PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium: Dänemark oder Deutschland?



Jaybird
05.01.2006, 20:36
Hallo :-winky

Ich lebe seit einiger Zeit in Dänemark und überlege derzeit, ob ich noch Medizin studiere, aber wenn ja: wo?

In Deutschland könnte ich sofort anfangen (Wartezeit und Ausbildung), in DK hinge es noch vom Bestehen der sog. "Quote 2" ab, aber auch da mache ich mir keine allzu grossen Sorgen.

Wenn ich jetzt also mal ganz optimistisch davon ausgehe dass mir beides offensteht: was hört man so über die dänische Med-Ausbildung? Vor-, Nachteile, Anerkennung, Kombinationsmöglichkeiten mit deutschen Ausbildungsanteilen (z.B. Vorklinik hier, Klinik dort), und was Euch sonst so einfällt?

Das Klischee besagt wohl dass die dänischen Unis sehr kleine klassenartige Lerngruppen haben, die Hierarchien flacher und entsprechend die Stimmung besser ist - in DE dagegen soll es besser klappen mit einem halbwegs zügigen Facharzt (nicht ganz unwichtig, da ich Späteinsteiger bin)... noch mehr pros für die Heimat?

Und wie siehts wie gesagt mit der übertragbarkeit einzelner Ausbildungsmodule auf das jeweils andere Land aus? In DK luft es ja mit Bachelor (=Vorklinik) und Master (=Klinik) - ist das nur formal ein Unterschied, oder tatsächlich schwer auf das deutsche System zu beziehen?
Ihr seht schon, sind viele spezielle Fragen... aber vielleicht weiss der eine oder andere ja was, einfach posten was Euch so einfällt bzw was Ihr mit der DK-Ausbildung fuer Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank schonmal :-top

Roxi
06.01.2006, 17:37
hey!

ich bin seit ein paar tagen hier in odense und kann es dir nur wärmstens empfehlen. dänemark macht einfach mehr spaß! die leute sind besser drauf und total hilfsbereit...

bewirb dich doch für beide länder, dann hast du noch mehr zeit zum überlegen.

Gruß

Jaybird
07.01.2006, 13:47
Tja... is schwer die Entscheidung.

Leben moechte ich eigentlich leiber in meiner norddeutschen Heimat... nochmal 6 Jahre in DK waere schon ne Entscheidung fuer mich.

Im Studium sehe ich in den kleinen daenischen Klassen und der Verschultheit einen Vorteil, gut durch die Semester zu kommen. Due Klinik scheint mir auch intensiver praktisch zu sein - Turnus wiederum einen Nachteil, Facharzt ist auch leichter in DE... Diss auch...

Jemine, ich glaube ich muss noch mal richtig gruendlich nachdenken. Am geilsten waere es, sich das zurechtzustricken wie man´s braucht, den teil hier, anderen dort... :-D

Hat noch jemand Erfahrungen / Gedankenanstoesse?

][truba][
14.01.2006, 18:10
Wie sieht es denn aus mit deiner Entscheidung?