PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld vermögenswirksam anlegen i.d. Ausbildung?



Shakespeareslady
04.01.2006, 12:31
sooo,
keine ahnung wohin ich dieses posting packen sollte, habe mal den titel dieses forums als anlass genommen, hier zu weilen... :-nix

also, für die im märz beginnende ausbildung bekomme ich ja von meiner klinik vermögenswirksame leistungen bzw. eine unterstützung, wenn ich ein teil (edit: es heisst "einen teil"... ;-) ) meines gehalts vermögenswirksam anlege.

nun war ich eben bei meiner bank und habe mich diesbezüglich beraten lassen - und bin verwirrt darüber, wieviel geld man z.b. mit fonds machen kann. nunja, ein bisschen wie monopoly und risikobehaftet sicherlich..ausserdem wollte ich das - wenn schon - dann auch noch während des studiums laufen lassen....
oder bausparvertrag? oder beides? oder was anderes..?
wie macht ihr das?

julia

Hellequin
04.01.2006, 13:04
Also ich hab damals einen Bausparvetrag abgeschlossen und war damit eigentlich ganz zufrieden, zumindestens als ich ihn mir jetzt hab auszahlen lassen. Worauf ich halt achten würde, wäre das du den Vertrag im Zweifelsfall ruhen lassen kannst, das ist dann ganz praktisch, wenn du im Studium feststellst, das der finanzielle Aufwand zu hoch für dich ist.

tpa
07.01.2006, 21:45
Ich werde mich nächste Woche auch mal von meiner Bank beraten lassen. Habe mir vorgenommen, im ersten Lehrjahr jeden Monat 50€, im zweiten 100€ und ihm dritten 150€ zurückzulegen. Soll allerdings irgendwie über die Bank laufen, weil wenn ich das selbst in die Hand nehme weiß ich jetzt schon, dass ich da nicht eisern genug bin.

Am Ende der Ausbildung hätte ich dann jedenfalls min. 3600€ angespart. Davon kann ich dann ein ausschweifendes Studentenleben führen, oder etwas reisen, sollte es mit dem Studienplatz nicht gleich klappen :-blush :-)

Sebastian1
07.01.2006, 21:52
Ich hab damals zum anfang der Ausbildung einen Bausparvertrag abgeschlossen; das hat sich als gute Entscheidung erwiesen da ich das Geld zur Überbrückung des PJ gut gebrauchen kann, mit nebenher arbeiten wird da wohl nicht mehr viel sein.

Fonds klingen (vor allem wenn man von Leuten beraten wird die ihr Geld mit sowas verdienen) schon sehr verlockend, aber sei dir bewusst, dass man damit auch gewaltig auf die Schnauze fliegen kann, auch wenn die in der Vergangenheit noch so tolle Werte hatten....ich kenn Leute, die da nach Jahren der Fondseinlage schmerzhaftes Minus gemacht haben.

DoktorW
07.01.2006, 22:13
eine super Geldanlage (zwar wenig Zinsen, aber sicher) ist die Diba (http://www.diba.de).

Da fahre ich schon lange gut mit dem Extra Konto. Man kann auch monatliche Beträge einziehen lassen.

Ansonsten habe ich noch verschiedene andere kleine Dinger am laufen wie Bausparvertrag, Sparplan und fondsgebundene Rentenversicherung.


PS: für die Diba werbe ich gerne und teile die Prämie :-))

christo
12.01.2006, 16:57
Solang vermögenswirksame leistungen gezahlt werden: Nimm sie.

Shakespeareslady
12.01.2006, 22:29
ich bin dabei ! :-top :-dafür
:-keks

mediblast84
22.09.2007, 11:41
Hi,

ich studiere auch und habe beides gemacht, sowohl einen Bausparvertrag, der Vorteil liegt darin, dass du dir für später einen niedrigen Zins sicherst und ziemlich schnell an einen Kredit kommst, musst nämlich wenn du einen Vertrag in Höhe von 20000€ abschließt, nur 10000€ einzahlen und bekommst den REst als Kredit für 1,95% Zinsen, sehr cool, außerdem, wenn du keine Geld hast, kann du ihn jederzeit stoppen, wenn du Geld mehr Geld zur verfüung hast, mehr einzahlen.
Wenn du Lust hast, meld dich bei mir, kann dir darüber einiges sagen, weil ich mich selbst informiert habe.
Auch fondsparen habe ich gemacht, sehr geile Sache, wenn in mehrere Fondgruppen investiert, ist das Risiko auch absolut minimal.


Meld dich einfach bei mir.

hennessy
22.09.2007, 18:57
Auch fondsparen habe ich gemacht, sehr geile Sache, wenn in mehrere Fondgruppen investiert, ist das Risiko auch absolut minimal.
das hat man ja 2000/2001 gesehen, wie minimal das Risiko war. Ist absolut nix für newbies. Und wenn Du Agio und Gebühren etc. dazu zählst, wird die Rendite ziemlich klein. Außerdem musst Du ja auch Steuern dafür zahlen, wenn Du die Fonds verkaufst und in der Spekufrist liegst. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, stock picking betrieben, day-trading etc. und auch für etliche Leute das Portfolio verwaltet. Alle lagen in den letzten 5 Jahren im Plus. Wer wirklich mit Fonds verdienen will, muss switchen können, möglichst kostenfrei (das bedeutet jedoch sehr viel know how und Zeitaufwand) oder aber gleich ein gemanagtes account bedienen, was aber wiederum mit Kosten verbunden ist. Die Postulate von Kostolani gelten schon längst nicht mehr.

Als Student, der ja nicht so sehr im Geld schwimmt und daher auch nicht eine ausgeklügelte assett allocation durchführen kann, würde ich z.B. ein vernünftiges Tagesgeldkonto empfehlen. Zu beachten gilt es, dass eine 100%ige Einlagensicherung garantiert wird. Daran verdient kein Vermittler oder eine Bausparfirma, die wiederum Provisionen zahlen muss (von Eurem Geld), sondern das Geld bleibt bis auf sehr geringe Gebühren bei Euch und Ihr könnt jeden Tag darüber verfügen.

gruß
hennessy

Hardyle
17.03.2008, 20:45
Mal eine Frage, wie ist das eigentlich mit Bafög und Ansparen? Werden lang angelegte Sparverträge auch in dieses "Maximalvermögen" (mir fällt gerade der genau Begriff nicht ein), der für die Errechnung des Bafög ermittelt wird, miteingerechnet?

Wie lässt sich denn dann geschickt neben dem Studium (falls überhaupt Geld übrig bleiben sollte lol) etwas für die Zukunft ansparen? Habt ihr Tipps?

Hellequin
18.03.2008, 06:25
Mal eine Frage, wie ist das eigentlich mit Bafög und Ansparen? Werden lang angelegte Sparverträge auch in dieses "Maximalvermögen" (mir fällt gerade der genau Begriff nicht ein), der für die Errechnung des Bafög ermittelt wird, miteingerechnet?

Wie lässt sich denn dann geschickt neben dem Studium (falls überhaupt Geld übrig bleiben sollte lol) etwas für die Zukunft ansparen? Habt ihr Tipps?
Ja, die werden in vollem Umfang mit eingerechnet.
Du hast ja den Freibetrag, wie hoch der mittlerweile ist, keine Ahnung, damals lag er bei 5200€. Ist ja jetzt auch nicht sowenig Geld.

melea
20.03.2014, 16:26
während des studiums habe ich mir ein depot bei hier stand mal ein Werblink eröffnet und monatlich, so gut ich konnte, mit kleinen Beträgen mein Depot aufgebaut und habe mit aktien getradet... es lohnt sich schon wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt und somit dazu lernt :)

EVT
20.03.2014, 16:31
und dann provision für neue medizinstudentenkunden kassiert :-))

Evil
20.03.2014, 19:47
Klappt nicht, da kommerzielle Links in den ML-Foren zügig verschwinden ;-)