PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfachbewerbungen in Österreich??



jessemetcalfe
04.01.2006, 15:56
Hallo,

wollte mal fragen, tzlich möglich ob es in Österreich grundsätzlich möglich ist, sich an allen drei unis für das gleiche Jahr WS 2006/07 zu bewerben, oder ob es nur möglich ist, sich an einer einzigen Uni zu bewerben??

fliX
04.01.2006, 16:58
Soweit ich informiert bin musst du dich für eine Uni entscheiden, da die EMS-Tests in Wien und Innsbruck sowie der Reihungstest in Graz am selben Tag statt finden und du dich vermutlich nicht dreiteilen kannst ;)

Gersig
04.01.2006, 19:09
Vermutlich... :-)

Poro
07.01.2006, 11:40
Wieso führt Graz jetzt auch einen Test durch. ich dachte, dass machen am 7. Juli nur Wien und Innsbruck und in Graz bleibt es so, dass im 1. Semester alle studieren können.

jessemetcalfe
07.01.2006, 13:19
Also heißt es dann zuerst mal abzuwägen, ob man sich für Wien oder Innsbruck entscheidet,richtig??!
Habt ihr da mal nen paar wirklich HILFREICHE e-mailadressen, weil die Adressen, die ich so von den uniseiten habe, da antwortet einfach keine Sau!!!!!!!!!:-(
Wie siehts denn mit dem EMS test aus??
Wie bereitet man sich da am besten drauf vor??War irgendwer von euch schon mal auf einem dieser deutschen EMS Vorbereitungsabzockerlehrgängen????

MediFreaK
08.01.2006, 16:48
Also heißt es dann zuerst mal abzuwägen, ob man sich für Wien oder Innsbruck entscheidet,richtig??!
Habt ihr da mal nen paar wirklich HILFREICHE e-mailadressen, weil die Adressen, die ich so von den uniseiten habe, da antwortet einfach keine Sau!!!!!!!!!:-(
Wie siehts denn mit dem EMS test aus??
Wie bereitet man sich da am besten drauf vor??War irgendwer von euch schon mal auf einem dieser deutschen EMS Vorbereitungsabzockerlehrgängen????
hi, also ich kann dir nur innsbruck empfehlen. da hab ich mich letztes jahr eingeschrieben, bevor ich doch noch hier nen platz bekommen hab. fand das alles sehr gut organisiert und die leute waren auch erstaunlich nett. :-top
ist halt nicht so eine große uni...am besten du guckst hier mal rum und fragst ein paar studenten aus ibk. das mit dem warten auf e-mails kenn ich und das scheint wohl normal zu sein. also bis jetzt wurden immer alle beantwortet, aber du musst sehr sehr viel geduld haben. oder du probierst es per telefon, aber da hatte ich auch kaum erfolg...mfg medi

fliX
08.01.2006, 17:37
@Poro: In Graz solls so bleiben, ja, aber sie wollen bestimmt irgendwie verhindern, dass alle gescheiterten Wien`ler und Innsbruck`ler in Graz anklopfen.. von daher..

fliX
08.01.2006, 17:51
Achja und es ist bezogen auf Platz/kein Platz auch egal, an welcher Uni man am Reihungsverfahren teilnimmt, da es eine gemeinsame Reihungsliste gibt:
Die Feststellung der Testergebnisse führt zu einer gemeinsamen Rangordnung der Studienwerber für die jeweiligen Studienrichtungen. Sollten Studienwerberinnen und -werber nach der gemeinsamen Rangordnung des Eignungstests grundsätzlich einen Studienplatz haben, jedoch am gewählten Studienort (Wien oder Innsbruck) keine Plätze mehr verfügbar sein, sondern nur mehr am alternativen Studienort, so können sie für den alternativen Studienort optieren. :-top