PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu Hoffnung für gerechtes AdH??



Seiten : 1 [2]

SkyFlya
03.01.2006, 23:32
Hättest du dein Abi auf ner Schule in Berlin-Neuköln gemacht wäre es ganz sicher nicht so toll ausgefallen wie an deinem Dorf-Gymnasium. Meinste nicht auch?
Hoppla, das sind aber scharfe Worte...

Und das von jemandem, der noch nicht mal 24h Mitglied im diesem Forum ist... :-nix

W-Town Bln
03.01.2006, 23:41
Tut das was zur Sache?
Ich lese das Forum hier eigentlich schon seit 2-3 Jahren. Jedoch fühlte ich mich jetzt erst genötigt auch mal meinen Senf dazu zugeben.
[-::-]

Hades
03.01.2006, 23:48
Jetzt ma' gaaaaanz langsam!!!

Die sog. "Verteilungsgerechtigkeit" wird sich auch dadurch nicht ändern, dass es im AdH u.U. in Zukunft auch Ländequoten gibt. Denn DANN beschweren sich eben die Leute, die ohne die Anwendung der Länderquoten einen Platz bekommen hätten.

Es ist doch ganz egal, wie man's dreht: EINER wird immer der Leidtragende sein, weil einfach nicht alle zugelassen werden können! Leider.

Ich bin fürs Österreicher Modell (vor dem Ansturm der deutschen Studis ;p), wer zuerst kommt mahlt zuerst. Jeder hat die gleichen Chancen, wer faul ist kriegt eben keinen Platz.

Cuff
03.01.2006, 23:58
Ich bin fürs Österreicher Modell (vor dem Ansturm der deutschen Studis ;p), wer zuerst kommt mahlt zuerst. Jeder hat die gleichen Chancen, wer faul ist kriegt eben keinen Platz.

Das würde hierzuland aber in Mord und Totschlag enden!!! :-((

Ich fänd's besser wie bei den Franzosen: prinzipiell sitzen in jedem ersten Semester 300 und mehr Leute und wer in den Zwischenklausuren den "Cut" nicht schafft, der darf nicht weiterstudieren, bzw muss es ein Semester später nochmal versuchen.

Mich betriffts nichtmehr, aber dennoch würde ich das als FAIRSTE aller Lösungen ansehen! So erhält zumindest JEDER eine Chence...ob er sie nutzt ist ja dann seine Sache!

banshee
04.01.2006, 09:12
@Hades

In Österreich war das deswegen möglich, weil die Zahl der Studienplätze mit der Zahl der Bewerber fast immer gleich war. Insofern gabs da auch kein "wer zuerst kommt hat nen Platz", sondern es haben eigentlich alle Interessenten einen bekommen.

@Cuff

Ich kann mit dem französischen System nicht wirklich was anfangen. Die Prüfung, die 80% (37.000 Bewerber, 8000 Plätze) der Bewerber aussortieren muss, müsste hier künstlich so schwierig gestaltet werden, das auch wirklich nur die 20%, die weiterkommen dürfen, auch die Höchstpunktzahl erreichen... Das hat meiner Meinung nach nichts mit einer sinnvollen Prüfung, die Wissen abfragen soll, zu tun... Was bringts einem 2 Semester zu studieren und dann aussortiert zu werden? Das ist genauso "unfair" wie die ZVS, nur wird das Problem 2 Semester nach hinten verlagert...

Mit dem ZVS-System bin ich auch unzufrieden, aber wenn ich mich im Ausland umgucke, dann haben wir es eigentlich noch ganz gut, bei aller Kritik...

yzBastian
04.01.2006, 09:34
Mit dem ZVS-System bin ich auch unzufrieden, aber wenn ich mich im Ausland umgucke, dann haben wir es eigentlich noch ganz gut, bei aller Kritik...

:-dafür

Ist ja jetzt mit Österreich auch nicht besser. Ein Freund lernt auch wie verrückt für Innsbruck mit einer Chance 1/10 das 2. Semester zu erreichen... :-???

Hades
04.01.2006, 10:36
@Hades

In Österreich war das deswegen möglich, weil die Zahl der Studienplätze mit der Zahl der Bewerber fast immer gleich war. Insofern gabs da auch kein "wer zuerst kommt hat nen Platz", sondern es haben eigentlich alle Interessenten einen bekommen.


Das ist mir sehr wohl bewusst und trotzdem fände ich es besser, wer sich wirklich drum kümmert und nicht trödelt kann einen Platz kriegen. Natürlich muß man dafür sorgen, dass alle zur gleichen Zeit ihr Abi ausgehändigt bekommen, damit nicht manche sich früher melden können als andere.

banshee
04.01.2006, 10:58
Ja, aber wie soll das gehen bei 37000 Bewerbern für 8000 Plätze? Dann wird vor der ZVS eine Woche gezeltet... Und die Uhrzeit der Bewerbungsabgabe wird gestoppt? Das ist total unpraktikabel und wer trödelt denn bei sowas? Da würden sich alle in den Zug oder ins Auto setzten um ihre Bewerbung persönlich bei der ZVS abzugeben und bei AntON würd der Server am Abitag zusammenbrechen...

Adrenalino
04.01.2006, 20:37
Zitat von W-Town Bln
Hättest du dein Abi auf ner Schule in Berlin-Neuköln gemacht wäre es ganz sicher nicht so toll ausgefallen wie an deinem Dorf-Gymnasium. Meinste nicht auch?

Wieso wirst Du gleich so aggressiv?
Schau Dir doch mal die Landesquoten der letzte paar Jahre an!
Erstmal, nein, ich habe mein Abitur nicht auf einem Dorf Gymnasium gemacht.
"Toll" isses ja nicht ausgefallen. Aber ich bin trotzdem stolz drauf.

Und selbst wenn? Was hast Du gegen Dörfer?
Oder ist das ein versteckter Vorwurf einer städtischen Hauptstadt-Arroganz gegenüber Dörfern?
Ja, in Berlin ist natürlich alles besser.
Vielleicht bin ich ja auch nur ein kleiner blöder vom Lande, denn ich komme ja nicht aus Berlin...

W-Town Bln
04.01.2006, 22:41
Wieso wirst Du gleich so aggressiv?
Schau Dir doch mal die Landesquoten der letzte paar Jahre an!
Erstmal, nein, ich habe mein Abitur nicht auf einem Dorf Gymnasium gemacht.
"Toll" isses ja nicht ausgefallen. Aber ich bin trotzdem stolz drauf.

Und selbst wenn? Was hast Du gegen Dörfer?
Oder ist das ein versteckter Vorwurf einer städtischen Hauptstadt-Arroganz gegenüber Dörfern?
Ja, in Berlin ist natürlich alles besser.
Vielleicht bin ich ja auch nur ein kleiner blöder vom Lande, denn ich komme ja nicht aus Berlin...

Hmmm... Was soll ich da sagen. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Shakespeareslady
04.01.2006, 22:48
Hoppla, das sind aber scharfe Worte...

Und das von jemandem, der noch nicht mal 24h Mitglied im diesem Forum ist... :-nix


:-meinung

W-Town Bln
04.01.2006, 22:50
:-meinung
Eure Meinung geht mir irgendwie ab...

08/16
04.01.2006, 22:54
Eure Meinung geht mir irgendwie ab...

glaube deine meinung grenzt schon eher an öffentliches ärgernis :-nix

W-Town Bln
04.01.2006, 22:58
glaube deine meinung grenzt schon eher an öffentliches ärgernis :-nix
Was habe ich eigentlich so schlimmes gesagt? Oder braucht ihr gerade einen Buh-Mann?

08/16
04.01.2006, 23:01
W-Town Bln
Registrierter Benutzer
Mitglied seit: 03.01.2006
Studienort: Kommt noch...
Semester: Waiting time...
Beiträge: 17
Reputation: 9 W-Town Bln ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt


erstaunlich dass von den 17 beiträgen 80% darauf abzielen irgendwelche abwertenden kommentare zu anderen postings abzugeben. aber interessant dass du erwartest dass noch jemand lust hat sich ernsthaft mit dir zu unterhalten (siehe malta studium). Man könnte denken du willst den ersten eindruck versauen, um zu widerlegen, dass man leute meistens nach dem ersten eindruck einschätzt.
in diesem sinne :peace:

W-Town Bln
04.01.2006, 23:05
W-Town Bln
Registrierter Benutzer
Mitglied seit: 03.01.2006
Studienort: Kommt noch...
Semester: Waiting time...
Beiträge: 17
Reputation: 9 W-Town Bln ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt


erstaunlich dass von den 17 beiträgen 80% darauf abzielen irgendwelche abwertenden kommentare zu anderen postings abzugeben. aber interessant dass du erwartest dass noch jemand lust hat sich ernsthaft mit dir zu unterhalten (siehe malta studium). Man könnte denken du willst den ersten eindruck versauen, um zu widerlegen, dass man leute meistens nach dem ersten eindruck einschätzt.
in diesem sinne :peace:
Ähmmm... Deine Meinung geht mir (Um mich zu wiederholen) ab.
Außerdem ist es sehr lustig, wie du jeden Satz mit deinen pseudo gehobenen Ton versiehst.

08/16
04.01.2006, 23:08
Ähmmm... Deine Meinung geht mir (Um mich zu wiederholen) ab.
Außerdem ist es sehr lustig, wie du jeden Satz mit deinen pseudo gehobenen Ton versiehst.

hm, ich weiss ja nicht was daran jetzt "pseudo-gehoben" war, aber lass uns das mal per pm oder so klären, denke das forum is zu schade für sone
kinderkacke

Adrenalino
04.01.2006, 23:23
@ 08/16.
ganz meine Meinung! :-dafür

Irgendwie erinnert mich unser "cooler" Berliner an eine gewisse Marie... nur da gings etwas mehr um "Elite".
W-Town Bln scheint aber für die gleiche Stimmung zu sorgen.
Schenken wir, ihm/ihr keine Beachtung mehr; ich möcht mich hier nicht auf so eine (schön ausgedrückt von shakespeareslady) "Kinderkacke" einlassen.

W-Town Bln
04.01.2006, 23:27
@ 08/16.
ganz meine Meinung! :-dafür

Irgendwie erinnert mich unser "cooler" Berliner an eine gewisse Marie... nur da gings etwas mehr um "Elite".
W-Town Bln scheint aber für die gleiche Stimmung zu sorgen.
Schenken wir, ihm/ihr keine Beachtung mehr; ich möcht mich hier nicht auf so eine (schön ausgedrückt von shakespeareslady) "Kinderkacke" einlassen.
Erkläre mir mal was dich an mir stört.

08/16
04.01.2006, 23:36
Erkläre mir mal was dich an mir stört.

//Offtopic
das würde jetzt zu weit führen :-)

//Offtopic aus

gute n8, schlaft erstmal aus und lasst uns morgen wie zivilisierte menschen drüber reden, statt mit soner
kinderkacke
<-- ich liebe diese Frau! :-) das Forum zu zumüllen. :-dafür