PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles für das Beste ?



Seiten : [1] 2

thinker
02.01.2006, 21:51
Hallo.
Also ich mache nun doch mal einen extra Thread auf, weil es mich doch irgendwie interessiert wie andere dazu stehen und ob es irgendwelche Tücken gäbe, die ich übersehe etc. Hat ja auch alles irgendwie mit Wartesemestern zu tun usw...

Mir kam grad blöderweise eine Schulfrage in den Sinn, die ich aber irgendwie wichtig und logisch finde:

"Wäre es nicht gut die Stufe 12, z.B., zu wiederholen um dann sicher zu sein, dass man gute Noten kriegt ?"


Also, klar kann es sein, dass es nicht ganz dasselbe ist wenn man wiederholt, aber die Themenschwerpunkte bleiben gleich und dann müsste man doch eigentlich recht gut sein ?
Ich würde z.B. mindestens einer meiner beiden LK's wechseln. Nämlich von SoWi auf Bio. Ich habe einfach gemerkt, dass ich in Bio viel besser bin und mich das auch total interessiert.
Ja, und letzendlich wäre es doch besser ein Jahr zu wiederholen, dann ein gutes 1,xxer Abi zu haben und eine Sofortzulassung fürs Studium zu haben anstatt nun durchzuhauen um die Schule fertig zu kriegen und nur ein 2,1 zu haben oder so womit man dann 4 - 5 Jahre warten muss ? Man könnte quasi ein Abi schaffen womit man auf alles eine Direktzulassung kriegen würde..

Mich hindert nur, dass es eben ein weiteres Jahr Schule ist und mich schon alleine die Fahrt zur Schule und das Schulleben stark ankotzen würde wink Dann auch noch, dass man in eine neue Stufe kommt und niemanden kennt. Zwar sind meine Noten nicht übel schlecht, aber besser als 1,9 wird mein Abi auf keinen Fall..

Was meint ihr? Wäre doch eigentlich viel intelligenter ?

Grüße

Poro
02.01.2006, 22:19
Das hatte ich mir, als ich in der 12. war, auch überlegt, aber bin schnell dann davon wieder abgekommen. Ich habe ja dann auch ein Abi von 1,8 geschafft, hat zwar nicht gereicht..., aber man kann doch mit 1,9 oder auch 1,8 nicht noch mal die 12. wiederholen? Also ich fand es damals nicht so toll in der Schule. Du hast recht, eine gute Idee ist es, aber man weiß nie was passiert. Besser das Abi in der Tasche zu haben, bei dir wird es ja auch gut sein. Musst du eigentlich jetzt sowieso Zentralabi machen? Ich bin froh aus der Schule raus zu sein und die Ausbildung zum Rettungsassistenten macht auch viel Spaß, mehr als in der Schule zu sein und Musik u.Ä. zu lernen, wenn man eh schon weiß, was man will.

thinker
02.01.2006, 22:44
Mein Jahrgang ist der erste Jahrgang in NRW der das zentralabi machen "darf".
Naja, die Lehrer wissen zwar nicht wie es funktioniert, wie sie uns vorbereiten sollen o.ä...aber das ist ein anderes Thema..


Es bringt mir nur nichts wenn 1,9, was ich ganz vielleicht nur hinkriegen könnte wenn ich mich richtig anstrenge, als gut bezeichnet wird und ich dennoch 5 Jahre warten muss...hmm...Dann noch 6 Jahre Med.studium und zirka 4 Jahre Facharztausbildung...dann wäre ich 35...

grüße

BL4
02.01.2006, 22:52
mach mal ´n lowen, johnny ;-)

wenn du alles mit 35 hast ist das schon sehr gut....glaub mir, wir haben einen assisten, der ist jetzt erst fertig geworden (mit 35). und der meint auch, dass das noch vollkommen in ordnung ist.

bl4.

Mati
02.01.2006, 23:00
1,9 und 5 Jahre warten? Was soll ich da mit 2,7 erst sagen?

Also mal ganz ruhig :-notify

thinker
02.01.2006, 23:05
1,9 und 5 Jahre warten? Was soll ich da mit 2,7 erst sagen?

Also mal ganz ruhig :-notify
Du könntest sagen, dass du auch 5 Jahre warten musst.
Die 1,9 ist dann auch nur möglich, wenn ich mich nun in ein paar Fächern um min. 1 Note steigern würde. Derzeit hätte ich eher so einen Schnitt von 2,3 - ..
Ja...

Hmm..

Es ist ja auch nur eine Überlegung, die mir so spontan in den Sinn kam als ich in diesem Forum die Warterthreads durchflogen habe ;-)

Hossa
02.01.2006, 23:22
Ich finde, die Oberstufe hätte bei mir ruhig noch länger gehen können. War doch schließlich die unbeschwerteste Zeit. Ein Jahr länger Jugend, das hätte schon was ...!

Adrenalino
03.01.2006, 00:53
Hat schon was für sich, die 12te zu wiederholen, auch wenn es merkwürdig erscheint.
Aber es gibt da ja auch die Nachteile, genau die die thinker erwähnt hat...
Ich habs ja auch nicht gemacht, und ich kam auch nicht mal auf die Idee!
Nun bin ich Warter, aber vielleicht hat das ja auch seinen Sinn..
Ich denke, wenn ich direkt nach der Schule anfangen würde zu studieren, hätt ich so wenig Ahnung von der ganzen Materie, würde den Studienplatz gar nicht zu schätzen wissen.
Vielleicht ist es einfach so "gewollt" , höhere Fügung, dass ich warten muss und somit erst in der Lage bin, das Studium zu meistern und einen guten Arzt abzugeben..

Who knows.... :-angel

Fuffie
03.01.2006, 01:14
also du must dich erstmal genau erkundigen, wie du das schaffen würdest mit guten noten einfach nicht in die nächste stufe versetzt zu werden. denn ein freund von mir wollte wiederholen, aber er durfte es nicht!
d.h. finde lehrer, die dir grundlos sehr schlechte noten geben, dann gehts...weiß leider nicht, ob es bei euch gehen würde, wenn man einen antrag stellt o.ä.....jeder schüler, der wiederholt kostet einiges, daher ist das ohne die entsprechenden schlechten leistungen schon etwas erschwert...

Wombat
03.01.2006, 10:35
Genau, das wollte ich auch sagen, du darfst nicht wiederholen. Du musst sitzenbleiben. Und das ist gar nicht so einfach. Dazu brauchst du (ich glaube???!!!) in 5 Halbjahren 4 Punkte abwärts oder so. Und das musste erst mal hinkriegen, wenn du sonst ein 2er-Schüler bist.
Außerdem werden die NC-Werte auch nicht besser. Ich finde also lieber so schnell wie möglich Abi machen. Und mal ganz ehrlich, wirst du dann wirklich besser?
Überleg dir mal, alle deine Freunde sind mit dem Abi fertig und du fängst erst an...also meine Motivation wär da nicht so groß.
ich verstehe dich aj, ich bin auch manchmal sehr, sehr verzweifelt, wenn ich den Nc mit meinem zukünftigen Abi vergleiche, ich kam auch schon auf die dümmsten Ideen, aber ich werde nicht wiederholen.

mezzomixi
03.01.2006, 10:52
Ich glaube nicht, dass man viel besser wäre, wenn man die 12 "freiwillig" wiederholen könnte. Ich zumindest würde mich dann langweilen, der alte Stoff würde mich nerven und ich wäre wahrscheinlich auch nicht besser als vorher. (z.B. würde ich mir dann in Deutsch denken "Ach, Effi Briest habe ich schonmal gelesen, nicht nochmal" usw.)

yzBastian
03.01.2006, 11:12
Wenn ich _jetzt_ noch mal in die Schule dürfte. So ein Jahr, dann würde ich sicher sooo viel mehr tun. Aber aus Erfahrung wird man eben schlauer, und niemand kann sich vorher schon denken, was die Zukunft wohl bringen mag.

Dass ich mal mit einem brauchbaren Abi ohne viel Aufwand dennoch so ewig auf einen Platz warten werde, hätte ich nicht vermutet. Daher hätte mir das Wiederholen der 12 auch nichts gebracht in der Situation. ;-)

Wombat
03.01.2006, 11:18
Eben genau, das wäre es bei mir auch. ich müsste trotz besserem Abi genauso lange warten.

DrSkywalker
03.01.2006, 12:55
Ich finde deine Idee nicht so schlecht. Erstens könntest du noch ein Jahr das Schülerleben genießen, zweitens wird sich dein Plan ganz sicher posiiv auf deine Noten auswirken.

Einzig die Umsetzung deines Planes könnte zu gewissen Problemen führen, da würde ich mich an deiner Stelle noch mal genauer erkundigen. Vielleicht kannst du ja "aus persönlichen Gründen" die zwölfte demnächst abbrechen und mit deinem Rektor aushandeln, dass du zum nächsten Schuljahr nochmal in der 12ten anfängst. Letztlich wird es nur an deinem Rektor liegen ob du deinen Plan durchsetzen kannst oder nicht. Eine gute Begründung wird aber wohl schon nötig sein (psychische Probleme vielleicht? Oder eine andere Erkrankung?!)

thinker
03.01.2006, 12:59
Das ist es ja, dass ich irgendwie glaube das ich bessere Noten haben würde. Würde ich die 12 wiederholen würde ich z.B. auch 1 LK umwählen. Von SoWi auf Bio, weil Bio einfach für mich viel einfacher ist als SoWi - wie ich festgestellt habe. SoWi muss man irgendwie verdammt viel lernen...wirklich..und dann ist der Stoff auch noch so trocken ;) Also mir wäre ein anderer LK eben lieber.

Laut dem Forum der LSV (LandesSchülerInnen-Vertretung) müsste das mit dem freiwilligen Wiederholen schon klappen. Bin ja bisher auch noch kein Mal sitzen geblieben oder so.
Jaja, wegen Freunden usw hader ich ja auch. Nur letzendlich stehen zirka 5 Jahre warten gegen 1 jahr mehr Schule...

*überleg*

grüße

Niki
03.01.2006, 12:59
Man muss mit 1,9 schon 4 Jahre warten??? Ich dachte immer, dass ich schon mit 1,6 nen sicheren Plätz hätte!?!?!

thinker
03.01.2006, 13:08
...
Ja, irgendwie habe ich zu der Umsetzung 2 verschiedene Meinungen. Die einen meinen es geht und dei anderen meinen es geht nicht so einfach. Ich werde aber nochmal meine Oberstufenkoordinatoren fragen wenn die Schule wieder angefangen hat.
Aber es müsste doch möglich sein, dass ich die Schule wechsel und da einfach nochmal die 12. wiederhole ? Ohne irgendwelche Absprachen mit meiner jetzigen Rektorin ?

Psychische Erkrankungen habe ich keineswegs. Probleme zu hause ? Wohl nicht schwerwiegend genug, schätze ich.



Man muss mit 1,9 schon 4 Jahre warten??? Ich dachte immer, dass ich schon mit 1,6 nen sicheren Plätz hätte!?!?!
Na, wenn ich das Sytsem nicht ganz falsch verstanden habe ist es doch so, dass eigentlich ab eienm bestimmten Abischnitt alle gleich lang warten müssen. Außerdem ist die 1,9 nur ein Wert, den ich nur kriegen könnte wenn ich mich nu so richtig anstrenge. Realistisch ist eher 2,3 - ...
Mit 1,6 müsstest du aber gute Chancen haben.


grüße

Wombat
03.01.2006, 13:19
Also ich kenne jemanden der wiederholt hat. Der kommt jetzt überhaupt nicht mehr in die Stufe rein. Wenn dich so was nicht umhaut, dass du niemanden kennst und deine Motivation deswegen nicht abflacht geht das schon mit dem Wiederholen.
Als es früher noch Klassen gab, da kam man innerhlab von 2 Jahren schon wieder in die Gemeinschaft rein, aber jetzt bei uns mit den Kursen wohl kaum...

thinker
03.01.2006, 14:33
Also ich kenne jemanden der wiederholt hat. Der kommt jetzt überhaupt nicht mehr in die Stufe rein.
Das ist einer meiner größten Bedenken. Deshalb würde ich auch nur Wiederholen wenn ich welche kenne in der neuen Stufe...

Doctöse
03.01.2006, 15:51
Das ist einer meiner größten Bedenken. Deshalb würde ich auch nur Wiederholen wenn ich welche kenne in der neuen Stufe...

Später an der Uni wirst du vielleicht auch niemanden kennen......