PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisfamulatur in Berlin



Jugulum
03.01.2006, 15:01
Würde gerne Ende Februar bis Ende März meine Praxisfamulatur in Berlin machen. Bin zur Zeit auf der Suche nach einer Kardiologischen Praxis und nach diversen erfolglosen Anrufen etwas frustriert.
"Prinzipiell ginge das schon, aber viel Lernen werden sie bei uns nicht..."
So lernt man auch etwas über die Situation der Niedergelassenen Ärzte in Deutschland.
"Manchmal möchte man einfach die Tür abschließen und nach Hause gehen!"

Kann mir jemand eine Praxis zur Famulatur empfehlen? Nähe Charlottenburg wäre gut, ist aber nicht zwingend.

Vielen Dank schonmal,
Christoph

doclux
03.01.2006, 20:04
hab leider keinen tipp für dich, was die praxen angeht. ich selber habe bei einer mutter von einem freund gearbeitet... sie ist allerdings kinderärztin!
in einer pädiatrischen praxis lernt man auf jeden fall eine ganze menge, da haben die ärzte meist auch mehr zeit für die patienten (und famulanten).
und hole dir unbedingt das geld von der KV berlin!!!
einfach bei Fr. Biewald unter 030 - 31 00 32 08 anrufen und sagen, in welcher praxis du eine stelle hast. dann bekommst du ca. 40 euro pro woche!!!

viel spass!!!

Lava
03.01.2006, 21:41
Hmm.... wie sieht es denn bei euch im Allgemeinmedizin Praktikum aus? Hier in FR müssen wir da alle 2 wochen in einer allgemeinmed Praxis hospitieren und die Praxen haben sich extra dafür bereiterklärt, sog. "Lehrpraxen". Vielleicht gibt es die ja auch in Berlin und in so einer Lehrpraxis müsten die chon was mit Studenten anzufangen wissen.

doclux
04.01.2006, 09:33
Hmm.... wie sieht es denn bei euch im Allgemeinmedizin Praktikum aus? Hier in FR müssen wir da alle 2 wochen in einer allgemeinmed Praxis hospitieren und die Praxen haben sich extra dafür bereiterklärt, sog. "Lehrpraxen". Vielleicht gibt es die ja auch in Berlin und in so einer Lehrpraxis müsten die chon was mit Studenten anzufangen wissen.

hi janine!
unser allgemeinmedizin-kurs ist rein theoretischer natur. dazu kommt dann im 6. klin. sem. noch ein einwöchiges blockpraktikum, in dem man tgl. in eine lehr("leer"!?)-praxis geht. für sehr viele leute war das die absolute verarschung... nur blutabnehmen und rr messen! sonst klappe halten und zugucken...
und dafür bekommen die praxen pro student und woche 200 (in worten: ZWEIHUNDERT) euro von der uni gezahlt! das ist die größte abzocke, von der ich in meiner uni-karriere gehört habe!!!
@ jugulum: such dir eine nette kinderarzt-praxis!!!

Lava
04.01.2006, 20:29
Hui! also so super viel machen durfte ich im Allgemeinmed. Praktikum auch nicht, weil die einfach suuuper viel zu tun hatten. Aber alles in allem waren bei uns die allermeisten sehr zufrieden mit de Praktikum. :-) Übrigens waren die, die auf dem Lande waren sehr viel zufriedener, als die, die in Freiburg ihre Praxis hatten! So ne richtige Landpraxis ist einfach noch mal was anderes :-top

Jugulum
04.01.2006, 23:44
Danke für die Antworten, habe heute mit einem netten Kardiologen telefoniert der sehr zuversichtlich klang, mich vier Wochen sinnvoll beschäftigen zu können.
Warum genau gibt es Geld von der KV? Gibt`s das auch, wenn ich nicht in Berlin studiere? Wofür bekomme ich das Geld?
@doclux: Pädiatrie habe ich ab Mitte Januar für sechs Wochen, danach möchte ich nicht unbedingt noch vier Wochen in der Praxis dranhängen. :-)

doclux
05.01.2006, 20:14
Warum genau gibt es Geld von der KV? Gibt`s das auch, wenn ich nicht in Berlin studiere? Wofür bekomme ich das Geld?

warum, warum, warum ist die banane krumm???
KEINE AHNUNG!!! ruf einfach an und lass dir das geld von deinem arzt überweisen. er bekommt das geld dann von der kv zurück...

sunrise10086
11.01.2006, 08:25
@doclux: Darf ich mal vorsichtig fragen, wer Dir das erzählt hat, dass die Uni €200 an die Lehrpraxen zahlt? Wenn das so ist und die Lehre da so hahnebüchend stinkt, dann sollte man mal drüber nachdenken, das Geld anderweitig zu verwenden...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank.

doclux
11.01.2006, 08:38
@doclux: Darf ich mal vorsichtig fragen, wer Dir das erzählt hat, dass die Uni €200 an die Lehrpraxen zahlt? Wenn das so ist und die Lehre da so hahnebüchend stinkt, dann sollte man mal drüber nachdenken, das Geld anderweitig zu verwenden...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank.

mein arzt war so intelligent und hat es mir erzählt!
er meinte am letzten tag zu mir, nachdem er alle zettel unterschrieben hatte: "und jetzt unterschreiben sie mir mal bitte diesen wisch hier, damit ich meine kohle von der uni bekomme!"
das lief wohl die ganzen jahre vorher auch schon so...
und in seinem wartezimmer hing ein schild: "lehrpraxis der charité"!!!
da kann man sich nur noch drüber totlachen...