PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schuhe (i.d.Ausbildung etc.?)



Shakespeareslady
03.01.2006, 22:11
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich in der Ausbildung sicherlich irgendwelche Tipps bekomme, was ich in der Klinik für Schuhe tragen sollte, würd mich sehr interessieren, was ihr für Schuhwerk habt. :-dafür
Darf man in der Hinsicht viel? Am allerbequemsten fand ich ja noch nichtmal meine Sportschuhe, sondern diese abwaschbaren OP-Schuhe. Ist sowas auch erlaubt? Oder müssen es Birkenstock und Co. sein? Wenn ja, was habt ihr da Schönes?

Viele Grüße und danke,

Julia :-winky

08/16
03.01.2006, 22:26
einfache sache: zieh an was du willst.
hier ne liste was du nicht anziehen solltest:
offene sandalen (weil wenn körperflüssigkeiten in deine schuhe laufen wirst du dich ewig dran erinnern)
op latschen (sind unbequem auf dauer)

am besten ist du kaufst dir son birkenstock verschnitt... die kosten net viel und funzen, und wenn se hin sind, isses auch net schade drum
oder zieh irgendwelche bequemen laufschuh an.
vorschrift ist aber auf jeden fall dass die sandalen hackenbänder haben, schreibt die bg vor, weil wegen unfallverhütung am arbeitsplatz oder so ähnlich

HonorisCausa
03.01.2006, 22:37
:-stud Aus versicherungstechnischen Gründen sollten deine Birkenstock, wenn es denn welche sein sollten, nicht nur geschlossen sein, sondern noch ein Riemchen beinhalten, damit du dir im Fall eines berufsunfalls nicht die Kosten ans Bein binden mußt :-stud

HonorisCausa
03.01.2006, 22:38
vorschrift ist aber auf jeden fall dass die sandalen hackenbänder haben, schreibt die bg vor, weil wegen unfallverhütung am arbeitsplatz oder so ähnlich

:-blush mein gott, mir fehlt heute der durchblick - sehe alles nur auf den zweiten Blick....

Vandroiy
03.01.2006, 22:58
Es gibt so ein paar Standards,worauf bei uns in der Ausbildung dann auch schon geachtet wurde:
-Schuhe müssen abwaschbar und desinfizierbar sein,Stoffschuhe sind eher weniger geeignet
-Fersenriemen bzw. hinten geschlossen (halten sich viele nicht daran,sollte aber aus versicherungstechnischen Gründen vorhanden sein;ich persönlich wollte auch nicht unbedingt darauf verzichten)
-In manchen Schulen wird wohl darauf geachtet,dass die Schuhe weiß sind;bei uns war das relativ egal
-rutschhemmende Sohle

Bei den OP-Schuhen bin ich mir nicht sicher,ob man die offiziell auf Station tragen darf,sie könnten hinten evtl. nicht hoch/geschlossen genug sein.
Hier (http://www.gehen.com/) findest Du eine ganz gute Auswahl zu relativ günstigen Preisen.
Aber Turnschuhe oder Trekkingsandalen sind auch in Ordnung -worin Du halt am besten laufen kannst;das ist sehr wichtig,denn Du musst ja stundenlang darin herumlaufen.
Zu empfehlen ist auch,dass die Schuhe vorne geschlossen sind,wenn Du nicht dauernd Deine Socken beerdigen willst....Ich spreche aus Erfahrung :-D
Viel Spaß beim Schuhe kaufen und dem Rest der Ausbildung!

Vandroiy
03.01.2006, 23:00
Ups,war wohl ein bißchen langsam...hab zwischendurch noch telefoniert ;-)

Hades
04.01.2006, 00:02
Versuch antistatische Schuhe zu kaufen, ich war zwar nicht lange im Krankenhaus (nur eben die Praktika) aber ich hab täglich mehrere Male eine gewischt bekommen an jeder Tür die ich berührt habe (waren alle aus Metal und ich hatte Turnschuhe, denn ich mag diese Birkenstockdinger nich)

Dr.Hibbert
04.01.2006, 01:30
auch wenn ich in der Ausbildung sicherlich irgendwelche Tipps bekomme, was ich in der Klinik für Schuhe tragen sollte, würd mich sehr interessieren, was ihr für Schuhwerk habt. :-dafür
Julia :-winky

Wie süß Julia! Noch nicht mal angefangen, aber schon um das wichtigeste besorgt: das Wohler*gehen* (<- Achtung, Wordgame :-)) ) der eigenen Füße. Aber weißt Du was? Ich habe mich selbst heute dabei ertappt, wie ich die aktuelle Kaufhof Anzeige mit Joggingschuhen sondiert habe, weil ich mir momentan genau dieselben Sorgen mache wie Du. Es bringt mich sogar fast um den Schlaf :-bee

...Ich schätze es wird wohl wieder Zeit, dass der Chef der ZVS in Dortmund aufs Dach klettert, die Glocke schlägt und die heiße Phase einläutet :-keks

Shakespeareslady
04.01.2006, 10:06
ein tolles wortspiel, mein freund, und danke für den keks. hiermit mache ich eine riesenpackung auf und dann setzen wir uns mal mit unseren prospekten :-lesen zusammen, mampfen ein paar kekse :-keks und kümmern uns um das wohlergehen (ich liebe wortspiele :-top ) unserer füsse. :-winky

Poro
04.01.2006, 10:15
Also ich habe immer meine Joggingschuhe mit Einlagen getragen. Die erste Woche hatte ich noch so weiße Sneakers, aber mir taten die Füße jeden Abend so schrecklich doll weh... dsehalb bin ich dann auf etwas Bequemes umgestiegen. Bei uns haben die auch auf den Stationen alle OP-Schuhe getragen. Ich persönlich fand die unbequem und so gesund können die ja auch nicht sein, man kann ja nciht abrollen und geschlossen sind sie hinten auch nicht.

Mati
04.01.2006, 11:41
Ging mir ähnlich, zuerst noch Sneaker, das ging aber auf die Dauer nicht, dann so Hallen-Laufschuhe. Die sind saubequem, einziger Nachteil: Ein wenig schlecht belüftet, das merkt man dann beim Ausziehen :-))

magnolia
04.01.2006, 16:54
Also ich trage auf Station weiße Birkis (Modell "Tokio"), die entsprechen den Vorgaben der KHs. Ich möchte meine Birkis nicht missen. Die sind einfach super-bequem :-love .
Meine habe ich sehr günstig bei www.natuerlich.de gekauft. Dieser Online-Shop
hat einfach die besten Preise (das ist wohl für arme KP-Schüler auch sehr wichtig).

Also, dann noch viele liebe Grüße

magnolia :-angel

Jauheliha
04.01.2006, 17:08
Ich finde ja, dass man mit diesen Birkenstock's aussieht, als wäre man mit den Füßen unter einen 40Tonner geraten...

Meine Schuhe sind von Rohde, meiner Meinung nach viiiiiel bequemer als Birkenstock, weil superweich, und sie sehen einfach toll aus... :-love
Ich denke nicht, dass das Modell "Tokio" da mithalten kann :-))

Sind auch nicht ganz so teuer wie die Birkenstock's, habe sie nun schon zum zweiten Mal gekauft.

LaTraviata
04.01.2006, 17:30
ich wuerde mir solche bunten mit tiermotiv kaufen . die gibt es doch von birkenstock.. quietschegruen mit schaf oder so... ;-)
leider ahtte ich schon schwarze, als die dann auf den markt kamen... ich bin jedoch von meinen antistatischen birkis begeister und die habe ich seit eineinhalb jahren! kann nur sagen, dass die ihr geld wert waren und sind :-)
(bekomme ich jetzt, nachdme ich in solch hochlobenden toenen ueber diese marke gesprochen habe, ein wenig geld von eben dieser firma;-)?!)

08/16
04.01.2006, 17:31
welche marke ist auf jeden fall wurst.. hauptsache bequem und im interesse deiner hygiene vorne geschlossen... laufschuhe oder sneakers haben den nachteil dass deine füsschen beim wohlergehen ziemlich anfangen zu miefen, so lange wie man in den dingern rumläuft.

op schuhe (also diese grünen aus gummi) würde ich niemals so anziehen, sind zum vielen laufen zu unbequem, auch wenn man sie super sauber machen kann. mit denen aus dem op darfst du auf keinen fall auf station und oder hinterher wieder in den op. aber das weisste wahrscheinlich selbst.

brunhilde
04.01.2006, 17:53
bei mir in der klinik gibt es neue vorschriften: die klassischen tokios sind nicht mehr in ordnung, die schuhe müssen auch hinten geschlossen sein. ich trage jetzt turnschuhe, darin werden die füsse zwar manchmal ein bisschen warm, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich da mehr halt drin als in meinen alten birkis, gerade, wenn´s mal etwas schneller gehen muss.

Shakespeareslady
04.01.2006, 18:13
danke für die zahlreichen antworten!
die op schuhe finde ich wahnsinnig bequem, fast wie meine lieblings-flip-flops von "reef" (bekomme ich jetzt auch geld?? hat birkenstock schon gezahlt? ;-D), mit denen ich am liebsten 365 tage rumlaufen würde...ich wollte damit danach ja auch nicht wieder in den op. egal, suche ich mir also tolle mit riemchen hinten!
habe auch schon dran gedacht, mal zu schauen, was es da so alles gibt. bin irgendwann bei der heidi klum kollektion hängen geblieben und die fand ich ehrlich gesagt nicht so umwerfend :-meinung
nungut, warte ich mit dem kauf lieber erstmal ab..wer weiss, was es da für vorschriften gibt..
danke nochmals! :-winky :-wow

edit: wie genial ==> http://www.natuerlich-birkenstock.de/main.cfm?wgID=1&MI=1&MID=18180

LaTraviata
04.01.2006, 18:31
genau die meinte ich... gibbet bei uns in marburg im birkiladen... *begeistert bin*... wenn Du damit mal auf ner Kinderstation arbeitest, bist Du garantiert der Star fuer die kiddies ;-)

Shakespeareslady
04.01.2006, 18:37
richtig süss ;-)!!!
wollte sowieso kinderkrankenschwester machen *schnief* - aber da hätt die ausbildung ja erst im oktober angefangen ... und so kann ich schon im märz starten.
ach ja... :-nix

hallohaldol
05.01.2006, 05:02
...also bei uns im kkh war das fest im vertrag verankert....die mädels nur high heels (mind. 12cm) mit pfennigabsatz.....die jungs stinketurnschuh mit überdimensionallangen schnürsenkeln....wie bei *bitte eine unglaubwürdige kkh serie ihrer wahl eintragen*....

nee im ernst,ich hatt den zivi und die 3 jahre ausbildung durchgehend antistatische birkenstock (schwarz,siehste die ***flecken nicht so...)mit riemchen hinten,nie irgendwelche probleme und sie halten und sie halten...

greetz dominik