PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu Hoffnung für gerechtes AdH??



Seiten : [1] 2

HonorisCausa
03.01.2006, 10:55
Gratuliere an dieser Stelle den acht mutigen Studienanwärtern, die es geschafft haben sich nachträglich in München einzuklagen!!

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,393127,00.html (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,393127,00.html)

Möge dies auch zum Vorteil aller anderen sein!!

Es ist wirklich ein Schlag ins Gesicht, wenn man sieht wie die Unis mit dem neuen AdH-Verfahren umgehen!!! :-meinung

yzBastian
03.01.2006, 11:01
Gebe dir da zu 100% recht. Finde es auch sehr sehr schade, wie wenig das Instrument AdH, was den Unis an die Hand gegeben worden ist, genutzt wird.
Erst waren die Schreie nach mehr Mitbestimmung groß und nun läuft es so ab.

Finde das Urteil ebenfalls bestätigend.

MediFreaK
03.01.2006, 11:37
Beim Vergleich der Bewerber seien jedoch die großen Qualitätsunterschiede beim Abitur in den einzelnen Bundesländern nicht ausreichend berücksichtigt worden, so das Gericht. Es sei jedoch verfassungsrechtlich bedenklich, diese Abweichungen nicht zu berücksichtigen.
das find ich ja echt am besten...soviel zum streit bayern abi gegen den rest der welt :-)) ich bin auch für die landesquote, diese dann aber auch im adh bzw. dann vielleicht auch bei auswahlgesprächen und ähnlichem anzuwenden, find ich blöde...und schon gar nicht, darf ein abitur aus einem bundesland, dem abi aus nem anderen untergeordnet werden. kann ja nicht sein, dass es dann heißt, ach sie kommen aus sachsen anhalt und haben abi 1,5...dann zählt das noch 1,8 im vergleich mit bayern... :-dagegen :-dagegen
mfg medi

Wombat
03.01.2006, 11:57
das find ich ja echt am besten...soviel zum streit bayern abi gegen den rest der welt :-)) ich bin auch für die landesquote, diese dann aber auch im adh bzw. dann vielleicht auch bei auswahlgesprächen und ähnlichem anzuwenden, find ich blöde...und schon gar nicht, darf ein abitur aus einem bundesland, dem abi aus nem anderen untergeordnet werden. kann ja nicht sein, dass es dann heißt, ach sie kommen aus sachsen anhalt und haben abi 1,5...dann zählt das noch 1,8 im vergleich mit bayern... :-dagegen :-dagegen
mfg medi
:-meinung

yzBastian
03.01.2006, 13:12
Stimme da prinzipiell auch zu. Wobei auch schon die Unterschiede innherlb eines Landes so gravierend sind.

Wenn ich mir ansehe, wie an mancher Integrierten Gesamtschule bei uns zu dem am Ende angeblich gleichwertigen Abschluss gekommen ist, musste ich mich schon wundern.

Ist eben ein echt verdammt schweres Thema, da vergleichend etwas feststellen zu wollen. Da kochen auch schnell die EMotionen hoch. Landesquoten an sich finde ich aber nicht zwingend verkehrt.

Adrenalino
03.01.2006, 14:04
Bei den Landesquoten hab ich mich als Baden-Württemberger immer ziemlich verarscht gefühlt. Hier war die Quote nämlich mit am höchsten, und das Abi sicherlich nicht eins der einfachsten...
Hätte ich ein vielleicht in Berlin mein Abi gemacht, wäre ich schon Med.Student. (Und gleich nach dem Abi angefangen)
Naja, so was mag ich mir aber gar nicht überlegen..

Fakt ist, ich bin eigentlich ganz zufrieden, wie die Regelung momentan ist.
Finde, die Wartezeitquote könnte auf 30% hochgehoben werden ;-)
Und die Unis sollten sich halt fürs Adh aufraffen; sowas wie letztens in Tübingen war ja die totale Verarsche; da hab ich mich aus Protest gar net erst versucht zu bewerben...

Bernd1985
03.01.2006, 14:43
Wie kommen die Landesquoten eigentlich zu Stande? Ist das auf die Gesamtbevökerung des Bundeslandes bezogen oder darauf wieviele Plätze für das jeweilige ZVS-Fach von dem Land zur Verfügung gestellt werden?

Hellequin
03.01.2006, 14:55
Wie kommen die Landesquoten eigentlich zu Stande?
Schau mal in den Thread: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15935&page=2&pp=20&highlight=berechnung+landesquote
Relativ weit unten.

christin202
03.01.2006, 17:01
Ich bin eine der acht mutigen Kläger... Leider wurde mir heute aber mitgeteilt, dass die LMU gegen den Beschluss klagen wird. Es ist also unsicher, ob ich (bzw. wir) unseren Platz behalten dürfen. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle!

Wo sind die restlichen 7 Kläger??? Meldet Euch!!!
Wie werdet ihr vorgehen? Habt ihr nen Plan wie das jetzt alles läuft (auch mit der Einschreibung und evtl Prüfungen noch dieses WS). Hab nämlich keine Ahnung, und das Studienbüro ist anscheinend erst wieder ab dem 10.01. besetzt. :-nix

SkyFlya
03.01.2006, 17:32
Ich bin eine der acht mutigen Kläger... Leider wurde mir heute aber mitgeteilt, dass die LMU gegen den Beschluss klagen wird. Es ist also unsicher, ob ich (bzw. wir) unseren Platz behalten dürfen. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle!

Wo sind die restlichen 7 Kläger??? Meldet Euch!!!
Wie werdet ihr vorgehen? Habt ihr nen Plan wie das jetzt alles läuft (auch mit der Einschreibung und evtl Prüfungen noch dieses WS). Hab nämlich keine Ahnung, und das Studienbüro ist anscheinend erst wieder ab dem 10.01. besetzt. :-nix

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch :-top

Darf man fragen, ob du privat geklagt hast oder mit einem der "Star"-Anwälte?

Gruß SkyFlya :-party

HonorisCausa
03.01.2006, 17:36
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch :-top

Darf man fragen, ob du privat geklagt hast oder mit einem der "Star"-Anwälte?

Gruß SkyFlya :-party


Schließe mich den Glückwünschen und der Frage an!!!

christin202
03.01.2006, 20:01
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch :-top

Darf man fragen, ob du privat geklagt hast oder mit einem der "Star"-Anwälte?

Gruß SkyFlya :-party

hallo, und vielen dank für die glückwünsche. jetzt hoffe ich halt, dass ich den studienplatz auch wirklich behalten darf. und so 100%ig sicher bin ich auch noch nicht, ob ich dann bei humanmedizin bleibe, oder irgendwann zu zahnmedizin wechsle.

ich habe folgenden anwalt: www.birnbaum.de

nochmal an die anderen acht: meldet euch!! und allen anderen: VIEL GLÜCK!

ach ja, nochwas: weiß jemand von euch, ob ich mich - obwohl ich dann schon in humanmedizin immatrikuliert sein werde - trozdem noch für zahnmedizin über die zvs bewerben kann (auch zur sicherheit, falls die LMU die Klage gewinnt)? und zwar bewerbung für ein zweitstudium (hab schon bwl studiert)
:-nix

Neely
03.01.2006, 20:12
Wieso lobt ihr die Kläger jetzt eigentlich? Früher wurden die im Forum immer zerrissen (nur so aus Interesse...)

HonorisCausa
03.01.2006, 20:18
Wieso lobt ihr die Kläger jetzt eigentlich? Früher wurden die im Forum immer zerrissen (nur so aus Interesse...)

Wer kann bei dem Verfahren heute noch einem Kläger böse sein?? Ich zumindest nicht!

W-Town Bln
03.01.2006, 22:42
Bei den Landesquoten hab ich mich als Baden-Württemberger immer ziemlich verarscht gefühlt. Hier war die Quote nämlich mit am höchsten, und das Abi sicherlich nicht eins der einfachsten...
Hätte ich ein vielleicht in Berlin mein Abi gemacht, wäre ich schon Med.Student. (Und gleich nach dem Abi angefangen)
Naja, so was mag ich mir aber gar nicht überlegen..

Fakt ist, ich bin eigentlich ganz zufrieden, wie die Regelung momentan ist.
Finde, die Wartezeitquote könnte auf 30% hochgehoben werden ;-)
Und die Unis sollten sich halt fürs Adh aufraffen; sowas wie letztens in Tübingen war ja die totale Verarsche; da hab ich mich aus Protest gar net erst versucht zu bewerben...


Hättest du dein Abi auf ner Schule in Berlin-Neuköln gemacht wäre es ganz sicher nicht so toll ausgefallen wie an deinem Dorf-Gymnasium. Meinste nicht auch?

HonorisCausa
03.01.2006, 22:50
Hättest du dein Abi auf ner Schule in Berlin-Neuköln gemacht wäre es ganz sicher nicht so toll ausgefallen wie an deinem Dorf-Gymnasium. Meinste nicht auch?

super Beitrag!!

W-Town Bln
03.01.2006, 22:53
Danke!

Hades
04.01.2006, 00:05
Man stinkt das hier nach Sarkasmus..
wie dem auch sei, ich finds ok wenn man sich in die Unis klagt, die Plätze werden ja keinem mehr weggenommen, sie wären unbesetzt geblieben.
Also Glückwunsch zum Studienplatz :-winky

Cuff
04.01.2006, 00:18
Jetzt ma' gaaaaanz langsam!!!

Die sog. "Verteilungsgerechtigkeit" wird sich auch dadurch nicht ändern, dass es im AdH u.U. in Zukunft auch Ländequoten gibt. Denn DANN beschweren sich eben die Leute, die ohne die Anwendung der Länderquoten einen Platz bekommen hätten.

Es ist doch ganz egal, wie man's dreht: EINER wird immer der Leidtragende sein, weil einfach nicht alle zugelassen werden können! Leider.

SkyFlya
04.01.2006, 00:28
Wieso lobt ihr die Kläger jetzt eigentlich? Früher wurden die im Forum immer zerrissen (nur so aus Interesse...)

Meine persönliche Meinung ist, dass das Klagen überhaupt nicht abstoßend oder unfair ist. Und diese Ansicht vertrete ich schon immer. Ich erwäge selber eine Klage, da es mir langsam reicht. Das Vergabeverfahren an sich ist absolut ungerecht und unfair. Dagegen muss man mit allen Mitteln kämpfen!
:-meinung