PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Depressionen



Niki
05.01.2006, 20:10
Hallo zusammen,

ich gebs gleich zu, ich studiere noch gar nicht! :-music Stehe aber grade vorm Abi und möchte dann sofort anfangen. Ich muss schon sagen, ich bin schon jetzt vorm Abi mit den Nerven am Ende, was ich da so alles lernen muss...das ist zur ZEit ein Ganztagsjob :-?

Was mich immer aufgeheitert hat war der Gedanke an das STudium, aber wenn iuch daran denke, dann wird mir immer scghlechT! Ich bin jetzt schon fertig wenn ich nur daran denke, weil ich voll ANgst habe, das nicht zu schaffen und durchs Physikum zu fallen!?! Ich will nichts anderes außer Medizin machen, wenn ich das nicht packe dann heule ich und mach nichts anderes, dann bin ich Harz4 auf Lebzeiten!!


Ist das Physikum echt so schwer??Unschaffbar?90% aller STudenten fallen da durch?? Und überhaupt, wieviele müssen in der Regel während der Vorklinik aussteigen??

Mensch, mir gehts echt so schlecht, weil ich dauernd das GEfühl durchmache, durch das STudium zu rasseln :-nix

nightingale
05.01.2006, 20:33
Meinst Du das jetzt ernst?
Ich meine, ein bißchen Panik ist ja ganz OK, aber Du musst mal lernen, das zu schichten. Erst mal das Abi und dann das ZVS-Procedere und viel, viel später dann das Physikum.
Die tatsächlichen Bestehensquoten der einzelnen Unis kannst Du auf der Seite des IMPP nachlesen.
Keine Ahnung, wie Du auf 90 % kommst. Ein bisschen professioneller musst Du schon mit den Informationen und der Planung umgehen.
HartzIV gibt's übrigens nur für solche, die schon gearbeitet haben und nicht für Studien-Verpeiler.
Mit Depressionen hat Dein Zustand meiner Auffassung nach weniger zu tun als mit Kopflosigkeit... :-nix

:-meinung

Pünktchen
05.01.2006, 20:42
@niki
mach ersteinmal dein Abi und dabei gilt, das Beste herauszuholen! Über alles andere solltest du dir mal keine Gedanken machen.
Nightingale hat schon alles richtig gestellt.

Doctöse
05.01.2006, 20:42
Ne, die Panik kann doch nicht dein Ernst sein. Daß du dir jetzt schon sorgen ums Physikum machst...Studier erst mal, vorher sollte einen das auch nicht kümmern. Btw, Depressionen sind was anderes als Schiss in der Buxn, nur weil man irgendwo durchrasseln könnte :-((
Die Durchfallquoten im schriftlichen Physikum pendelten übrigens nach alter AO um 20%, nach neuer um 5%. Das ist doch wirklich kein Beinbruch. Zudem sollte man immer mit der Einstellung rangehen "das haben tausende andere vor mir auch geschafft" :-top Ich bin damit ganz gut voran gekommen.
Trotzdem, kümmer dich um dein Abi, auch wenn bei dir das Lernen dafür ein Vollzeit-Job ist (wie auch immer :-notify ). Setz dich auf den Allerwertesten, denn genau diese Disziplin brauchst du auch im Studium, gewöhn dich schon mal dran. Man muß sich auch mal selber in den A**** treten können, um im Leben weiter zu kommen. Think positive!!!! :-meinung

Olle83
05.01.2006, 20:54
Unglaublich, dass du dafür ernsthaft einen Thread eröffnet hast. Kann mich den anderen nur anschließen.

Erst Abi, dann Studium! Oder hast du auch schon Albträume davon, dass du einem Patienten eine schlechte Nachricht überbringen musst.

Alles zu seiner Zeit. Ich bin im 3. Semester und das Physikum scheint für mich weiter weg zu sein als für dich..

Niki
05.01.2006, 21:15
:-nix ...ich bin einfach ruhig! Mit den Depressionen ist das nicht so wörtlich zu nehmen! Und ja, ich denke schrittweise, aber ja ich mache mir auch schon Gedanken um meine ZUkunft!

Und @ nightingale: Du scheinst auch nicht gerade der Sensibelste zu sein! Kopflosigkeit...tz tz tz

Gelbes Monster
05.01.2006, 21:25
Laß dich nie von irgendwelchen Gerüchten verrückt machen, nicht während des Studiums und schon gar nicht davor..... :-dagegen

Wenn du mit der notwendigen Ernsthaftigkeit an die Sache rangehst (und dir scheint es mit deinem Berufswunsch ja ernst zu sein), dann schaffst du das Physikum (und alles folgende) locker.

Niki
06.01.2006, 16:28
;-) Das war es, was ich hören wollte...

Ich halt wohl besser meinen Mund...

nightingale
06.01.2006, 21:30
Und @ nightingale: Du scheinst auch nicht gerade der Sensibelste zu sein! Kopflosigkeit...tz tz tz


...aber na logo bin ich der, nein sogar DIE Sensibelste! Deshalb reagiere ich ja auch so sensibel auf Panikmache :-peng :-D :-D :-D

Xela
07.01.2006, 23:24
Und @ nightingale: Du scheinst auch nicht gerade der Sensibelste zu sein! Kopflosigkeit...tz tz tz

naja - diese reaktion hast du provoziert. aber schön, dass du deine entspannung wiedergefunden hast. wird schon alles!

Gichin_Funakoshi
08.01.2006, 02:19
Ich habe mehr Angst vorm Abi, als vorm Physikum. :-))
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich von solchen Gefühlen nur beunruhigen lasse, wenn sie akut sind. ;-)

Medimeister
09.01.2006, 19:08
Angst vor einer Prüfung zu haben ist nicht sonderlich hilfreich und eher kontraproduktiv. Ein klein wenig Aufregung hat zur Steigerung des Aufmerksamkeitspegels sicherlich noch niemandem geschadet, Panik dagegen senkt eher die Erfolgsaussichten (Psycho war hier sogar mal nützlich...).

gjmgdk
11.01.2006, 21:48
boah, du kannst gar nix.

nee, quatsch. aber ein bißchen belastbarkeit braucht´s halt schon. ich seh das an manchen, dass sie mit ihren ängsten so schlecht umgehen können, dass das studium sie ziemlich unglücklich macht. bin aber noch im ersten, wird sich also hoffentlich noch legen. meistens passt man sich sowas von ganz alleine an.