PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Alben des Jahres 2005



Seiten : [1] 2

surfsmurf
03.01.2006, 16:47
So, im Sinne der ganzen Jahresrückblicke mal hier ein musikalischer :-music : Welche Alben, die im vergangenen Jahr herausgekommen sind, haben euch richtig umgehauen?

Ich mach mal den Anfang, geordnet nach Musikrichtungen:

HIP HOP / SOUL
1. John Legend - Get Lifted (Sensationell. :-love)
2. Kanye West - Late Registration (Kanye West ist das neue Schwarz: Ein Klassiker. Unumstritten Hip Hops Produzent Numero uno.)
3. Common - Be (Conscious Hip Hop at its finest)
4. Leela James - A Change Is Gonna Come (Eine schöne neue Soulperle abseits des Mainstream)
5. 50 cent - The Massacre (An der G-Unit kommt irgendwie kein HipHop Interessierter vorbei. Auch wenn man das aufgrund der Teeniemassen ganz gerne möchte. Aber dafür ist er einfach zu gut gemacht.)

MUSIK VON DER INSEL
1. Coldplay - X & Y (Das dritte Album ist das definitiv beste.)
2. Mando Diao - Hurricane Bar (Meine persönliche Entdeckung des Jahres)
3. Starsailor - On The Outside (Yeah, die Altmeister können es noch.)
4. Franz Ferdinand - You Could Have It So Much Better (Ein würdiger Nachfolger des ersten Albums.)
5. James Blunt - Back To Bedlam (Trotz Medienhype und Dauerrotation absolut hörenswert. Auch gut: Maximo Park und Bloc Party. Und in 2006 werden die Arctic Monkeys groß. Ehrlich.)

DEUTSCH
1. Kettcar - Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen (Die schönste Musik Deutschlands aus der schönsten Stadt Deutschlands)
2. Wir sind Helden - Von Hier An Blind (Trotz gewisser Qualitätsschwankungen eine runde Sache)
3. Olli Schulz und der Hund Marie - Das Beige Album (Allein der Name verdient einen Kauf)
4. Curse - Sinnflut (Der momentan einzig wirklich brauchbare HipHop aus Good Ol' Germany. Fler und Sido und Konsorten taugen nur zum Klingelton.)
5. Fettes Brot - Am Wasser Gebaut (Nicht so mein Ding und mal ganz klar kein HipHop, aber definitv das Comeback des Jahres. Und nein, sie kommen nicht aus Hamburg. Sondern aus Pinneberg.)

:-meinung

Und Eure? Gespannt wartet
surfmsurf

Miss
03.01.2006, 17:41
hui, eine echte Herausforderung...bei den ganzen CDs, die so rausgekommen sind...die man ja auch total unregelmäßig hört (weiß ich noch, was ich im Januar 2005 gehört habe??)

okay, ich versuchs mal (und bitte nicht meckern, falls doch einige 2004 schon rausgekommen sind ;-) )

und nach Stilrichtung ordnen?? :-)) zu faul ("von der Insel" -ist jetzt aber auch nicht soooo präzise)

1. James Blunt -Back to Bedlam (schließ ich mich schon mal total an)
2. Coldplay- X & Y (dito)
3. Kettcar - Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen (Da schließ ich
mich in ALLEN Punkten an)
4. Wir sind Helden - Von hier an blind (meine Helden, die gehen IMMER)
5. Mando Diao - Hurricane Bar ( :-top )
6. Art Brut - Bang Bang Rock´N´Roll (mein derzeitiger Favourit)
7. Washington - A new order rising (was Schönes aus Norwegen)
8. Hot Hot Heat - Elevator ("Middle of Nowhere" -mein besonderes Gute-
Laune-Lied)
9. Madsen - Madsen (ich liebe Deutschen Rock)
10. The Arcade Fire - Funeral (Scheeen :-) )
11. Moneybrother - To die alone (ah scheen :-) )
12. Bloc Party - Silent Alarm (rockt absolut -auch wenn ich sie seit dem
Konzert ein bißchen weniger eingelegt habe -war einfach
zuuu anstrengend ;-) )
13. The Bravery - The Bravery
14. The Kaiser Chiefs - Employment
15. Cecilia Bartoli - Opera Proibita ( ;-) paßt jetzt nicht ganz in die Reihe,
aber sehr schön)
16. The Cribs - The New Fellas (live so schön ordinär cool :-)) -und rockt)
17. Foo Fighters - In you honour (immer gut :-) )
18. José Gonzales - Veneer ( :-love sooooo schön!)
19. Maximo Park - A certain trigger :-winky
20. Porcupine Tree - Dead wing (auch gut)
21. Queens of the Stoneage - Lullabies to paralyze (einer meiner absoluten
Favouriten!! :-top :-top :-dance )
22. Robbie Williams - Intensiv Care (bin gar nicht so der Robbie-Fan, aber das
fand ich schön :-top :-bee )
23. Rufus Wainwright - Want Two (der Typ hat uns alle verzaubert, schön)
24. Mickey 3d - Matador (guter französischer Rock :-top :-top)
25. Stereophonics - Language.Sex.Violence.Other? (auch immer gut)
26. Tocotronic - Pure Vernunft darf niemals siegen (für immer die Meister :-
winky )
27. Lang Lang- Klavierkonzert 2 ( ;-) )
28. Electric Eel Shock - Beat me (die rocken das Haus...give me suicide
Rock´N´Roll)
29. Wie im Himmel -OST (wunderschön :-) )
30. Fritz Wunderlich -Magic of Wunderlich (ich mag das -frag mich
niemand warum :-nix :-) :-) )

hab bestimmt was vergessen :-)) aber es reicht glaub ich...

Miramis
03.01.2006, 18:56
Depeche Mode - Playing The Angel (Ohne Worte!)

Madonna - Confessions On A Dancefloor (Jep! Knaller!)

Mando Diao - Hurricane Bar (Vom Feinsten!)

Simply Red - Simplified (Altes neu aufgewärmt, aber trotzdem genial. Neue Songs gibt's auch.)

Simple Minds - Black & White 050505 (Back to the roots.)

A-ha - Analogue (Knüft nicht an die Qualität von Alben wie "Lifelines" oder "Minor Earth, Major Sky" an, ist dennoch gut.)

Enttäuschung des Jahres: Coldplay - X&Y (Bis auf "Speed Of Sound" und "Talk" schlechte Komposition und Produktion.)

Kjeldahl
03.01.2006, 19:39
Subway to Sally - Nord Nord Ost
In Extremo - Mein rasend Herz
Rammstein - Rosenrot
Eric Fish - Zwilling
System of a down - Hypnotize/Mesmerize

:-))

Lava
03.01.2006, 21:49
Systen of a Down - Mezmerize/Hypnotize (anders als die Vorgänger, aber hey! SOAD ist SOAD :-)) )

Kaiser Chiefs - Employment (mal was anderes)

Queens of the Stone Age - Lullabies to paralyze (nicht alles genial, aber vieles sehr super)

Bloc Party - Silent alarm (eigentlich DIE Platte des jahres)

Elbow - Leaders of the free world (herrlisch schön zum träumen)

Farin Urlaub - Am Snde der Sonne (Farin übertrifft sich selbst)

Ghinzu - Blow (nicht so bekannt, aber absolut klasse)

tpa
06.01.2006, 20:14
3. Common - Be (Conscious Hip Hop at its finest)


Jo, geiles Album. Find das erste Lied "Be" schon fast am besten....
aber G-Unit? Naja...

Meine Hitliste:

1. Electric Six - Senor Smoke
2. Murs & Slug - Felt 2: A Tribute To Lisa Bonet
3. Stereo Total - Do The Bambi

Sorpresa
06.01.2006, 20:42
auf anhieb fallen mir die ein:

2RaumWohnung - Melancholisch schön

paradise lost - paradise lost

depeche mode - playing the angel

ghinzu - blow (nine, kann mich da nur anschließen)

new order - waiting for the sirens call

nine inch nails - with teeth

DocScarpetta
07.01.2006, 01:57
Subway to Sally - Nord Nord Ost
In Extremo - Mein rasend Herz
Rammstein - Rosenrot
Eric Fish - Zwilling
System of a down - Hypnotize/Mesmerize

:-))

Jo, "Nord Nord Ost" und "Mein rasend Herz" gehören definitv dazu.

Lava
07.01.2006, 21:17
nine inch nails - with teeth

Oh, das hätte ich ja fast noch vergessen! :-)

DrSkywalker
08.01.2006, 11:28
...

2. Kanye West - Late Registration (Kanye West ist das neue Schwarz: Ein Klassiker. Unumstritten Hip Hops Produzent Numero uno.)
3. Common - Be (Conscious Hip Hop at its finest)

.....

4. Curse - Sinnflut (Der momentan einzig wirklich brauchbare HipHop aus Good Ol' Germany. Fler und Sido und Konsorten taugen nur zum Klingelton.)

......


Und ich dachte schon in diesem Forum teilt niemand meinen Musikgeschmack! Wobei diese G-Unit-Sache mich schon wieder nachdenklich macht--->Fler und Sido rappen auf Englisch = G-unit!

Aber ansonsten: Top
:-top

surfsmurf
08.01.2006, 13:39
Jetzt muss ich hier wohl mal was klarstellen wegen dieser G-Unit Geschichte: Ich zolle ihnen nur Respekt für ihre Musik, weil ich sie einfach gut produziert und gut gemacht finde. Dass ich diesen ganzen "I got shot nine times"-Kram, diesen ganzen Gangster-Habitus und dieses ganze Teenie-Gedönse auch lächerlich finde, hat aber mit nichts damit zu tun, dass sie nunmal guten HipHop machen. Man ist schon fast versucht, "leider" zu sagen.

Aber bobby: Gerade bei so vielen Gitarrenschranz-Fans müssen wir doch zusammenhalten. :-keks

cKone
08.01.2006, 16:31
Maximo Park - A Certain Trigger (+Bloc + Kaisers)
Stars - set yourself on fire
Hard-Fi - Stars of CCTV
Rammstein - Rosenrot
Nachlader - Bock auf Aphorismen?
Madonna - Confessions on a Dancefloor
Ceasars - Paper Tigers
Bright Eyes - I'm Wide Awake It's Morning
Babyshambles - Down in Albion
und noch viele viele viele mehr

tpa
08.01.2006, 16:42
Jetzt muss ich hier wohl mal was klarstellen wegen dieser G-Unit Geschichte: Ich zolle ihnen nur Respekt für ihre Musik, weil ich sie einfach gut produziert und gut gemacht finde. Dass ich diesen ganzen "I got shot nine times"-Kram, diesen ganzen Gangster-Habitus und dieses ganze Teenie-Gedönse auch lächerlich finde, hat aber mit nichts damit zu tun, dass sie nunmal guten HipHop machen. Man ist schon fast versucht, "leider" zu sagen.

Aber bobby: Gerade bei so vielen Gitarrenschranz-Fans müssen wir doch zusammenhalten. :-keks

Ich find bei G-Unit ist es einfach so offensichtlich, dass die Jungs nicht mit dem Herzen bei der Sache sind, sondern nur ordentlich Kohle scheffeln wollen. Die Mucke ist mir einfach zu steril und kalkuliert, da steckt doch ein riesen Marketingapparat hinter... Ist das gleiche mit den Black Eyed Peas. Bevor die mit diesem Mädel groß rausgekommen sind, haben die auch richtig guten Hip Hop gemacht. Naja, 'nen Vorwurf kann man ihnen auch nicht wirklich machen. Würd auch lieber das große Geld machen, als relativ underground zu sein und nur von ein paar Hip Hop Nerds geschätzt zu werden ;-)
Da find ich Sido schon lustiger, da steckt oft 'ne ordentlich Portion (Selbst-)Ironie und auch Gesellschaftskritik in den Texten. Man muss sich nur mal darauf einlassen...

Ein gutes deutsches Hip Hop - Album 2005 ist definitiv noch Equilibrium von Main Concept. David Pe, der bei Main Concept rappt, ist übrigens Neurochirurg (in der Ausbildung?) :-top

surfsmurf
08.01.2006, 19:25
Oh, tpa, ich wollte dich vom "wir müssen doch zusammenhalten" natürlich nicht ausnehmen. :-dance

Du hast recht, Sido ist ganz witzig, genau wie die alten Sachen von Kool Savas. Man muss sich halt darauf einlassen können und sich auch an derberem Wortsport erfreuen können. Zu diesem ganzen Sell-out Ding kann man wirklich viel sagen, von mir nur soviel: Beim Black Eyed Peas Konzert in HH war es wirklich witzig zu sehen, wie die ganzen Teenies in den ersten zwei Reihen völlig verschreckt waren, weil es dann doch ein HipHop-Konzert war. :-D Dafür haben sie bei "where is the love" dann aber wieder fleissig die Ärmchen in die Höhe genommen.......

Von Mainconcept noch nichts gehört, sind die aus FFM oder tatsächlich english "main"??

Lava
08.01.2006, 20:50
Ist das gleiche mit den Black Eyed Peas. Bevor die mit diesem Mädel groß rausgekommen sind, haben die auch richtig guten Hip Hop gemacht. Naja, 'nen Vorwurf kann man ihnen auch nicht wirklich machen. Würd auch lieber das große Geld machen, als relativ underground zu sein und nur von ein paar Hip Hop Nerds geschätzt zu werden ;-)

Hey, das ist halt tanzbare Musik! Das find sogar ich toll...


Hard-Fi - Stars of CCTV

Wie konnte ich DIE denn vergessen? GANZ großes Kino!!!!! :-top

DrSkywalker
09.01.2006, 00:11
Aber bobby: Gerade bei so vielen Gitarrenschranz-Fans müssen wir doch zusammenhalten. :-keks

Müssen wir, das stimmt :-top Was iach aber auch muss, ist euch eine wirkliche Underground-Deutsch-Rap-Perle empfehlen: Endproll No.1 (http://www.endproll.de)
Dieses Album ist so was von der Hammer, mich hat es aus den Socken gehauen! Für mich ist es unter den 5 besten DeutschRapAlben aller Zeiten anzusiedeln.

die einzige Bedingung, die erfüllt sein muss um diesen Stuff gut zu finden ist, dass man diesen Kollegen hier zu schäten weiss: ;-) und sich bewusst ist, dass das ganze Album mit einem ;-) zu verstehen ist. Musiktechnisch und humoristisch ist es in jedem Fall genial!

Hier ein Song und das Snippet:
http://web96.silverline-s17.de/upload/double_no-raps_pur.mp3
http://web96.silverline-s17.de/upload/dem_endproll_sein_snippet.mp3

Kackbratze
09.01.2006, 01:05
ALbum des Jahres was ich immer gehört hab...


Static X Start a war

Sonst war alles nur kommerz...

surfsmurf
09.01.2006, 14:27
Bobby, dat is ja ma ne echte Perle! Erinnert an gute alte M.O.R. Zeiten.

"Mein Kommentar, wenn ein sogenannter MC Raps kickt: Du bist Osten wie Mandy und Patrick." :-top

DrSkywalker
09.01.2006, 17:17
Bobby, dat is ja ma ne echte Perle! Erinnert an gute alte M.O.R. Zeiten.

Kompliment für deinen Musikgeschmack! :-top


"Mein Kommentar, wenn ein sogenannter MC Raps kickt: Du bist Osten wie Mandy und Patrick." :-top

Diese Line fand ich auch zum schreien! Generell hat mich "Raps pur" echt begeistert! Habs das erste mal im Auto gehört und war sooo geflasht!

Außerdem finde ich Prolls einfach lustig, vielleicht spricht mich das Zeug deshalb dermaßen an....

Tse Tse
09.01.2006, 22:24
Wenn ich genau überlege war 2005 ein ganz mieses Jahr an Neuerscheinungen.
Die einzige die mir wirklich gefallen hat, war die von "Toshinori Kondo - Fukyo".

Ansonsten hab ich auf altbewährten Kram zurückgegriffen, wie die wiederaufgelegte "Scientist - wins the world cup" Platte von 1982. Stilecht mit den Bonussongs extratime und golden goal. Eine wahre Perle :-top