PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Malta



W-Town Bln
04.01.2006, 23:56
Also... Ja ich kann auch normale Beiträge schreiben.
Wie ist das eigentlich mit Malta. Die haben keine Studiengebühren und sind in der EU. Und man kann dort auch Medizin studieren. Weiß jemand was darüber?

mezzomixi
05.01.2006, 21:17
Malta hat eine Uniklinik? :-nix

flavour
06.01.2006, 20:04
Malta spielt beim Grand Prix oft ganz weit oben mit, die haben bestimmt eine Uni-Klinik. :D

Tatsächlich, wenn man in Google sucht, kommt man sogar auf nen Famulatur-Bericht da.

Rugger
06.01.2006, 20:17
Malta hat eine Uniklinik? :-nixIch weiß nicht, ob das St.Lukes die Maßstäbe einer deutschen Uniklinik erfüllt, Fakt ist jedenfalls, daß man auf Malta Medizin studieren (und auch famulieren :-top) kann!

R.

Rugger
06.01.2006, 20:21
Ach ja, es gibt da auch so eine Art "Fachschaft Medizin": Link (http://mmsa.dnsalias.org/).

R.

Poro
07.01.2006, 12:15
habe eine Menge dazu jetzt gefunden im internet und irgendwie scheint mir das alles machbar, nur das ich mir nicht sicher bin, dass man nichts bezahlen muss. Es heißt aber, dass EU-Bürger sozusagen das gleiche Recht wie die Malteser haben. Also kostet das denn etwas für die? Und dann steht da, dass sie nur bestimmte Abschlüsse anerkennen, z.B. amerikanisches Abi, britisches und französisches. Aber das deutsche Abi ist doch wohl bei weitem mehr wert als das amerikanische!!! Und dann müsse man noch Chemie als LK gehabt haben. Habe denen mal ne Mail geschickt. Außerdem steht da absolut gar nichts dazu, wie die Chancen sind genommen zu werden, nicht im Ansatz steht da, ob die alle nehmen oder was sonst noch zählt. Ach ja, man braucht noch nen TOEFL-Test und bis zum 15. April muss die Bewerbung da sein.

Rugger
07.01.2006, 12:20
Ich würde mich vor allem vorher mal kundig machen, wie viele der Veranstaltungen auf Maltesisch ablaufen. Englisch ist zwar die offizielle Amtssprache, aber im Krankenhaus wird doch noch viel Maltesisch geredet - und das ist für Ausländer vollkommen unverständlich!

R.

Poro
07.01.2006, 12:38
Zumindestens stand da, dass Maltesisch keine Voraussetzung sei für ein Studium. Und da die meisten Studenten eh aus dem Ausland kommen, irgendwie 70% sei wohl erst recht alles auf Englisch. Aber hast Recht, sollte man sich mal schlau machen.

W-Town Bln
07.01.2006, 14:01
Also, ich weiß das Malta für ihre Bürger keine Studiengebühren erhebt. Also auch keine für EU-Bürger. Und Malta zählt zum doch zum "British Empire". Oder hat zumindest die selben Abschlüsse.
In Zahnmedizin nehmen die nur 6 Studenten. Bei Medizin weiß ich nicht. Und Unterrichtssprache ist ausschließlich Englisch.

Rugger
07.01.2006, 14:15
Und Unterrichtssprache ist ausschließlich Englisch.Mir wurde vorher auch gesagt, daß auf Station fast nur Englisch gesprochen wird. In der Realität sah' das leider ein bißchen anders aus...
Und Fakt ist halt auch, daß viele Patienten einfach nicht sonderlich gut Englisch sprechen können (teilweise gar nicht!), dem Problem muß man sich ja dann im Laufe des Studiums auch stellen!

R.

Poro
07.01.2006, 14:40
Na ja, dann werden es in medizin auch nicht viel mehr sein. Aber die Bewerbungsgebühren sind ja nicht so hoch. Nur verstehe ich einfach nicht, ob man nun immer dieses Foundation Study Year vorher als Ausländer machen muss oder nicht. Dort würde man dann wohl auch Maltesisch haben;) Hoffe, die schreiben mir zurück mit genaueren Infos.