PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersetzt der Prometheus ein Ana-Lehrbuch?



Smartinchen
05.01.2006, 19:12
...habe das von einigen Kommilitonen aufgeschnappt und kann mir das nicht wirklich vorstellen (hab aber erst einen kurzen Blick auf den 1. Band geworfen und daher keine Ahnung, wie ausführlich die Texte sind).

Das Teil hat drei Bände, okay, aber wenn ich mir die dicken Schinken wie Schiebler etc. anschaue, dann kann das wohl kaum im Prometheus inklusive sein...


Wenn dem so ist, und man sowieso ein Lehrbuch braucht, sind die Texte im P. dann überhaupt so sinnig??

reic
05.01.2006, 19:35
Hi!

Obwohl der Prometheus in meinen Augen ein sehr guter Atlas ist, ersetzt er - auch wenn die Autoren das gerne betonen - nicht ein "richtiges" Lehrbuch!

Die Texte im Prom. sind allerdings meistens recht interessant, klinisch, bringen Bezüge zu Diagnostik und beinhalten Lernhilfen. Auch Physio und Histo werden ab und an mit verbraten, allerdings recht Grundlagen - mäßig. Meiner Meinung nach bringt das trotzdem was, da ich ganz gerne Verbindungen zwischen den Fächern herstelle und so die Frage "Wofür lern ich den Scheiss eigentlich?" manchmal motivationstechnisch günstig beantwortet werden kann ;)

Ich fand's sehr angenehm mit dem Prometheus als Atlas zu lernen - ist aber denk ich jedem selbst überlassen. Aber trotzdem klare Ansage: Mit dem Wissen, das im Prometheus neben den Bildern steht, wirst du weder dich noch die Profs beglücken.

Felicitas
07.01.2006, 13:49
Also, ich habe recht viel mit dem Prometeus gelernt, ich würde sagen für das Erkennen und rekapitulieren von Muskeln, Knochen (da hatten wir auch noch ein Extra-Skript), Periphere Nerven, Venen und Arterien reicht er vollkommen.
Für das weiterreichende tiefere Wissen der Zusammenhänge (Zusatzfragen) reicht er nicht, Prometeus ist auch ganz bestimmt kein vollständiger Atlas, Du findest quasi die wichtigsten Strukturen, wenn Du mehr willst, brauchst Du den Sobotta (wobei Du dann auf die wunderschönen Bilder verzichten musst).

Ich würde mir den Prometeus auf jeden Fall wieder kaufen, er hat mir Motivationstechnisch sehr geholfen, d.h. es sieht für mich im Prometeus nicht alles so "furchtbar" und erschlagend aus. Für die Zusammenhänge habe ich auds dem Lippert gelernt.

Smartinchen
08.01.2006, 11:44
Hm, hätte gedacht, dass der Prometheus (allein aufgrund der DREI Bände) schon vollständig ist :-)) , wenigstens, was die Bilder/Zeichnungen angeht (dass der Text nicht reicht, hatte ich mir ja schon gedacht).

Ich hasse es nämlich, mit zig Büchern auf dem Schreibtisch parallel zu lernen, hab's lieber kompakt und übersichtlich. Wenn ich dann die drei Bände vom Prometheus brauche, ein Lehrbuch und noch zusätzlich Sobotta oder Netter, dann bleib ich vielleicht doch lieber bei nem "herkömmlichen" Atlas plus Lehrbuch.

Naja, ich werd mir in den Semesterferien mal alles ausleihen und vergleichen.


PS: Eins noch, fallen die Fehler im Prometheus (da Erstausgabe) arg ins Gewicht oder hält sich das in Grenzen?

reic
08.01.2006, 13:19
Also meiner Meinung nach reichen die im Prometheus dargestellten Strukturen völlig für den Präpkurs - für's Physikum kann ich's schlecht beurteilen. Von daher find ich's überflüssig, sich zum Prometheus den Sobotta zusätzlich zu nehmen. Ich für meinen Teil bin mit der Kombi Prometheus/Frick bzw. Taschenatlanten sehr gut gefahren. Für Neuroanatomie ist der Trepel sicherlich eine sinnvolle Ergänzung (je nachdem, was der dritte Band vom Prometheus so bieten wird), ansonsten finde ich für Kopf/Hals und die dazugehörigen Leitungsbahnen den Netter bis jetzt unübertroffen. Den kann man sich für dieses Thema ja mal ausleihen bzw. bei jemandem mitschmökern.

Achso, und was die Fehler betrifft, da wirste kein Lehrbuch finden, dass davon frei ist - aber für dem Prometheus ist mir jetzt soweit nichts gravierendes in Erinnerung geblieben.

SynC
08.01.2006, 14:57
Also ich bin im Präpkurs sehr gut mit dem Prometheus klargekommen! Die relevanten Themen für den Präpkurs sind so gut wie alle drin. Ich war sogar so weit, dass ich ca zu 80-90% mit Prometheus gelernt habe und dann nochmal im Lippert/Moll bisschen quergelesen habe. Weiß jetzt aber auch nicht wie das jetzt dann im Hinblick aufs Physikum aussehen wird, denke man muss sich auf jeden Fall ein Lehrbuch durchkauen, wenn man gut durchs Physikum kommen will. Aber für den Präpkurs reicht der Prome meines erachtens LOCKER ;)
Grüße, Jonas