PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteinbilanzierung



TABA
05.01.2006, 20:18
Frage an die Intensivmediziner unter euch:

Wie berechnet man die stickstoffbilanz (z.B. beim Postaggressionsyndrom) bei bekannte Aminosäurengabe ??? :-nix


(klin. Hintergrund: ältere Patientin nach Akut-PTCA und Notfall-ACVB entwickelt in röngten-thorax basale Verschattungen, Grund Hypalbuminämie (katabole Stoffwechsellage), therapeutische konsequenz anpassung der aminosäuregabe nach berechnung der stickstoffbilanzierung)

Hypno, Tombow, Evil ... iich setzte auf euch :-blush

Tse Tse
09.01.2006, 22:14
Irgendwie muss das über den Harnstoff im Urin gehen. :-nix

Wenn du sagst, die Proteinzufuhr ist bekannt und ich messe dann was rauskommt in Form von Harnstoff, zieh's voneinander ab, dann könnte das ne Stickstoffbilanz werden.
Aber ob man Eiweiß minus Harnstoff so einfach rechnen kann? Dabei hieß es in der Grundschule immer etwas von Äpfel und Birnen. Vielleicht isses ja auch falsch was ich da aus Biochemie noch vage in Erinnerung habe oder die Grundschulbücher müssen umgeschrieben werden.

Vielleicht schreibt noch jemand was sinnvolleres...

Froschkönig
09.01.2006, 22:26
Wenn die Menge gegebener Aminosäuren bekannt ist, so läßt sich die Stickstoffbilanz berechnen, indem man das mit dem ausgeschiedenen Harnstoff als Hauptstickstoffeliminator gegenrechnet. Pro Molekül Harnstoff ist ein N-Atom vorhanden und pro AMinosäure ebenfalls eines. Die genaue Berechnungsformel, auf die du vermutlich hinauswillst weiß ich aber gerade auch nicht.

Gruß,
Der Frosch

Herzstromkurve
10.01.2006, 08:43
Gugst Du hier (http://www.talessin.de/scripte/medizin/nutri10.html)

TABA
10.01.2006, 21:13
Ich dachte schon, daß ich keine Antwort mehr bekomme, vielen Dank! :-dance