PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Allgemeinarztpraxis



Hirschsprung
03.01.2006, 07:40
Was kann man sich eigentlich von einer Weiterbildung bei einem Allgemeinarzt erwarten? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Darf man da nur EKG`s schreiben und Blutdruck messen oder wie kann man sich einen Tagesablauf vorstellen???

Stefy
03.01.2006, 09:59
Hallo!

Also, ich arbeite bei einem hausärztlich tätigen Internisten in der Praxis als Assistenzärztin in Teilzeit ( Lange Beschreibung ;-) ) und kann dir Folgendes berichten: An 3 von 5 Tagen bin ich alleine mit einer Arzthelferin in der Praxis, mein Chef ist auf Hausbesuch udn telef. erreichbar.An 2 Tagen arbeiten wir parallel zueinander, jeder hat seine "eigenen" Patienten.An solchen Tagen bin ich eher für die Belastungs EKGs und Sono-Abdomen zuständig, d.h. ich mache die Untersuchungen und mein Chef kontrolliert.Beim EKG ist das ok, bei der SONO ist es manchmal doof, wenn die Verhältnisse schwierig sind und er dann schnell reinhastet, schallt und wieder geht..Mein Lerneffekt ist da nicht so groß, zumal ich auch nur kurz erklärt bekam, wie das Gerät funktioniert und was alles geschallt werden muß..Ich werde wohl demnächst mal einen US Kurs machen...
Ansonsten arbeite ich selbstständig und manchmal nervt es eben, daß er nicht immer persönlich anwesend ist, vor allem bei Herzpatienten oder "um wieviel Einheiten erhöhen wir jetzt das Insulin Frau Doktor"....Da fehlt mir einfach die klinische Erfahrung und außerdem war ich vorher in der Pädiatrie....
Und die ganze Bürokratie ( Ziffern etc )nervt auch..ABER:ich habe keine Ncht und Wochenenddienste und da ich ein kleines Kind habe, ist diese Lösung momentan wirklich toll!
Noch Fragen?

Gruß
Stefy