PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abiranking?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Niki
03.01.2006, 11:58
Guten Morgen!! :-D


Ich habe schon öfter mit anderen über den Schwierigkeitsgrad der Abis in den verschiedenen Bundesländern diskutiert!
Gibt es dazu offizielle Angaben, ein Ranking, welches Abi das schwerste ist, welches das einfachste etc. ?
Soll ja angeblich auf der ZVS Seite auch eine Landeswuote oder so etwas geben?
Und weiß vllt. auch jemand, WARUM jetzt genau ein Abi mehr wert bzw. schwieriger ist, als ein anderes?????
:-)) Ich würd so gerne mit meinem Bundesland prahlen!!!

Wombat
03.01.2006, 12:07
Offiziell gibts gar nichts, zu vergleichen sind sie auch schwer, da man manchmal Zentralabi hat manchmal nicht.
und ob es jetzt fies ist, dass man in BaWü Mathe und Deutsch als Hauptfach behalten muss ist auch Ansichtssache.
Da kann dann vlt auch einer kommen aus Bundesland XY, der sagt, dass er es fies findet, dass er auch lieber 5 hauptfächer hätte und dass er sich zwischen M und D entscheiden musste, weil er noch unbedingt Sport und bio und... als Hauptfach wollte.
Solche Stories kann ich noch machen mit: mein nicht-Zentral-Abi ist schwerer wie das an ner anderen Schule etc
Trotz allem glaube ich, dass das Abi in BaWü und Bayern ziemlich schwer ist...(auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt erschlagen werde)

ph!L
03.01.2006, 12:11
Nein,
du hast schon recht. allgemein gilt, dass das abitur in südlichen und östlichen bundesländern schwieriger ist als im rest des bundesgebietes.
(mal ganz lapidar: bayern, bawü und sachsen is schwer, hessen kriegt bald zentralabi, da wirds dann auch schwerer als bisher)
allerdings hängt das teilweise auch von schulen oder lehrern ab (gesetzt dem fall es gibt kein zentralabitur).

offiziell wirst du dazu wohl schwerlich was finden, weil jedes bundesland im bereich bildung unabhängig vom bund gesetze erlässt. sprich in jedem bundesland gibt es andere schulgesetze.

Wombat
03.01.2006, 12:15
Obwohl es ach trotz Zentralabi total lehrerabhängig ist. Denn man darf ja nich vergessen, dass Klasse 12 und 13 sehr viel im Abi zählen (in BaWü) und wo Lehrer ihre Noten hernehmen...keine Ahnung!

MediFreaK
03.01.2006, 13:24
Obwohl es ach trotz Zentralabi total lehrerabhängig ist. Denn man darf ja nich vergessen, dass Klasse 12 und 13 sehr viel im Abi zählen (in BaWü) und wo Lehrer ihre Noten hernehmen...keine Ahnung!
:-meinung
genau...was nützt dir das tollste zentralabi, wenn du in den halbjahren keine tollen punkte hattest bzw. genau umgekehrt...du hast immer tolle pkt. und dann nichts im abi...und zentralabi hat vor und nachteile...kann mich noch an meine geoprüfung erinnern..zentralabi sachsen anhalt...thema 1 hatten wir nicht behandelt, also konnten wir alle nur noch thema 2 machen, wo wir auch nicht alles wissen konnten!! aber was solls, hauptsache die lehrerin konnte 3 wochen skilager mit machen... :-)) :-(

SnoOopy Nr.2
03.01.2006, 13:54
Hallo!

Komme aus BaWü und schreib im April mein Abi! Wir haben Zentralabi und dank Fr. Schavan, die ja jetzt zum Glück nicht mehr da ist dürfen wir 5 Leistungskurse belegen. Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache und noch zwei. So sehen auch die Schnitte in den ersten drei Fächern aus: kleine Spitze, kein Mittelfeld und viele im unteren Notenbereich und unterpunktet. Schriftlich werden wir in Mathe, Deutsch, der Fremdsprache und einem der zwei LKs geprüft und mündlich in einem der schriftlichen. Dann kommt noch eine Präsentationsprüfung (10 Minuten Präsentation+Kolloquium). Das Abi selbst zählt nur 1/3 der Endnote, die anderen 2/3 sind die Noten aus 12 und 13, wobei man da klammern kann... hab ich auch noch nicht begriffen. In den Grundkursen schreibt man 1 Klausur pro Semester, in den LKs zwei (so kommen die Noten zustande ;-) ). Ich glaub, dass man sich mit der Menge an Stoff und den vielen LKs schon vergleichsweise viel auf den Hintern setzen muss... im "alten" Abi gabs zwei LKs :-dafür .
Glaub aber, in Bayern ists vom Stoff her schwieriger, ne Freundin ist nach Bayern gezogen und die musste schon kämpfen... .

Liebe Grüße, Fredi

Möchtegern_sophia
03.01.2006, 15:27
Hi,

ich habe mein Abi in bayern gemacht und wir kriegen eigentlich so ab der 11. eingbläut, dass unser Abi das schwerste ist und sich nur mit BaWü vergleochen kann.
Und ich muss sagen, ohne arrogant sein zu wollen, es ist echt das schwerste. Habe sher gute freundinnen in NRW und Hessen- habe mir deren Abi Aufgaben angeschaut- und es tut mir leid- aber die waren im vergleich zu unsrem Abi echt geschenkt...
Das was da gefragt wurde haben wir z.T. schon in der 11. Klasse gemacht, bzw. wurde nur sehr oberflächliches Wissen verlangt.

Finde das ganze eigentlich ziemlich unfair!!!!! man müsste da schon irgendeine regelung finden, die das bei der bewerbung berücksichtigt.

UND: Die ZVS gehört abgeschafft!!!

MfG,

sophia

Doctöse
03.01.2006, 15:44
Das haben sie euch ja schön eingebläut, daß euer Abi das schwerste ist. Sicher, es ist definitiv eine sehr gute Sache, daß es in Bayern und Bw das Zentralabi gibt. In Hessen und auch NRW übrigens mittlerweile bzw. demnächst ebenso. Du kannst aber nicht alle bisherigen Abis in NRW über einen Kamm scheren. Da gabs zu meiner Zeit gewaltige Level-Unterschiede an den Schulen in der Stadt H. an der V. . Und die ZVS gehört auf keinen Fall abgeschafft. Sie ist bisher die einzig faire Möglichkeit, Studienplätze zu verteilen! Denn Auswahlgespräche sind eine rein subjektive Angelegenheit und bieten mehr Raum für Vetternwirtschaft (die es so schon immer an Unis gab). Die ZVS unterbindet genau dies. Denn wenn einer von den Möchtegernstudenten dann bei einem solchen Auswahlgespräch abgelehnt wird, beschwert der sich bestimmt mal, daß Professorenkind XYZ sei ja angenommen worden, blablabla :-keks Seht es ein, die ZVS ist ein objektives System. Klar, sie lässt Spaten mit 1,0-Abi sofort rein und Motivationshengste mit Vorwissen und 4,0-Abi erst mal draußen. Diese sinnlose Diskussion gabs hier schon tausendmal. Ich bin für das Fortbestehen der ZVS.....und das sagt eine, die von selbiger Institution Ablehnungsbescheide bekam :-))
:peace:

netfinder
03.01.2006, 15:53
Ach wie schoen, auf ein neues...

Ich hab nen Bayern-Abi und bin stolz drauf! :-D :-))

Alle anderen Abis sind eh witzlos und halten im Vergleich nie stand! *rofl*

Doctöse
03.01.2006, 15:55
Ach wie schoen, auf ein neues...

Ich hab nen Bayern-Abi und bin stolz drauf! :-D :-))

Alle anderen Abis sind eh witzlos und halten im Vergleich nie stand! *rofl*

Ach werter Gemahl, wenn man sonst nichts im Leben hat ;-)

netfinder
03.01.2006, 15:59
Ach werter Gemahl, wenn man sonst nichts im Leben hat

hab ich aber^^...

so, und nun wieder back to topic.

Lava
03.01.2006, 16:07
Ich krieg die Krise, ich KANNS nicht mehr hören!! Ich speing gleich aus dem Fenster!!!! Boah... sagt mal habt ihr nix anderes, worüber ihr euch Gedanken machen könnt???

Irgendwann grab ich mir ein Loch, leg mich rein und schäme mich mit meinem Nulpen-SPD-Land-Dezentralabi zu Tode und ihr dürft euch Urkunden ausstellen und euch euer Bayernabi auf die Stirn tättowieren....

HalloBallo
03.01.2006, 16:07
Hi,

ich habe mein Abi in bayern gemacht und wir kriegen eigentlich so ab der 11. eingbläut, dass unser Abi das schwerste ist und sich nur mit BaWü vergleochen kann.
Und ich muss sagen, ohne arrogant sein zu wollen, es ist echt das schwerste. Habe sher gute freundinnen in NRW und Hessen- habe mir deren Abi Aufgaben angeschaut- und es tut mir leid- aber die waren im vergleich zu unsrem Abi echt geschenkt...
Das was da gefragt wurde haben wir z.T. schon in der 11. Klasse gemacht, bzw. wurde nur sehr oberflächliches Wissen verlangt.

Finde das ganze eigentlich ziemlich unfair!!!!! man müsste da schon irgendeine regelung finden, die das bei der bewerbung berücksichtigt.

UND: Die ZVS gehört abgeschafft!!!

MfG,

sophia


Ich hab es zwar schon des öfteren geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch einmal:
Wenn euer Abi so viel schwerer als woanders ist, wie kommt es denn, dass euer NC immer mit am höchsten ist. Nach meiner Logik heißst das, dass besonders viele Absolventen, im Vergleich zu anderen Bundesländern, besonders hohe Durchschnitte erreicht haben!!!????
Wenn euer Abi wirklich soooooooo unglaublich schwer ist, müsste doch das genaue Gegenteil zutreffen....

netfinder
03.01.2006, 16:10
und euch euer Bayernabi auf die Stirn tättowieren....

auja, gleich mal in angriff nehm...

Niki
03.01.2006, 16:11
Hm, okay, ich gehöre zu dem letzen Jahrgang in NRW, der kein Zentralabitur macht! Ich kann mir eigentlich nicht so vorstellen, dass ein Abi in Bayern so viel schwerer ist als das in NRW oder anderen Bundesländern! Okay, wir haben nur zwei LKs, aber was ich mal richtig beschissen finde: Bei uns zählen die Abiklausuren nicht nur 1/3,sondern viel mehr! Das ist echt voll daneben, denn wenn man in 12 und 13 wirklich gut war und dann im Abi auf dem falschen Fuß erwischt wird, kann das den Schnitt wirklich sehr drücken!

Außerdem ist das glaube ich keine Sache, die man länderweise vergleichen sollte, auch wenn dies am einfachsten ist! Es sollte wenn überhaupt ein Schulranking geben!!! ;-)
MIr kann jeder in seiner Arroganz sagen, mein NRW Abi sei geschenkt, aber dann soll er doch biite mal an MEINE Schule kommen!!! Ich würde sagen, sie ist die schwierigste in meiner ganzen Stadt und verlangt wirklich viel!
...also das mit dem VErgleichen ist wohl eine schwierige Sache!

Was ich aber wirklich schlimm finde: Es gibt wohl einige, die jetzt im JAnuar ihre Abiklausuren schreiben, dann normal weiter Schule haben und auch noch Klausuren schreiben!"?!?!?!Wenn ich das Abi im April ablege, stellrt das zum GLück das Ende dar!

Wombat
03.01.2006, 16:31
Also ich finde diese Diskussionen langsam auch schrecklich. Kommt nah ran an:"Hilfe ich ahbe 1,1...bekomme ich überhaupt einen Studienplatz?"
Die Schwere des Abis ist rein subjektiv. Meiner Meinung nach schreit das System nach Veränderung aber tun kann man nix.
Also, was nützt es sich mit Leuten aus anderen BLs übers Abi zu streiten. keiner von beiden kennt das andere Abi.

Adrenalino
03.01.2006, 17:02
Das war ein Wort! *dir zustimm!* :-top

Shakespeareslady
03.01.2006, 17:35
ja, endlich! danke!!!
einfach still sein, über das abi freuen (denn es ist der für uns höchste schulabschluss und den kann schliesslich auch nicht jeder machen) und vor allem nicht andere ins negative ziehen. einfach mal ruhig sein.

DrSkywalker
03.01.2006, 17:41
Ich habe in Hessen Abitur gemacht und zur Vorbereitung die bayerische Zentralabituraufgabensammlung herangezogen. Ein gewisser Vergleich ist also möglich und ich muss zugeben: Die Art und Weise, wie die Fragen formuliert sind, ist eine komplett andere als in Hessen (o.a. im Saarland, habe auch damit geübt). Allein durch die Art der Fragestellung fiel es mir teilweise sehr schwer, die im Erwartungshorizont formulierten Punkte zu erfüllen.

Bei "uns" in Hessen wusste ich was mich im Abi erwarten wird, weil die Fragen von meinen netten Lehrern gestellt werden. Die wissen genau, was wir gemacht haben und was nicht, wo die Stärken des Kurses liegen und zusätzlich ließ der eine oder andere Lehrer sogar durchblicken, was man besser genauer anschauen sollte und was nicht so wichtig sein wird. Wenn ich diese Story einem bayerischen Abiturienten erzähle, weiss dieser meistens nicht, ob er weinen oder lachen soll (zurecht!!!). Das es an anderen Schulen in hessen nochmals anders läuft weiss ich im übrigen auch.

Ein weiterer Punkt, warum es in Bayern relativ gesehen schwieriger ist, ist die Tatsache, dass mündliche Leistungen (fast) nicht in die Bewertung einfließen. In Hessen (und sonst auch überall, glaube ich) gibt es so einige Kandidaten, die schriftlich nichts auf die eihe bekommen, dem Lehrer aber sympathisch sind, und so trotz durch schriftliche Tests bewiesene Unfähigkeit auf eine befriedigende oder manchmal sogar gute Note kommen.

Was ich aber mal zu bedenken geben möchte: Nur weil das Abitur in Bayern schwieriger ist, heißt es noch lange nicht, das die bayerischen Abiturienten besser qualifiziert sind. Manche Schwierigkeit in Bayern erscheint mir nämlich als reine Schikane, die dem Schüler bis auf zusätzlichen Stress absolut garnichts bringt.

Hades
03.01.2006, 17:47
Ein weiterer Punkt, warum es in Bayern relativ gesehen schwieriger ist, ist die Tatsache, dass mündliche Leistungen (fast) nicht in die Bewertung einfließen. In Hessen (und sonst auch überall, glaube ich) gibt es so einige Kandidaten, die schriftlich nichts auf die eihe bekommen, dem Lehrer aber sympathisch sind, und so trotz durch schriftliche Tests bewiesene Unfähigkeit auf eine befriedigende oder manchmal sogar gute Note kommen.

Hah.. dann hät ich besser in Bayern Abi machen sollen, bei mir haben nämlich meine mündlichen Noten meinen Schnitt immer runtergezogen :-)) .
Wir hatten auch solche die du genannt hattest in der Stufe. Ein gutes Beispiel wäre zum Beispiel der Englischunterricht, wo einige Schüler alles auf deutsch gefragt und beantwortet haben, kein englischer Satz wurde jemals von denen formuliert, dafür gabs dann ne 2 >_>.