PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastgeschenke - macht ihr sowas?



Pietschie
02.01.2006, 18:57
Hallo liebe Leute.
In reichlich 4 Wochen bin ich unterwegs nach Vietnam :-).
Nach allem was ich bis jetzt so gelesen habe, wird man dort relativ häufig eingeladen und am Ende der Famulatur noch dazu mit kleinen Andenken beschenkt.
Ich finde es wesentlich angenehmer, wenn ich mich dann im Gegenzug mit kleinen Gastgeschenken revanchieren könnte. Nur was mitnehmen? :-nix

Wie habt ihr das bisher gehandhabt bzw. wie ist es euch in euren Auslandsfamulaturen diesbezüglich ergangen?
Habt ihr überhaupt was mitgenommen? Wenn ja - was?

Bin gespannt auf eure Antworten, Grüßele
Pietschie

:peace:

dreamchaser
10.01.2006, 20:07
Ich betreue seit einigen Jahren ausländische Studenten und war selbst auch im Ausland für eine Famulatur. Die Asiaten machen jedem kleine Geschenke (der Japaner, der mit mir damals in Oslo war, hatte 10 kg Spezialitäten dabei) und sie kaufen auch geren viele Souvenirs. Die beiden Thailänder, die mal hier waren, haben in jeder Stadt kleine Gläschen gekauft, auf dem der Name der Stadt stand. Japaner kaufen auch gerne jede Art von Kitsch...
War zwar letztes Jahr in Vietnam (nur Rundreise), könnte aber nicht sagen, was man denen speziell mitbringt - ich würde am ehesten kleine Souvenirs aus deiner Stadt oder Deutschland nehmen. Man könnte zwar auch WM-Artikel nehmen, aber da die meisten dieser Dinge in Vietnam selbst produziert werden, haben die von sowas meist schon genug!

Pietschie
12.01.2006, 13:49
Hey,
danke für den Tipp. Da fallen mir spontan Anhänger und Tassen mit der Frauenkirche ein. Eigentlich hatte ich ja ganz pragmatisch an so kleine Sachen wie Diagnostiklampen oder Stauschläuche gedacht.
Mittlerweile eh zu spät um sowas noch irgendwo abzugreifen.
Aber Souvenirs aus Dresden lassen sich problemlos noch besorgen.