PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnpasta gegen Pusteln?



boarding_girl
02.01.2006, 18:22
Hi :-)

wenn man die Pustel wirklich als dermatologischen Begriff nimmt, ist es ja eine Blase mit nicht sterilen Inhalt . :-))
Bekannt ist ja, dass Zahnpasta gegen Pickel helfen soll. Doch warum ist das so? Ein adstringierender Effekt? Hilft es auch gegen Herpes Bläschen, also nicht nur bei bakteriellen sondern auch bei viralen "Inhalt"?

Gruss
BG

Doktor_No
02.01.2006, 18:55
in manchen zahnpasten ist zinkoxid, das hat einen angeblich positiven effekt (immunmodulatur)

Hoppla-Daisy
02.01.2006, 18:57
Ärgs, isses nich eher so, dass man gerade bei Herpes-Bläschen bestrebt ist, das ganze geschmeidig zu halten? Wenn's da nämlich austrocknet, dann reißt die ganze Sache gerne wieder auf beim nächsten breiten Lächeln oder heftigen Niesen.

Aber soweit ich weiß, trocknet Zahnpasta wirklich aus, hab's nur noch nicht ausprobiert. Bei Pickeln über Nacht könnte es ja wirken... *Pickel such*

Doktor_No
02.01.2006, 19:03
dachte bei herpes hilft eh nur aciclovir, und das auch nur bei ersten anzeichen, wenn die herpesbläschen da sind kann man auch nix mehr machen... das argument mit dem feuchthalten finde ich ganz plausibel, aber das ist ja nur ein wellnessfaktor, kein wirkliches behandeln, oder?

Hoppla-Daisy
02.01.2006, 19:41
Mein Bruder nimmt jetzt gar kein Aciclovir mehr, der nimmt nur ne extreme Fettcreme und hat das damit angeblich in den Griff bekommen. Aber da hab ich ja so meine Zweifel...

Besser und schneller als Aciclovir wirkt übrigens Foscarnet-Natrium (z. B. in Triapten), ist aber leider rezeptpflichtig.

eatpigsbarf
02.01.2006, 20:42
Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurueckzukommen warum Zahnpasta gegen Pickel helfen soll: Zahnpasta wirkt austrocknend auf die Haut, in dem sie ihr beim Austrocknungsprozess (der Zahnpasta, nicht der Haut :-D) Feuchtigkeit entzieht. Dies wirkt sich auch auf den Pickel aus: durch die entzogene Feuchtigkeit schrumpft der Pickel, wird kleiner. Auch wirkt das meist in der Zahnpasta enthaltene Menthol kuehlend und dadurch moeglicherweise leicht entzuendungshemmend.
Aber vorsicht: Zahnpasta an sich hilft nicht wirklich direkt bei der Entzuendung, nur, wie vorher schon gesagt, wenn Zinkoxid mit drin ist. Ansonsten ist es ein Hausfrauentipp, der nicht viel bringt. Kann sogar schaedlich sein, grad wenn die Zahnpasta fluoridhaltig ist, weil das die Entzuendung sogar foerdern kann. Dann wird der Pickel im schlimmsten Falle sogar dicker :-D...

ehemalige Userin 24092013
03.01.2006, 23:09
...und wenn gegen Herpes nix mehr hilft....ne angeschnittene Knoblauchzehe auf den spriessenden Herpes legen.
Knoblauch schreckt zwar ab...aber Herpes doch auch - was solls also ;-).

Evil
04.01.2006, 14:38
Herpes stinkt aber nicht so... :-))

christo
04.01.2006, 16:28
Enthält Zahnpasta nicht SDS ?