PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesist - Kein richtiger Arzt?



Seiten : [1] 2 3 4

Hez
04.01.2006, 20:43
Ich weiß, dass ich eine schlimme These aufstelle. Sie stammt auch nicht von mir und ich hoffe, dass ich nicht den Hass aller Anästhesiten auf mich ziehe.

Es ist so:

Vor nicht einmal 10 Minuten sagte ich zu meinem Freund, dass ich vielleicht Anästhesie machen will. Nagut, ich geb ja zu, dass ich bis jetzt alle Fachrichtungen gedacnklich durchgespielt habe. Am Anfang des Studiums bspw wollte ich Chirurgie machen, wovon ich aber schnell wieder abgekommen bin.
Und momentan weiß ich noch gar nicht, wohin mich mein Weg führt. Ich könnte mir auch gut nicht-kurative Tätigkeiten vorstellen, weil ich leider feststellen musste, dass ich nicht so den Draht zum Patienten finde.

Jedenfalls: Die Antwort meines Freundes war: "Ich dachte, Du willst mal richtiger Arzt werden und nicht so nur neben dem OP stehen und auf das Piepsen hören." Er gab dann zwar zu, möglicherweise eine falsche Vorstellung von dieser Fachrichtung zu haben. Aber es hat mich mal auf den Gedanken gebracht, womit man manche Ärzte verbindet.
Ein Chirurg wird ja auch irgendwie immer angehimmelt, ein Gynäkologe muss sich bestimmt Sprüche ohne Ende anhören und ein Internist hat den Ruf eines Langweilers...

Aber Anästehsie stell ich mir ganz gut vor... Naja, mal wartem, wie oft ich mich noch umentscheide. :-))

Shakespeareslady
04.01.2006, 21:07
hey,

also, ich habe nach dem kpp noch 2 wochen in der anästhesie praktikum gemacht und vollen einblick in alles gehabt.
für mich ist es seitdem eine der fachrichtungen geworden, die mich sehr reizt!
ich könnt dir jetzt ewig viel erzählen ;-) bleibe aber kurz und knapp...
ein anästhesist ist ja nicht nur im op (wo es bei vielen op's, besonders in kleineren krankenhäusern, sicherlich auch mal ruhiger ist - aber eben nicht immer), er ist vor allem auch (und das eben auch im op, wenns benötigt wird) intensivmediziner! ich hab die anästhesisten immer bewundert, wenn es um notfallmedizin geht. selbst der chefarzt fährt noch notarzt-touren und wenn auf der intensivstation ein arzt gebraucht wird, dann waren es jedenfalls bei uns die anästhesisten, die in kürzester zeit wahnsinniges geleistet haben. s.o. ==> notfallmedizin...und ich habe noch nie jemanden so schnell und präzise intubieren sehen wie anästhesisten. okay, viell. ein schlechtes beispiel, das ist auch das, was sie täglich machen, aber im bezug auf notfallmedizin finde ich dieses gebiet sehr spannend. du leitest eben nicht nur mal schnell ne narkose ein, sondern trägst schon vor beginn der op (vorgespräch etc.) bis nach ende der op (extubation, aufwachraum) eine riesen verantwortung. ich will nicht leugnen, dass der arzt zwischendurch mal raus gegangen ist während einer op, aber dann war stets eine anästhesie-schwester (die auch alle ordentlich was auf dem kasten hatten!) anwesend und es waren vielleicht mal 5 minuten..mehr nicht.
so, jetzt war es doch etwas länger, aber es lag mir auf dem herzen :-love
wenn ich mal nen notarzt brauchen sollte, wünsch ich mir nen guten anästhesisten... :-winky

thinker
04.01.2006, 21:13
Naja, ich denke, dass es viele solcher Gedanken gibt. Ich würde wohl nicht mal "Gedanken" sagen, sondern eher - Fragen -. Man kennt die Berufe eben nicht und weiß nicht wirklich wie das Berufsbild aussieht. Den Anästhesisten sieht man ja oft nur wenn r die Daten von einem aufschreibt und dann auf dem OP-Tisch kurz bevor man wegnickt.
Ich selbst, der sich schon für das Fach interessiert, habe auch unmengen an Fragen. Man traut sich eben oft auch nicht die vermeintlich dummen Fragen zu fragen ;-)
Jeder Arzt ist Arzt egal welche Bahn er eingeworfen hat. Niemand ist minder schlecht oder gar "kein richtiger Arzt".

grüße


- Wieso ist das Med.studium so richtig breit gefächert (hab mich eben gewundert was alles verlangt wird als ich auf der Uni-Seite nach Fächern geguckt habe..wow) ?
- Was macht ein Xy-Arzt ?
- Wie kann man einen Arzt auf alle erdenklichen Krankheiten, Unfälle etc. überhaupt "trimmen" ?

ramirez
04.01.2006, 21:14
wenn ich mal nen notarzt brauchen sollte, wünsch ich mir nen guten anästhesisten...

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Es ist eben wie es ist: hours of boredom, minutes of thrill, seconds of terror...

GOMER
04.01.2006, 21:30
Stimmt schon bei anderen Fachrichtungen stehen Gasleute nicht so richtig hoch im Kurs, aber achte mal drauf, wie die reagieren, wenn Du Ihnen sagst, daß Du jeden Tag um 15.30h nach Hause gehst.

Mein Berufsziel is ebenfalls Anästhesie, von meiner Mutter (Psychiatrie) ernte ich dafür nur Kopfschütteln.

Aber Du wählst die Fachrichtung ja nicht aus Prestigegründen oder? In Sachen Prestige sei Dir gesagt, daß deutsche Fach-Gasleut in der Schweiz ganz gut ankommen, da kannst Du Dir dann einen Prestigeporsche kaufen... ;-)

Shakespeareslady
04.01.2006, 21:32
Stimmt schon bei anderen Fachrichtungen stehen Gasleute nicht so richtig hoch im Kurs, aber achte mal drauf, wie die reagieren, wenn Du Ihnen sagst, daß Du jeden Tag um 15.30h nach Hause gehst.

Mein Berufsziel is ebenfalls Anästhesie, von meiner Mutter (Psychiatrie) ernte ich dafür nur Kopfschütteln.

Aber Du wählst die Fachrichtung ja nicht aus Prestigegründen oder? In Sachen Prestige sei Dir gesagt, daß deutsche Fach-Gasleut in der Schweiz ganz gut ankommen, da kannst Du Dir dann einen Prestigeporsche kaufen... ;-)


*breitgrins* schön gesagt!

das mit den überschaubaren arbeitszeiten stimmt schon irgendwie - auch für mütter nicht das schlechteste, denk ich. :-dafür
aber halb 4...naja... ;-)

GOMER
04.01.2006, 21:35
Ach komm, die 3-5 Prämedikationen machste doch in 12min... ;-)

Shakespeareslady
04.01.2006, 21:39
pssst :-D

edit: den begriff "gasleute" kannte ich ja auch noch nicht :-D

darf ich fragen, warum du von deiner mutter nur kopfschütteln erntest? aus den gleichen gründen wie den o.g. befürchtungen?

Thomas24
04.01.2006, 23:54
Stimmt schon bei anderen Fachrichtungen stehen Gasleute nicht so richtig hoch im Kurs, aber achte mal drauf, wie die reagieren, wenn Du Ihnen sagst, daß Du jeden Tag um 15.30h nach Hause gehst.




Na besser so als so...
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E7C768E65EFF64334AC66A7E7E45D70F0~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

:-nix

Shakespeareslady
05.01.2006, 12:41
heftig - aber realität, leider.
unser stationsarzt hat manchmal 8 oder 9 24-std. dienste pro monat... :-wow

flavour
05.01.2006, 19:05
Ich mag die Gasleute.
Entspannte Zeitgenossen, die aber richtig anpacken können, wenns Probleme gibt.

Die Anästhesistin hat die Reanimation auf Station perfekt koordiniert, meine Achtung.

Ach ja, zum Thema: wenn Anästhesisten keine Ärzte sind, wer denn dann?

Hez
05.01.2006, 19:54
Nachdem ich den ganzen Tag nicht posten konnte, weil ja das Forum anscheinend gehackt wurde, nun bin ich zurück. :)

Ich finde das Fach auch sehr reizvoll. Und die Arbeitszeiten auch, muss ich schon zugeben. Außerdem hat mich die Rettungsmedizin auch immer sehr interessiert, habe auch vor dem Studium den RH gemacht. Hätte gerne noch den RS-Kurs gemacht, aber dann kam das Studium dazwischen. ( Nicht, dass ich mich beschweren würde. :-D )

Und was das Thema Prestige angeht: Ich pfeif auf alles Ansehen und jede Ehre, wenn ich keinen Spaß am Beruf habe. Aber da mein Freund mal in die Schweiz gehen will, spare ich schon mal auf meinen 6er BWM. :-love
( ;omentan könnte ich so 2€/Monat zur Seite legen. )

Ich verstehe zwar schon, dass andere Fachrichtungen den Gasleuten bzgl der Arbeitszeitem einen leicht verächtlichen Blick zuwerfen, aber andererseits muss natürlich niemand Chirurg werden..

ramirez
05.01.2006, 20:57
Ich verstehe zwar schon, dass andere Fachrichtungen den Gasleuten bzgl der Arbeitszeitem einen leicht verächtlichen Blick zuwerfen, aber andererseits muss natürlich niemand Chirurg werden..

Berufswahl ist auch eine Frage der Intelligenz ;-)

TomB
06.01.2006, 15:15
Ich wurde auch schon häufiger von Patienten gefragt, ob ich denn ein Arzt sei... :-((

Ersa
06.01.2006, 17:55
Also, ich behaupte mal, Anästhesisten haben noch nen ganz guten Ruf - mal so im Vergleich zu Arbeitsmedizinern & Co. :-oopss

Ich denke schon, dass es in den unterschiedlichen Fächern unterschiedliche Ansprüche gibt. Es gibt nicht umsonst auch im Studium "große" und "kleinere" Fächer. Aber Ärzte sind wir am Ende doch alle, schon durch unsere Approbationsurkunde :-D

Rugger
06.01.2006, 18:18
"Ich dachte, Du willst mal richtiger Arzt werden und nicht so nur neben dem OP stehen und auf das Piepsen hören."Man muß sich halt bewusst sein, daß man im OP "Dienstleister" (des Chirurgen) ist und damit klarkommen. Die Intensivmedizin als weiterer großer klinischer Bereich ist leider nicht sonderlich prestigebehaftet.
Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, daß Chirurgie oftmals viel mit Handwerk zu tun hat und Anästhesie in vielen Aspekten komplexer ist.
Aber das muß man den Patienten erstmal klar machen...
Ein Chirurg wird ja auch irgendwie immer angehimmelt, ein Gynäkologe muss sich bestimmt Sprüche ohne Ende anhören und ein Internist hat den Ruf eines Langweilers...Was meinst Du, wie ein Anästhesist angehimmelt wird, wenn er einen Notfall zu einem guten Ende gebracht hat (am ehesten noch nach meiner Erfahrung, wenn er als NA eine Hypoglykämie ausgleicht! ;-) )

R.

Werwolf
06.01.2006, 18:39
Zitat:
"...als Chirurg wird man angehimmelt..." naja- eher nicht, oder? Von manchen Patienten vielleicht, aber die himmeln dann alle Männer in weißen Kitteln an... :-(( ;-) :-))

Unter ärztlichen Kollegen gelten Chirurgen eher als ziemliche Deppen und Holzköpfe, ein Vorurteil, was vielleicht schon ein Fünkchen Wahrheit birgt. Zitat eines Anästhesisten unserer Klinik: "Ich war ja auch mal Chirurg. Aber dann habe ich Abitur gemacht und bin Anästhesist geworden" :-))
Ich glaube, daß Chirurgie intellektuell etwas weniger anspruchsvoll ist als andere Fachrichtungen. In meinen Augen ist Chirurgie eben ein Handwerk (wie der Name auch schon sagt.) Und meine "intellektuelle Befriedigung" hole ich mir halt nicht unbedingt während der Arbeit, sondern in meiner Freizeit. Handwerk macht mir zwar unheimlich Spaß, aber ich habe keine Lust, komplett zu verblöden. :-))
Wenn ich für irgendeinen Patienten mal ein internistisches Konsil brauche, weil ich mit "Bordmitteln" nicht mehr weiter komme und mit einem Augenzwinkern in unserer Frühbesprechung sage, daß Patient XY ein internistisches Problem hat und jetzt mal "einen richtigen Arzt" braucht, ernte ich natürlich nur großes Stirnrunzeln. ;-) :-)) :-D
Aber zur eigentlichen Frage- Gasmann ist schon ein ehrbarer Beruf, denke ich. Und ein richtiger Arzt ist ein Anästhesist allemal! Und das Rumsitzen neben piependen Gerätschaften macht echt nur einen Teil der ziemlich umfangreichen Tätigkeit aus- bei und machen die Narkosefuzzis außerdem noch die ITS, fahren NAW, machen Schmerztherapie, etc. Naja, und unsere Dienstleister sind sie natürlich auch. Sitzen aber im Zweifel am längeren Hebel- wenn die Anästhesie sagt, daß kein neuer Patient bestellt wird, steht der Saal halt still. :-(( Und pünktlich Feierabend haben sie auch. Und Pausen! (Mein OA flucht immer, wenn am frühen Nachmittag erst die OP-Schwester ausgelöst wird, dann der Springer und dann der Anästhesist... :-D :-)) )

GOMER
06.01.2006, 18:40
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL, Hypoglykämie, man sollte sich eigentlich angewöhnen "Abrakadabra" zur G40 zu sagen.... :-))

Rugger
06.01.2006, 18:45
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL, Hypoglykämie, man sollte sich eigentlich angewöhnen "Abrakadabra" zur G40 zu sagen.... :-))*sfg*
Gute Idee! :-top

R.

Neely
06.01.2006, 19:31
Ich habe zwar zugegebenermaßen keine klinischen Erfahrungen, aber einmal in einem Buch gelesen, dass man mit mehreren verschiedenen Fachrichtungen Notarzt werden kann, da man dafür eine spezielle Ausbildung machen muss und das Fachgebiet da eher nachrangig ist. Sprich dass auch ein Chirurg oder Internist Notarzt werden kann. Stimmt das nun oder nicht? :-?