PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Uniklinik Schweiz



morbidAngel
06.01.2006, 15:26
Hallo,

ich hätte ein paar allgemeine fragen zu einer evtl. bewerbung an einer uniklinik in der schweiz:

1. Ist es als (deutscher) berufsanfänger überhaupt möglich, direkt an einer uniklinik (fach innere) zu starten, oder - wie ich gerüchteweise hörte - hat man nur chancen an peripheren häusern?

2. Wo bewirbt man sich eigentlich genau? Ist die bewerbung wie auch in deutschland immer an den jeweiligen chefarzt zu richten? Wenn ich mich z.b. für gastro und kardio bewerbe, schreibe ich dann also zwei bewerbungen an beide chefs?

3. Zu 2.: Gibt es in der schweiz an unikliniken soetwas wie rotationen durch die verschiedenen subspezialitäten oder bleibt man erstmal in der entsprechenden abteilung (gastro, kardio)?

4. Wie wird das mit der forschung gehandhabt? Feierabendforschung wie in deutschland oder ist das besser geregelt?

danke

:-))

Pünktchen
06.01.2006, 15:32
Ich kann nur vom HörenSagen schweizer und deutscher Assistenzärzte berichten. Man muss zuerst in einem B- oder C-Krankenhaus (kleines krankenhaus) arbeiten so ca 1-2 Jahre und dann kommt man an ein A Krankenhaus (Uniklinik oder sehr grossen Krankenhaus) und dann forscht man. Da ist egal ob man Deutscher oder Schweizer ist.

teletubs
06.01.2006, 17:28
hi!

also, eigentlich sollte man, wie pünktchen schon, sagt zuerst in einem c-bzw. b-haus anfangen und dann den rest im a-haus machen. man sollte...aber ausnahmen bestätigen bekanntlicherweise die regel! schau mal bei www.fmh.ch nach. da stehen viele nützliche tips drin.

ich war vier monate in basel und dort sind die ärzte relativ regelmässig durch und über die stationen rotiert...auf der einen seite sicherlich ganz gut, da man so sich nicht unbedingt festfahren kann :-meinung auf der anderen seite ist´s halt schon schitte, wenn du alle paar wochen dich neu einarbeiten musst. dort war es auch dann so, dass man frei oder urlaub bekommen hat, wenn man geforscht hat. weiss ich aber nicht 100%ig....

ok...hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen?! :-)

servus teletubs, die sischer in die schweiz gehen will und es auch hoffentlich tun wird! :-))

Pünktchen
06.01.2006, 17:49
Ich hab was vergessen...es gibt noch sogenannte D-Krankenhäuser!!!! Ich glaube, das sind ganz kleine Spezialkliniken.
Dort sollte man als Anfänger nicht arbeiten, da man von dort nicht an andere Krankenhäuser in der Schweiz kommt!!! Eine Freundin erzählte mir von einer deutscher Assistenzärztin, die das nicht wuusste 2 Jahre dort arbeitete und nun in Deutschland ihren Facharzt machen muss.