann ja schon mal ne kleine prognose geben...also abi usw...
ansonsten kann ich dir auch nur ne ausbildung im krankenhausbereich empfehlen...du bist dann mindestens 3 jahre beschäftigt. und wenn der pflegedienst nichts für dich ist, dann versuchs al mta usw... :-meinung
mfg medi

Möchtegern_sophia
03.01.2006, 15:17
danke für so viel Rückmeldung,

Mein Abischnitt ist 2,2- würde ja noch dazu schreiben in Bayern, aber dass ist der ZVs ja sowieso egal.
Die rettungsdienst Idee gefällt mir sehr gut.
Denke halt ne Ausbildung anzufangen ist irgendwie unfair, erstens für den der mich ausbildet- weil ich es sofort hinschmeisse wenn ich einen Platz kriege und zweitens für andere Bewerber, die das "wirklich" lernen wollen.

Das Geld spielt eigentlich keine Rolle- arbeite seit drei Monaten kostenlos in einer Klinik (also eigentlich soll ich Praktikantin sein). Habe auch in der Schulzeit in den Ferien oft in Kh´s mal so für ein zwei Wochen geholfen (aber das interessiert die ZVS ja auch nicht).
brauche eigentlich nur ne Beschäftigung, kann nicht den ganzen Tag zuhasue rumsitzen und meine nicht vorhandenen Eier schaukeln.

Am Rettungsdienst schreckt mich halt ab, dass ein guter Freund von mir der das gemacht hat meinte, die wären zum grössten teil ziemlich "asi" und hätten ihn ganz böse gemobbt.
ich meine ich bin von den Schwestern denke ich schon einiges gewöhnt, aber....

Was kann ich denn dann genau beim rettungsdienst machen- wie gesagt es kommt mir nicht aufs geld an, sondern auf die Erfahrungen und das Wissen das ich ansammeln kann!

Grüsse,

Sophia

08/16
03.01.2006, 16:48
also ich bin gerade in der rettungsassisstenten ausbildung, wenns dich genauer interessiert, kannst du dich gerne mal per icq/skype/email melden, dann kann ich dir hoffentlich die meisten fragen beantworten. :-lesen

yzBastian
04.01.2006, 10:30
Mit dem Abischnitt wird es de facto schwer bis eher unmöglich etwas zu bekommen. :-( Willkommen im Club. ;-)

Ich würde auch vorschlagen, dir zu überlegen, eine Ausbildung anzufangen. Man lernt etwas aus dem Bereich kennen, bekommt ein wenig Geld und IST VOR ALLEM BESCHÄFTIGT und zwar sinnvoll. Das finde ich immer sehr sehr wichtig.

Auf einen Studienplatz zu hoffen ist einfach zu wenig...

checkert2002
04.01.2006, 20:59
hallo möchtegern-sophia,

überlege dir das mit dem Rettungsdienst gut, es gibt zwar viele viele Schulen die den theoretischen Teil der Ausbildung anbieten (zur Zeit ab 3500Euro aufwärts) aber nach bestandener Prüfung brauchst du entweder verdammt viel Glück um eine Stelle für das dann folgende Praktische Jahr zu bekommen oder gute Beziehungen.
Bei der Rettungsdienstausbildung brauchst du das nicht unfair finden denn du zahlst ja dafür, s. o. und wenn Geld für dich keine Rolle spielt wäre das eine sinnvolle Überbrückungsmöglichkeit.
Wenn dir viel daran liegt die Ausbildung zu beenden würde ich dir empfehlen erstmal den RS zu machen dauert ca 5 Monate und kostet ca 1000Euro. wenn du dann noch Lust auf RD hast kannst du dir irgendwo eine FSJstelle suchen und Praxiserfahrung sammeln. Danach kann man je nach Motivation dann noch den Rettungsassistenaufbaukurs für RS besuchen (nach §8RA-Gesetz) und sich dafür die Arbeitsstunden des FSJ bescheinigen lassen. Vorteil man ist nach bestandenem Staatsexamen sofort RA und spart sich das praktische Jahr das beim Vollzeitlehrgang nach §4 obligatorisch ist.
Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Entscheidungsfindung,

gruß checkert2002

kyrilla
04.01.2006, 22:09
Hallo,

wenn das Geld keine Rolle spielt, warum gehst du mit deinem Abischnitt von 2,2 nicht nach Ungarn?

Mein Sohn hat den selben Schnitt und studiert jetzt im 1. Sem. in Szeged.
Vorher war er Zivi im Krkh und hat dann das Vorsemester in Köln gemacht.

Bis jetzt gefällt es ihm ganz gut.

Siehe: www.ungarnstudium.hu

Adrenalino
04.01.2006, 22:16
Ich habe einen Schnitt von 2,2. Und ich möchte nicht nach Ungarn.
1.Weil ich in Deutschland studieren möchte.
2.Weil es einfach ZU VIEL Geld ist, und mir das viele Geld das nicht wert ist. Da mache ich meine Ausbildung lieber zu Ende und fange dann an zu studieren, in Deutschland.
Für mich ist es einfach keine attraktive Lösung nach Ungarn abzuhauen

Roxi
06.01.2006, 18:31
also, ich kann allen nur das ausland empfehlen.
wer kohle hat, geht gerne nach Polen, da war ich ein jahr... ist völlig in ordnung.
nun bin ich seit einer woche in dänemark und mir gefällt es sehr gut!
ich muss zwar zwei vorkurse machen und kann erst im september richtig anfangen, aber damit hab ich ja auch noch genug zeit die sprache richtig gut zu lernen... jetzt gehts schon überraschend gut!

auf auf leute!

yzBastian
08.01.2006, 13:49
Roxi, mir als Skandinavienfan, berichte doch mal ein wenig mehr über DK. Wo, wann, was , wieviel...usw. ;-)
Gern auch per Mail oder PN, wenn icht gern öffentlich.

Roxi
08.01.2006, 16:50
joah, was willst denn wissen? ganz nebenbei... vielleicht verschiebst du diese angehende kleine diskussion irgendwohin wo auch andere sich anschließen, ich hab leider überhaupt keine ahnung, wie ich das machen könnte...
Tja, seit Mittwoch bin ich hier und es ist ganz cool... ich bin total verblüfft, wie schnell ich die sprache gelernt hab... alles nicht so das ding!
gehst du noch zur schule? wenn nicht, hast du mathe, physik und chemie zwei jahre als grundkurs gehabt und mit min. na 3 abgeschlossen? wenn nicht musst du wie auch ich so vorkurse machen, die sind aber nciht wirklich schwer....
auch ja, und der sprachtest.... der ist wohl schon schwerer, ich mach den erst im mai.
bewerbungsschluss fürs witntersemester ist der 15 märz, also wenn du noch kein dänisch kannst und jetzt nicht sofort nach dänemark kommen kannst wird es wohl ehr eng... ich würde dir raten vor 2008 hierher zu kommen, denn ab dann braucht man mathe und physik auf leistungskurslevel...
also frag ruhig deine fragen, ich werd bestimmt zeit finden sie zu beantworten!

bis dahin,
heyhey (dänisch tschüß, einmal hey heißt hallo)
Roxi

Wombat
09.01.2006, 19:26
Und wie sieht das in Dänemark mit dem NC und so aus?
Hat man da auch Bewerbungsgespräch?Ist der "Unterricht" da auf dänisch?

Roxi
09.01.2006, 23:01
also, der schnitt ist von uni und jahr abhängig, hier in odense wars letztes jahr 1,9. die hälfte der studenten wird durch motivationsschreiben/gespräche/tests ausgesucht...
alles hier ist auf dänsich, deswegen muss man auch den sprachtest bestehen

Poro
10.01.2006, 10:04
Gibt es dazu vielleicht eine Internetseite auf der man sich mal alles genauer durchlesen könnte. oder wie hast du das am Anfang alles herausbekommen?

Roxi
10.01.2006, 18:42
also die informationsbeschaffung stellt wirklich ein problem da... ich kann euch nur empfehlen lange zu googlen und mal hier und da auf gutglück anzurufen.
meistens hab ich das auch so gemacht, sonst hatte ich vielleicht den vorteil, dass ich einen freund habe, der aus dänemark kommt, tja der weiß viel und kennt viele

sonst sind hier ein paar hilfen:

www.vusfyn.dk (da mach ich gerade die vorkurse, es ist eine art gymnasium für erwachsene und leute, die ein wenig durchs system gefallen sind, aber zu empfehlen)

www.sdu.dk (die uni in odense)

www.dk-forum.de (auch hilfreich, hier vielleicht mal die suchmaschine verwenden, oder eigene fragen reinstellen, hat mir schon oft weitergeholfen)


gruß,
roxi

Poro
10.01.2006, 23:00
kosten die Vorkurse viel?