PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abiranking?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

SkyFlya
03.01.2006, 16:48
Das haben sie euch ja schön eingebläut, daß euer Abi das schwerste ist. Sicher, es ist definitiv eine sehr gute Sache, daß es in Bayern und Bw das Zentralabi gibt. In Hessen und auch NRW übrigens mittlerweile bzw. demnächst ebenso. Du kannst aber nicht alle bisherigen Abis in NRW über einen Kamm scheren. Da gabs zu meiner Zeit gewaltige Level-Unterschiede an den Schulen in der Stadt H. an der V. . Und die ZVS gehört auf keinen Fall abgeschafft. Sie ist bisher die einzig faire Möglichkeit, Studienplätze zu verteilen! Denn Auswahlgespräche sind eine rein subjektive Angelegenheit und bieten mehr Raum für Vetternwirtschaft (die es so schon immer an Unis gab). Die ZVS unterbindet genau dies. Denn wenn einer von den Möchtegernstudenten dann bei einem solchen Auswahlgespräch abgelehnt wird, beschwert der sich bestimmt mal, daß Professorenkind XYZ sei ja angenommen worden, blablabla :-keks Seht es ein, die ZVS ist ein objektives System. Klar, sie lässt Spaten mit 1,0-Abi sofort rein und Motivationshengste mit Vorwissen und 4,0-Abi erst mal draußen. Diese sinnlose Diskussion gabs hier schon tausendmal. Ich bin für das Fortbestehen der ZVS.....und das sagt eine, die von selbiger Institution Ablehnungsbescheide bekam :-))
:peace:

Das ist ganz genau :-meinung

Tanita
03.01.2006, 17:00
Ich hab es zwar schon des öfteren geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch einmal:
Wenn euer Abi so viel schwerer als woanders ist, wie kommt es denn, dass euer NC immer mit am höchsten ist. Nach meiner Logik heißst das, dass besonders viele Absolventen, im Vergleich zu anderen Bundesländern, besonders hohe Durchschnitte erreicht haben!!!????
Wenn euer Abi wirklich soooooooo unglaublich schwer ist, müsste doch das genaue Gegenteil zutreffen....

Aber hat der NC wirklich was mit den Leistungen der Abiturienten im Land zu tun. Ich meine an diesen Unis bewerben sich ja wohl nicht ausschließlich "Landeskinder". Ob das nun Bayern, BaWü, Hessen, NRW oder sonst ein BL ist, ist ja egal.

Und zur allgemeinen Diskussion: Kann man wirklich sagen, dass das Abitur in einem Bundesland schwerer ist als in einem anderen?
Da die Lehrpläne sich unterscheiden, sind eben etwas andere Schwerpunkte gesetzt und dann ist es ja auch logisch, wenn ich die Fragestellung nicht sofort verstehe, da ich mich ja in einer anderen Ausgangssituation befinde.

HalloBallo
03.01.2006, 17:12
Aber hat der NC wirklich was mit den Leistungen der Abiturienten im Land zu tun. Ich meine an diesen Unis bewerben sich ja wohl nicht ausschließlich "Landeskinder". Ob das nun Bayern, BaWü, Hessen, NRW oder sonst ein BL ist, ist ja egal.

Und zur allgemeinen Diskussion: Kann man wirklich sagen, dass das Abitur in einem Bundesland schwerer ist als in einem anderen.
Da die Lehrpläne sich unterscheiden, sind eben etwas andere Schwerpunkte gesetzt und dann ist es ja auch logisch, wenn ich die Fragestellung nicht sofort verstehe, da ich mich ja in einer anderen Ausgangssituation befinde.


Es ist ja auch nicht die Rede von den NCs der Unis sondern von den NCs der Länder. Leute die sich für die NCs der Unis interessieren, haben die NCs der Länder ja bereits geknackt...

Tanita
03.01.2006, 17:16
Es ist ja auch nicht die Rede von den NCs der Unis sondern von den NCs der Länder. Leute die sich für die NCs der Unis interessieren, haben die NCs der Länder ja bereits geknackt...

Ah, ok. Ich glaub die Sache hab ich eh noch nie richtig verstanden.
Trotz baldigem BaWü- Abitur ;-)

Cuff
03.01.2006, 17:41
Sorry für die eher ausschweifende Ausdrucksweise, aber wenn ich NUR die Angabe des Bundeslandes vor/hinter dem Abischnitt sehe, dann krieg ich das kalte Kotzen!!! :-???

Zum hundertunddreiundzwanzigsten Mal muss ich leider sagen: Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf! Sorry, aber so ist's nunmal.

Also an alle (noch)-Schüler die ihr da draußen seid und dies lest:

Anleitung zur erfolgreichen ZVS-Zulassung:

Setzt euch auf euren Hosenboden, macht ein verdammt gutes Abi (1,6 und besser) und sucht euch dann um Himmels Willen danach die Uni aus! Anders geht's nämlich nicht!!! Zumindest nicht in angemessener Zeit.

Vor der ZVS sind mittlerweile ALLE (zumindest in der Hauptquote) GLEICH!!!

So. Da mich die Kräfte für heute schon wieder verlassen und ich fürchte, dass gleich noch ein paar Bayern auftauchen, die ihr Abi "großreden" wollen, muss ich mich leider genausoschnell wie ich gekommen bin wieder ausklinken!

Tata. :peace:

08/16
03.01.2006, 17:58
ja, endlich! danke!!!
einfach still sein, über das abi freuen (denn es ist der für uns höchste schulabschluss und den kann schliesslich auch nicht jeder machen) und vor allem nicht andere ins negative ziehen. einfach mal ruhig sein.

DANKE shakespeareslady, das hab ich an dieser Stelle gebraucht!!! diese endlosen diskussionen über "bätsch, mein abi is aber geiler!" gehen mir voll auf den zeiger!

Rike86
03.01.2006, 18:17
wie recht ihr doch habt..
würde auch lieber in NRW abi machen, aber mein gott, dafür leb ich in ner superschönen stadt in BW und hey, wer medizin studieren will, der sollte das abi in jedem bundesland packen und sollte außerdem dankbar dafür sein, schon vor dem studium mal anständig gelernt zu haben. schaden tut das sicher nich.
das einzige, was mich echt nervt, ist, dass mein jahrgang ausgerechnet vor ostern abi hat und somit 2 wochen ferien zur vorbereitung fehlen. sowas find ich ätzend, aber wie der badner so schön sagt: so isch's leben

Niki
03.01.2006, 18:18
:-)) Wir haben die Ferien noch!!

...wird wohl auch die einzige Zeit sein, in der ich lerne

netfinder
03.01.2006, 19:17
die ihr Abi "großreden" wollen

DAS ist nun wirklich nicht mehr noetig...

Lava
03.01.2006, 20:32
DAS ist nun wirklich nicht mehr noetig...


*nettiesteinige*

Wenigstens kann ich hinter mit meinem Freiburger Examen rumwedeln :-))

Muriel
03.01.2006, 20:34
Wenigstens kann ich hinter mit meinem Freiburger Examen rumwedeln :-))

Och, mein Aachener ist auch schön und hat den Vorteil, dass es schon bestanden ist :-))

Lava
03.01.2006, 20:35
Aber ihr habt ein hässliches Klinikum! Unsers is viel schöner :-D

Muriel
03.01.2006, 20:41
wir haben ein architektonisches Meisterwerk!!! Nun gut, der Architekt fand das wohl im Nachhinein auch nicht mehr toll mit den ganzen Röhren und dem ganzen Grün, der hat sich nämlich erhängt :-wow
aber dem bin ich ja jetzt auch entkommen, juhu, ich darf Tageslicht sehen!!!!

DrSkywalker
03.01.2006, 21:02
diese endlosen diskussionen über "bätsch, mein abi is aber geiler!" gehen mir voll auf den zeiger!

Du und einige andere scheinen nicht in der Lage zu sein, eine möglichst objektive Diskussion über die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der gymnasialen Oberstufen in den einzelen Bundesländern zu führen.

Von aussagen wie "mein Abi ist aber geiler" war die Diskussion bisher meilenweit entfernt!

08/16
03.01.2006, 21:27
Du und einige andere scheinen nicht in der Lage zu sein, eine möglichst objektive Diskussion über die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der gymnasialen Oberstufen in den einzelen Bundesländern zu führen.

Von aussagen wie "mein Abi ist aber geiler" war die Diskussion bisher meilenweit entfernt!

dann ist ja gut dass leute wie du den überblick behalten und uns stets auf den richtigen weg zurückbringen können :-music

SnoOopy Nr.2
03.01.2006, 21:32
das einzige, was mich echt nervt, ist, dass mein jahrgang ausgerechnet vor ostern abi hat und somit 2 wochen ferien zur vorbereitung fehlen. sowas find ich ätzend, aber wie der badner so schön sagt: so isch's leben

Hallo!

Wir haben die Woche vor dem Abi auch noch frei :-D :-dafür ihr nicht? Die Stuttgarter sagens wie die Badner... so isch's leba!! :-angel
In welchem Fach schreibst du denn dein Abi, außer Deutsch, Mathe, Fremdsprache?

Liebe Grüße, SnoOopy

W-Town Bln
03.01.2006, 21:52
Ach wie schoen, auf ein neues...

Ich hab nen Bayern-Abi und bin stolz drauf! :-D :-))

Alle anderen Abis sind eh witzlos und halten im Vergleich nie stand! *rofl*


Ich hab ein Berlin-Abi und bin stolz drauf! Warum behauptet ihr ständig euer Abi sei sooo schwer. Von der Ausstattung eurer Schulen können wir hier nur träumen. Ich glaube außerdem, dass Bayern unbedingt den Ruf halten will das Bundesland mit den klügsten Schülern zu sein. Und deswegen werden bei euch so inflationär 1,0er verteilt. Das beste Abitur, dass jemals an meiner Schule abgelegt worden war lag glaube ich bei 1,4. Was meint ihr warum in Berlin der NC immer so "schlecht" ist? Weil bei uns nicht ständig 1,0 verteilt wird, so wie auf'm Dorf in Bayern.

Lava
03.01.2006, 21:56
Reg dich mal ab... ich glaub nicht, dass er das so ernst gemeint hat :-keks

W-Town Bln
03.01.2006, 22:09
Ja Frau Doktor! Aber natürlich Frau Doktor. :-keks

Lava
03.01.2006, 22:11
Bitte was?